Ableton Push Fragen

Ma Kobi

Ma Kobi

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2010
Beiträge
444
Reaktionen
1
Ort
Frankfurt/Main
Hi Leute,

ich überlege mir momentan ein DAW-Controller á la Ableton Push oder NI Maschine zuzulegen.

Ich bin Nutzer von Ableton seit Live 8, hatte aber bisher nur die Maschine oder Maschine Mikro (beide als MK2) auf dem Schirm.

Heute bin ich mal über Push von Ableton bzw Akai gestolpert.

Mich würde mal interessieren, was es für Meinungen zu Push gibt.
Am liebsten natürlich von Nutzern, die bereits Erfahrungen mit Push und Maschine haben :d

Grüße
 
Vielleicht schreibst Du noch, was Du vor hast und worauf es Dir ankommt...


Weder die Maschine noch Maschine Mikro sind ursprünglich DAW Controller, und daher mit solchen auch nur bedingt zu vergleichen.

Zwar gibt es für die Maschine eine Controller Template und die Möglichkeit, den Controllern individuell nach den eigenen Bedürfnissen zu mappen, trotzdem ist die Maschine mit der dedizierten Software eindeutig am stärksten.
Für andere Aufgaben in Ableton sind Controller wie APC40, Launchpad, Midi-Keyboards oder eben auch Push besser geeignet.


Was nicht heißt, dass Maschine nicht trotzdem für Dich die bessere Lösung sein kann.

Hängt eben alles davon ab, was Du machen willst...
 
Super, erstmal danke für deine Antwort!

Ich würde gerne - wie kann es anders sein, wenn ich nach so Geschichten frage :d - Musik damit produzieren.

Musikrichtung ist House inkl. seinen Unterarten wie Electro, Tech und Progressive.

Du meinst, dass Ableton mit Push nicht so stark ist wie Maschine mit seiner Software?
 
Dass Du Musik produzieren willst hab ich mir fast gedacht... ;)

Die Frage war vielmehr: wofür willst Du einen Controller?

Willst Du Deine Drums einspielen/programmieren? Willst Du Clips starten? Willst Du verschiedene Parameter per Controller statt mit der Maus kontrollieren? Willst Du Melodien einspielen?
Mehrere der Sachen? Und was ist Dir am wichtigsten?
 
Maschine macht z.B Sinn als extrem potente Groovebox, oder aber auch zum kompletten produzieren.
Das setzt aber voraus daß man mit der patternorientierten Arrangierweise gerne arbeitet.
Da ist Maschine halt drauf eingegrenzt, was diese auch keine vollständige DAW sein läßt.

Sofern man dies aber mag, reicht Maschine alleine auch schon aus.

Wer z.B. gerne komplette Tracks auf ner MPC erstellt hat, wird in Maschine nichts vermissen.
 
Ich suche damit eine Lösung um Drums einzuspielen und auch mehr an Knöpfchen zu drehen, um Parameter zu verändern ohne mit der Maus und Tastatur da rumzueiern.

Melodien einspielen wäre auch noch interessant, aber dafür habe ich hier auch noch ein 61er Master-Keyboard.
 
Ich suche damit eine Lösung um Drums einzuspielen und auch mehr an Knöpfchen zu drehen, um Parameter zu verändern ohne mit der Maus und Tastatur da rumzueiern.

Na, damit lässt sich doch schon mal mehr anfangen. :)


Ein wichtiger Aspekt ist, ob Du die Drums eher Einspielen (-> Finger drumming) oder programmieren möchtest (-> step sequencer).

Für das Einspielen ist Maschine mMn besser geeignet, aufgrund der größeren Pads. Wenn Du nicht gerade zarte Kinderhände hast geht es damit einfach leichter.

Für das Programmieren finde ich Push etwas besser, da man zum einen Pads und Sequencer parallel vor sich hat, zum anderen der Sequencer mit 32 Steps eine doppelt so "lange" Anzeige hat, was das Programmieren von Pattern von mehr als einem Takt länge vereinfacht.

Bei der Maschine muss man zwischen Sequencer und Pads bzw. den Abschnitten eines Patterns jeweils umschalten. Das ist zwar ein wenig umständlicher, die Möglichkeiten sind aber grundsätzlich auch da.


Was man nicht außer acht lassen sollte ist, dass Maschine mit einer Riesenlibrary an Drumsounds kommt, die man mit Push nicht kriegt. Seit 2.0 ist auch noch ein Drumsynth mit dabei, dazu der Solid Bus Compressor sowie noch einige Instrumente (Massive, Prism, Scarbee Mark I) , was sonst im Einzelkauf fast noch mal so viel ausmacht wie Maschine selbst.



Was die Parametersteuerung angeht: solange Du hauptsächlich mit Ableton internen Instrumenten und Effekten arbeitest hat Push natürlich die Nase vorn, da die Integration natürlich unübertroffen ist.
Allerdings gibt es auch für Maschine Controller Templates, die den Mappingaufwand deutlich reduzieren.

Bei Plug-ins von Drittanbietern schrumpft der Vorsprung von Push dann wieder etwas.


Gerade im Bereich Drums liegen Maschine und Push wirklich mindestens Kopf an Kopf, evtl. hat Maschine sogar die Nave vorn.

Ich würde sagen für Dich kommt es also auf Deine persönlichen Vorlieben an sowie auf die Abwägung bessere Integration in Live vs. umfangreiches Content-Bundle.
 
