Qualitativ hochwerige Funkübertragungssysteme

Deeptronic

Deeptronic

50% of Traktorstrahl
Dabei seit
20 Feb 2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Veranstaltung zwei zu beschallende Räume.
Einmal der Raum, in dem aktiv die Party stattfindet und einmal eine Art Lounge.
Ich möchte, dass in beiden Räumen die gleiche Musik läuft und das exakt zeitgleich.

Zu diesem Zwecke wäre es wohl praktisch ein Wireless System einzusetzen.
Und jetzt nicht in Form von Wireless Speakern wie etwa die JBL Control Teile, sondern ein reines Übertragungssystem, an das alle möglichen Amps/Speaker angeschlossen werden können.

Ich kenne das nur in billigster Form für den Heimgebrauch, mit entsprechend schlechter Qualität. (knacksen im Sound und teilweise komplette Abbrüche für ein paar Sekunden)

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielleicht gibt es ja auch ähnliche Geräte, die mich in dieser Hinsicht nach vorne bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße

Marcel
 
Ich hab' auch schon mit dem Gedanke gespielt. Eine Billiglösung aus dem Homebereich konnte ich auch schon unter realen Bedingungen testen. Die Störungsfreie Verbindung hielt für knapp 2m, danach war die Qualität unzumutbar.

Wenn ich heute das Problem lösen müsste, würde ich es damit probieren:

http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_300_iem_g3eband.htm

oder einfach prinzipiell mit Inear-Anlagen. Auch da gilt - gute Qualität kostet und leider muss bei den Anlagen alle paar Stunden einmal die Batterie gewechselt werden. Beim verlinkten Gerät könnte eine Batterie-Ladung für einen durchschnittlichen Event reichen und ich denke, dass die Audioqualität gut bis sehr gut sein müsste.

Aber Versuch macht klug...

Ich bin durchaus auch interessiert, an einer tauglichen und bezahlbaren Lösung, falls es noch bessere Ansätze als das Inear gibt. Super wäre halt etwas, was bei Sender und Empfänger mit Netzstrom arbeitet.

Falls du das Ganze testen kannst, nimm' eine Umgebung, die möglichst viel Funk/Wireless und andere Störungen hat, dann weisst du gerade, was das Ding taugt.

Nachtrag - auch das teuerste Wireless-System klingt maximal so gut wie eine Kabelverbindung und wird immer störungsanfälliger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google dir mal Phonic WM-SYS3 oder 4 … habe sie selbst noch nie verwendet, sollte aber das sein was dir wohl vorschwebt und für ca. 219.- deutlich günstiger als Sennheiser. Phonic hat man brauchbare Geschichten herausgebracht ob die dazu gehören weiß ich nicht. Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit mit 30 Tagen Money-Back es auszuprobieren.

Sonst tut es ja auch jede andere IEM Strecke und da Aktivboxen eh Strom brauchen geht es zur Not ja auch anders herum mit normalem Beltpack. Eventuell mal die LD Systems Sachen durchsehen, waren bei Mikros immer ne brauchbare Alternative.

Beachte aber Digitale Dividende 1 und 2 und die damit verbundenen Frequenzen !

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser arbeitet im Bereich Duplexlück bei 823-832 MHZ & im ISM Band @ 863-865, was Beides kostenfrei bleiben soll. Digitale Dividende bzgl. anderer Frequenzen, die dann vom LTE Breitbandinternet genutzt werden, wurde ja schon angesprochen

Rest über www.apwpt.org bzw. www.bundesnetzagentur.de

Bei Akkulautsprechern habe ich mich für eine nicht ganz so teure Variante entschieden von Phönix PA:

http://shop.phoenix-pa.com/mobile-beschallung/313-maxi-stereo.html

Die Einschübe für CD, USB-SD sowie 2 x UHF Funk kosten dann aber extra
 

Zurück
Oben