Probleme beim Aufnehmen von Sets

D

DJ Schwabinho

Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Guten Tag,

jedesmal wenn ich ein Set mit meinem PC aufnehmen und dann mit einem beliebigen Programm abspiele denkt man ich habe die ganze Zeit einen Flanger oder einen anderen Effekt an und es hört sich einfach nur furchtbar an. Während ich das Set produziere hört sich die Musik aus den Boxen normal an. Habe schon die Kabel ausgetauscht und die verschiedenen Ausgänge an meinem Mixer überprüft. Die Aufnahme ist ganz furchbar aber aus den Boxen kommt es immer normal.

Ich lege mit Traktor Pro und Timecode auf, dann geht es über USB in zwei CDJ 400 und danach in mein Mischpult (Reloop rmx-40 dsp). Aus meinem Mischpult gehe ich mit einem Chinch-Klinke-Kabel in meinen Mikrofoneingang und dort nehme ich dann z.B. mit No. 23 oder Butt (was auch fürs Internetradio benutzt wird) auf.

Ich habe schon mit den beiden Masterausgängen und dem Rec-Ausgang ausprobiert. Die Musik hört sich bei mir im Zimmer immer sehr gut an und die Aufnahme ist einfach nicht zugebrauchen, da es sich wie ein ziemlich starker Flanger-Effekt oder etwas ähnliches anhört.

Dabei ist es egal ob ich es mit meinem Laptop oder mit dem laptop meiner Freundin aufnehme, es passiert immer das gleiche. Sie hat ein Acer Aspire 5738 Z und ich einen Acer Aspire 7750 G. Hoffe es liegt nicht an der Laptopmarke.

Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht die Aufnahmefunktion von Traktor nutzen?
 
Doch könnte ich, ich würde trotzdem gern wissen wieso der Fehler auftritt.

Meine Freundin hat an ihrem Laptop zuerst den Kopfhörerausgang, danach den Mikrofoneingang und dann noch ne dritte Möglichkeit den Klinkestecker in den Laptop zu stecken. Damit bekomme ich auch eine saubere Aufnahme nur möchte ich auch nicht immer unbedingt zwei Laptops benutzen.
 
Dein Problem ist, dass der Audiostrom zweimal aufgenommen wird. Einmal direkt intern im Laptop und einmal extern über den Eingang des Mics / Line. Da durch die D/A und A/D Wandlung eine Latenz entsteht, mischen sich diese beiden Signale (intern und extern) zusammen. Es entsteht durch diesen Versatz dieser Flangereffekt.

Irgendwo in den Soundeinstellungen der Soundkarte oder des Kontrollfeldes musst Du was umstellen. Wo genau, kann ich Dir nicht sagen. Aber das ist der Fehler.
 
du hast stereo mix vermutlich an.

btw man streamt niemals über mic eingang. immer nen line in nehmen, die qualität ist um welten anders. besorg dir ne externe soundkarte. z.b ne terratec aureon 7.1 (ca 40€)
 
du hast stereo mix vermutlich an.

btw man streamt niemals über mic eingang. immer nen line in nehmen, die qualität ist um welten anders. besorg dir ne externe soundkarte. z.b ne terratec aureon 7.1 (ca 40€)

Externe Soundkarte: ja
Terratec Aureon: nein

Da würde ich auch lieber auf andere Modelle zurückgreifen ;)
 
also ich hab die und kann mich 0 beklagen :D
 
Sollte es nicht der doppelt aufgenommene Audiostrom sein, liegt es vielleicht am Netzteil des Rechners / Lap Tops. Stichwort Schukostecker <-> Eurostecker. Hat zumindest auch so einen leichten Flangerhauch...
 

Neue Themen


Zurück
Oben