Also momentan programmiere ich die Drums mehr. Aber vielleicht würde ich auch so dann mal was einspielen, wenn ich einen Stück Hardware dieser Art hätte.
Und Wurstfinger hab ich auch nicht :p:d

Momentan tendiere ich mehr zu Push, aber das mit den Drumsounds, Plugins und Synths wie zB Massive (habe ich leider noch nicht) ist auch sehr verlockend.
Und die Maschine Mikro wäre günstiger als Push. Wobei ich - falls Maschine - vielleicht doch eher zur "normalen" MK2 tendieren würde.

Wie sieht es bei der Maschine aus bzgl Parametersteuerung bei Plugins von Drittanbietern?

Danke übrigens für eure Geduld!
 
Wie bereits angesprochen, solltest du erstmal herausfinden, welcher Workflow dir besser liegt.
Da du ja schon länger Live hast bist du sicher bereits eingewöhnt und hast somit auch schon eine Samplebibliothek dabei.
Falls dir diese nicht reichen, kannst du natürlich auf Live Suite upgraden oder eventuell auch in andere Produkte wie NI Komplete investieren.
Ich persönlich nutze die Samples der Suite kaum, finde allerdings die zusätzlichen Instrumente sehr nützlich.

Willst du weiter den Workflow in Live nutzen, dann ist es günstiger einen Pad Controler (zb Akai MPD) oder eventuell auch ein Midi Keyboard mit Drumpads zu kaufen. Die Preise dafür liegen deutlich unter Maschine.

Die Pads der APC sind nicht wirklich zum einspielen geeignet, da sie nicht anschlagdynamisch sind. Hier ist Push klar im Vorteil, aber eben auch deutlich teurer.

Wenn dir der Machine Workflow zusagt, ist diese natürlich eine gute Investition.
 
Und die Maschine Mikro wäre günstiger als Push. Wobei ich - falls Maschine - vielleicht doch eher zur "normalen" MK2 tendieren würde.

Wie sieht es bei der Maschine aus bzgl Parametersteuerung bei Plugins von Drittanbietern?

Danke übrigens für eure Geduld!

Wenn Maschine würde ich auf jeden Fall die große nehmen.


Wie's mit in Maschine selbst geladenen Dritt Plug-ins ist, hab ich selbst noch gar nicht ausprobiert.

Bei Dritt Plug-ins in Ableton müssen die entsprechenden Parameter ja eh auf Makros gemappt werden, das ist bei beiden gleich.
Bei Push hast Du halt die Makros dann gleich wieder automatisch auf den Reglern, bei Maschine glaube ich nicht, wobei ich da das Control-Template noch nicht wirklich genutzt habe.
 
Wenn Maschine würde ich auf jeden Fall die große nehmen.


Wie's mit in Maschine selbst geladenen Dritt Plug-ins ist, hab ich selbst noch gar nicht ausprobiert.

Bei Dritt Plug-ins in Ableton müssen die entsprechenden Parameter ja eh auf Makros gemappt werden, das ist bei beiden gleich.
Bei Push hast Du halt die Makros dann gleich wieder automatisch auf den Reglern, bei Maschine glaube ich nicht, wobei ich da das Control-Template noch nicht wirklich genutzt habe.

Ja, ich hab mir auch schon gedacht, wenn ich die Mikro kaufe, ärgere ich mich nach ein paar Tagen, dass ich nicht die große genommen habe.

Achso, ich hatte das so verstanden, dass Maschine da im Vorteil ist.
Aber mit den Makros kenne ich mich ja aus.

Wie bereits angesprochen, solltest du erstmal herausfinden, welcher Workflow dir besser liegt.
Da du ja schon länger Live hast bist du sicher bereits eingewöhnt und hast somit auch schon eine Samplebibliothek dabei.
Falls dir diese nicht reichen, kannst du natürlich auf Live Suite upgraden oder eventuell auch in andere Produkte wie NI Komplete investieren.
Ich persönlich nutze die Samples der Suite kaum, finde allerdings die zusätzlichen Instrumente sehr nützlich.

Willst du weiter den Workflow in Live nutzen, dann ist es günstiger einen Pad Controler (zb Akai MPD) oder eventuell auch ein Midi Keyboard mit Drumpads zu kaufen. Die Preise dafür liegen deutlich unter Maschine.

Die Pads der APC sind nicht wirklich zum einspielen geeignet, da sie nicht anschlagdynamisch sind. Hier ist Push klar im Vorteil, aber eben auch deutlich teurer.

Wenn dir der Machine Workflow zusagt, ist diese natürlich eine gute Investition.

Ich denke, an den Workflow von Push könnte ich mich eher gewöhnen, da ich Ableton Live ja schon kenne.

NI Komplete wird dann wahrscheinlich sowieso die nächste Anschaffung.

Ein Midi-Keyboard habe ich bereits mit 61 anschlagdynamischen Tasten, 4 anschlagdynamischen Drumpads (etwas wenig, daher auch die Überlegung mit dem zusätzlichen Controller), Transportsektion, 8 Drehpotis, 8 Linefadern usw.
 
Schau Dir am besten mal ein paar Videos zur Nutzung des Maschine Control Templates in Ableton an.

Wenn es dir ansonsten hauptsächlich um Drums geht würde ich tendenziell eher zur Maschine neigen, solange dir die Steuerungsmöglichkeiten für Ableton ausreichen.

Der Workflow ist da wirklich sehr stark auf Drums ausgelegt. Dazu kommt dann noch die große Library an Drumsounds und mit 2.0 jetzt auch noch der Drumsynth (wobei ich den noch nicht ausprobiert habe).
 

Neue Themen


Zurück
Oben