Kaufempfehlung: Computer-Zubehör (Maus, Tastatur, etc.)

Sixto

Sixto

Power-User
Dabei seit
23 Jan 2012
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Wollte hierfür eigentlich keinen neuen Thread aufmachen, aber hab hier nix passendes gefunden. Vielleicht kann man diesen Thread dann zumindest zukünftig als Sammelthread für Computerzubehör nutzen!?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Computermaus, kann aber irgendwie nix finden und durch die Bewertungen bei Amazon bin ich da teilweise verunsichert. Hab eigentlich keine besonderen Ansprüche:
- Kabellos
- Ohne viele Funktionen (keine Gameing-Maus!)
- "Rasterfunktion" beim Scrollrad
- ggfs ergonomisch (Rechtshänder)
- darf gerne "schick" aussehen ;)
Genutzt werden soll diese eigentlich nur für normale Office Tätigkeiten und bisschen Photoshop (Bildbearbeitung).

Hab aktuell die "Microsoft Wireless 5000 Mouse", jedoch stört mich hier, dass das Scrollrad nicht "gerastert" ist und man daher sehr schelcht scrollen kann. Des Weiteren lagert sich auf der glatten Oberfläche sehr schnell Dreck ab.

Als alternative fiel mir folgendes Modell ins Auge:
http://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q/ref=dp_ob_title_ce
Den Bewertungen nach zu urteilen, scheint dieses Modell aber nach ca. 1 - 2 Jahren nicht mehr richtig zu funtkioeren.

gleiches Problem scheint auch bei dem Modell der Fall zu sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Könnt ihr vielleicht eime Empfehlung aussprechen, gerne auch als Set in Verbindung mit einer schicken Tastatur ;)
 
Logitech M570

Ich bin höchst zufrieden mit der Trackball-Maus Logitech M570 (aktuell zu einem sehr günstigen Preis!). Nach einer Gewöhnungszeit kann man sehr gut mit Trackball-Mäusen zurechtkommen und möchte sie nicht mehr missen!

Die bei Amazon von einigen Leuten beschriebenen Tasterprobleme (ungewollte Doppelklicks) kann ich nach etwa 3 Jahren Benutzung nicht bestätigen. Mit dem unmittelbaren Kabelvorgängermodell hatte ich allerdings genau diese Probleme.

Beginnend mit dem Kabel-Urmodell arbeite ich übrigens seit fast 20 Jahren mit diesem Logitech Trackball-Typ! Zwischendurch habe ich andere Mäuse benutzt, bin aber immer zum aktuellen Logitech-Modell zurückgekehrt!


eBill
 
Dieses Doppelklick-Problem scheint wohl auf alle Logitech Mäuse zuzutreffen. Genau das ist nämlich auch das was bei der "Logitech M705" bzw. "Logitech Performance MX" bemängelt wird.
Eine Trackball-Maus hab ich bislang noch nie genutzt, wäre vllt eine Überlegung Wert, die Online zu bestellen und zu testen.
 
Also ich kann dir nur wärmestens das Set Logitech MK520 empfehlen, falls du auch eine Tastatur brauchst. Ich komm damit super zurecht und dieses Doppelklickproblem hatte ich noch nie.
 
Ich nutze seit drei Jahren diese Kombination:

Maus
Logitech M705
http://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q

Das Scrollrad lässt sich auf mit/ohne Raster umschalten.
Die Batterie Lebensdauer ist übrigens kein Marketing Gag:
Ich habe letzte Woche, nach 3 Jahren intensive Nutzung die ersten Batterien gewechselt - absolut top.
Von einem "Doppelklick"-Problem habe ich noch nie was gehört, geschweige denn bemerkt.


Tastatur:
http://www.notebooksbilliger.de/log...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Sehr angenehme Druckpunkte beim schreiben (Geschmackssache).
Ich habe in den 20 Jahren PC Nutzung noch nie ein solch angenehmes Schreibgefühl gehabt bei einer Tastatur.
Hinzu kommt die Tastaturbeleuchtung (4-stufig schaltbar) die ich nicht mehr missen möchte.
Auch wenn ich blind schreibe auf der Tastatur, gibt es immer wieder Momente wo man mal draufschaut.
Gerade im halbdunkeln erkennt man wirklich alles.

Der einzige Nachteil ist, das die Tastatur schon einen Batzen Geld kostet.
Die Investion lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Meine 2 Stündige Amazon Recherche war eher nutzlos...

Ich suche eine (möglichst) Bluetooth Tastatur für mein Thinkpad, finde aber nur so Handy/Tablet Spielzeug. Am liebsten wäre mit natürlich eine möglichst ähnliche Haptik zu meinem X230 Keyboard nur eben mit Nummernblock und co. Also mindestens 30-35cm breit - eine vollwertige Tastatur eben und keines dieser verkappten SMS-schreibunterstützer-Teilen.

Kann mir da wer weiterhelfen? Preis erstmal egal, aber unter 50 Euro wär nett.
 
Hmm... irgendwie wären das halt 66 Euro für ein Keyboard, dass auch nicht wirklich besser als das meines Thinkpads ist. Schwierig...

Aber stimmt schon, ne vollwertige Tastatur mit Bluetooht scheint es wirklich nicht zu geben...

EDIT: bei der Logitech - kein Ende, Pos1, Einfg, BildUp, BildDown?! Die kann ja sogar noch viel weniger... nein das ist absolut keine Option, wer kauft so nen Mist denn ernsthaft? Für sinnvolles arbeiten fehlen die Funktionen, für ein Tablet/Handy ist die UVP von 99 Euro total Banane, nicht Fisch nicht Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem und habe von kabelgebunden auf kabellos umgestellt.
Genrell habe ich keinen Desktop mehr, jedoch zu hause einen USB-Hub und Monitor als "Docking-Station"-Ersatz. Irgendwie wurden es mir zu viele Kabel und ich habe umgestellt.
Nach viel Suchen und endlosen Bewertungen - auf die man im Endeffekt doch nichts geben kann - habe ich mich für Logitech entschieden.
Und zwar nicht aus "Marken" Gründen sonder einfach weil mir der Unify Empfänger unheimlich gut gefällt.
So habe ich jetzt eine Maus und eine Tastatur an einem Kabllosen Empfänger dran. Funktioniert super, die Batterien halten angeblich sehr lange, musst diese auch noch nicht wechseln (ist jetzt aber auch 2 Monate her)

Tastatur: Logitech K270

Maus: Logitech M560
Habe beides günstig im Internet gefunden.
Die Maus werde ich evtl bei Gelegenheit noch gegen die MX Performance Mouse wechseln, da ich diese neulich beim Mediamarkt für 50 € gesehen habe (konnte im Internet kein vergleichbares Angebot finden). Mir ist die M560 etwas zu klein und ich bin noch von meiner alten MX350 das etwas größere Handling gewohnt.
 
Wie zufrieden bist du denn im Vergleich zum Apple Keyboard (du hast doch nen Mac, oder hab ich das falsch im Kopf gerade?)

Rein vom Bild sieht es aus, als hätte das K270 enorm viel Hub?

Eigentlich hatte ich mich vorher schon so gut wie für das Microsoft Arc Keyboard entschieden, da es von der Haptik ähnlich gut wie das Apple wireless zu sein scheint und ähnlich günstig ist. Leider hat es kein Bluetooth und ist NICHT mit der zugehörigen Maus kompatibel. Das heißt da bräcuhte ich dann wieder eine Bluetooth Maus, wenn ich nicht alle USB Ports belegen möchte... (3 Stück, 2 freie für Interface und wahlweise Push/HDD wären nett. Auf nen Hub hab ich keinen Bock..)

Ich sehe irgendwie nicht wirklich ein, für Logitech so viel geld hinzulegen, wenn Apple(!!!!) es scheinbar schafft für knapp 60 Euro (redcoon) ein haptisch sehr gutes Bluetooth gerät an den Mann zu bringen.

Das is doch Mist :D .... Glaub ich bestell mal die Microsoft Arc... für knapp 30 Euro kann ich da glaub vorerst nicht viel falsch machen, dann muss eben ne Bluetooth Maus her...
Aber wenn ich schon auf Nummernblock und so viele Tasten verzichte, dann nehm ich lieber das Arc als das K810 und spare mir die Hälfte der Kohle, zumal die Haptik beim Arc wohl besser zu sein scheint.
 
Wenn es dir um fehlende USB Anschlüsse geht könnte es auch sinnvoll sein in eine dockingstation zu investieren
http://thinkspot.de/mini-dock-series-3/
Bei eBay gibt es auch günstigere Angebote, hab für meine 35€ bezahlt
Dann hast du 6 USB ports mehr,kannst zuhause einen großen monitor dran hängen und dein notebook ist auf Knopfdruck reisefertig
 
kurzum habe ich eine "normale" Full-Size Tastatur gesucht, da man mit diesen auch - meiner Meinung nach - bestes Schreibgefühl an den Fingern hat und da halte ich den "Hub" der Tasten für enorm wichtig. Generell bin ich kein Fan dieser dünnen Tastaturen, ganz gleich ob von Apple, Logitech, an meinem Lenovo Notebook oder an einem anderen Notebook.
Wer viel Tippt merkt da schnell einen Unterschied, das kann natürlich auch einfach persönliches empfinden sein.
 
Scheint so, ich empfinde diese flachen Tasten gerade als sehr angenehm und will nix anderes mehr ;)
(allerdings dann auch genau DIESE Tasten. Mein Thinkpad x230, mein altes Vaio oder auch die Macbooks hier in der WG find ich top. Hab aber auch schon richtig miese Laptops von freunden unter den Fingern gehabt (u.a. Toshiba, Acer, keine Ahnung welche Preisklasse, aber die Keyboards waren fürchterlich...)

Dockingstation wäre sicherlich top. Nur als ich das letzte mal geschaut hab (3 Monate her oder so) waren die für das x230 quasi noch unbezahlbar (100+). Aber schön, dass die nun wohl auch endlich mal im Preis fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seid Jahren die "Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz". Bei den Amazon Bewertern darf man nicht ganz so viel erwarten, in der Regel müssen nach ca. 2 Jahren die Akkus von schnurlosen Mäusen generell ausgetauscht werden, gleiches gilt auch für schnurlose Tastaturen. Da sollte man dann auch nicht geizen und besser ein paar hochwertigere kaufen. Richtig gute halten auch weit über 2 Jahre hinaus.
 
Hab jetzt erstmal die Microsoft Arc bestellt. Wenn die doch nix taugt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Logitech für's 2,5fache kaufen...

Danke jedenfalls schonmal! :)

(und Audio_anarchy: den Link werd ich mal von Zeit zu Zeit checken. Im moment gibts nach wie vor keine Docking station unter 50-60 Euro, aber für 35 is sie sofort gekauft.)
 
(und Audio_anarchy: den Link werd ich mal von Zeit zu Zeit checken. Im moment gibts nach wie vor keine Docking station unter 50-60 Euro, aber für 35 is sie sofort gekauft.)

in dem ebaylink von mir kostet sie 35€ incl. versand als sofortkauf
hab da selbst eine gekauft
schlüssel war keiner dabei aber sonst war das ding wie neu
 
Ich nutze seit drei Jahren diese Kombination:

Maus
Logitech M705
http://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q

Das Scrollrad lässt sich auf mit/ohne Raster umschalten.
Die Batterie Lebensdauer ist übrigens kein Marketing Gag:
Ich habe letzte Woche, nach 3 Jahren intensive Nutzung die ersten Batterien gewechselt - absolut top.
Von einem "Doppelklick"-Problem habe ich noch nie was gehört, geschweige denn bemerkt.


Tastatur:
http://www.notebooksbilliger.de/log...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Sehr angenehme Druckpunkte beim schreiben (Geschmackssache).
Ich habe in den 20 Jahren PC Nutzung noch nie ein solch angenehmes Schreibgefühl gehabt bei einer Tastatur.
Hinzu kommt die Tastaturbeleuchtung (4-stufig schaltbar) die ich nicht mehr missen möchte.
Auch wenn ich blind schreibe auf der Tastatur, gibt es immer wieder Momente wo man mal draufschaut.
Gerade im halbdunkeln erkennt man wirklich alles.

Der einzige Nachteil ist, das die Tastatur schon einen Batzen Geld kostet.
Die Investion lohnt sich aber auf jeden Fall.

Kann ich beides so unterschreiben. Hab die Kabelgebundenen Versionen der beiden Geräte und bin sehr zufrieden.
Die Tastaturbeleuchtung sieht mit klassischem weiß auch äußerst schick aus.
Die Druckpunkte sind sehr sehr weich, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Einzig die ausklappbaren Füße unter Tastatur könnten etwas größer sein imho.

Falls es also noch interessant für dich ist Sixto, würde ich zuschlagen.
 

Ähnliche Themen

lassdiscogehn
Antworten
0
Aufrufe
1K
lassdiscogehn
lassdiscogehn
Jebby
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dr.Pest
D

Neue Themen


Zurück
Oben