Audio-Aufnahme-Problem: Graka-Treiber/CPU

D

DJ L-BitD

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2012
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich hoffe, dass ich beim Durchsuchen des Forums dieses Thema nicht übersehen habe.

Seit jeher habe ich Probleme mit meinem Acer Laptop und Windows 7 störungsfreie Audioaufnahmen meiner DJ Sets aufzunehmen.

Das Problem liegt laut dem Programm LatencyMon an meinem NVIDIA Grafikkartentreiber (Geforce G210M und seit neustem die Treiberversion 9.18.13.3788). Alle anderen Prozesse liegen unter 1,0 ms "Highest Execution" oder sind deaktiviert. Wie zum Beispiel der W-Lan Empfänger unter anderem.

Daraufhin habe ich den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert (9.18.13.3788). In dessen 3D-Einstellungen habe ich den Balken von rechts (Qualität) nach links (Leistung) geschoben. Der Akku ist deaktiviert und das System auf Hochleistung eingestellt. Der neue Treiber liegt weiterhin oberhalb der 1,0 ms (Highest Execution schubweise bis zu 40ms!!) was ein störungsfreies Live Audio Aufnehmen nicht möglich macht laut der LatencyMon Software.

Mit bios updates und -einstellungen kenne ich mich leider nicht aus und google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Leistungseinstellungen im bios sind unverändert.

Gibt es die Möglichkeit den NVIDIA Grafik-Treiber vorrübergehend während der Aufnahme zu deaktivieren und über den Windos 08/15 Treiber zu fahren, ohne dass der Bildschirm ausfällt oder sonstige Probleme auftreten?

Den NVIDIA Treiber komplett deinstallieren und nur mit dem herkömmlichen Windows Treiber den Laptop benutzen will ich nicht, da ich ihn auch für andere Dinge benutze (aber kein Gaming).

Kann man trotz der hohen Highest Execution mit erhöhter Latenz störungsfreie Aufnahmen machen, oder muss ich damit rechnen, dass auch bei hoher Latenz die Aufnahme gestört wird?

Die Probeaufnahmen wurden mit dem Alesis io2 Interface durchgeführt und dem Asio4All Treiber (der ja nicht so gut sein soll...). Software war Magic Music Maker und Cubase.

Macht es Sinn ein höherwertiges Interface von z.B. Akai zu probieren, das mit einem professionelleren spezifischen Audiotreiber funktioniert (nicht Asio4All)?

Ich hoffe, das wurde hier nicht schon irgendwo besprochen. Ich habe dannach gesucht aber keine Antwort im Forum gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.
 
zwar nix genaues, aber

nimm doch mal ohne interface (über eingebaute sk - lineeingang) auf - drauf achten das asio4all sich nicht bootet bzw. aus ist.

kannst auch mal beim recorden die bildauflösung auf 16bit runter nehmen und schauen ob die latenz sich verbessert.

hast du denn im asio4all beim aufnehmen mit der alesis auch die interne rechner-sk (evtl. auch andere vorhandenen sk's) deaktiviert ?

mit wat nimmste auf - djprog+sampleeditor gleichzeitig ? etc. etc.

haste auch im win7 den ganzen roddelbuntbewegdichmist abgestellt usw. usw. - evtl. haste ja nur eine 1kern cpu mit 2 logischen prossesoren (diese rechner sind nur 64bit fähig, aber taugen eigtl. nix dafür) usw. usw. hat die graka nen kleinen eigenspeicher und nimmt den rest vom ram+wenig ram verbaut usw. usw.

musst du halt schritt für schritt ausschlußverfahren anwenden.
 
Hi,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ich werde das Schritt für Schritt durchgehen und so bald es funktionieren sollte nochmal ansagen woran genau es lag.
 
Also es ist ein 2,1 Ghz Dual Core mit 64 Bit. 4 GB Ram. Bei der Graka steht dabei: "Up to 2303 MB TurboCache" ....falls diese Infos irgendwas bringen...
 
Geht es nun im die Latenz mit Timecode, die durch den Treiber verzögert wird oder um die Aufnahme vom Mischpult in den Rechner?
Nutzt du eine DJ-Software oder nimmst du ein analoges Set mit Hilfe der Soundkarte auf?
Welche Software nutzt du für die Aufnahme?

Wenn ich mein analoges Set aufnehme, dann nutze ich z.B. den No23Recoder und das tue ich dann mit dem Standard Mikrofon Eingang an meinem Lenovo Notebook ohne besondere Treiber. Davor stelle ich noch die Sample-Rate in den Windows Einstellung hoch und gut ist es.
 
Es geht um die Aufnahme von analogen Sets und auch um die Digitalisierung von Vinyl Tracks. Die Qualität sollte hierbei möglichst hoch sein, da die digitalisierten Tracks irgendwann eventuell dafür benutzt werden um sie mit Traktor im Club aufzulegen. Hierfür habe ich Cubase und Magix ausprobiert.

Ich habe heute meinen Laptop bereinigt (Prozesse, Dienste, autorun, unnütze Installationen) und werde im Laufe der kommenden Tage nochmal einen Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für eine gute Aufnahme brauchst du doch keinen ASIO Treiber, da kannst du auch die normalen Windows Treiber benutzen.
Du solltest jedoch auf die Einstellungen achten, als Beispiel mal die von Windows 7:
Aufnahme Win7.jpg

Meiner Meinung nach genügt das.
Du solltest dann jedoch im WAVE (*.wav) Aufnehmen, damit du die Aufnahme nachher noch mit Cubase nachbearbeiten kannst.

Such auch mal im Forum nach Vinyl digitalisieren, da gibt's einen sehr guten Thread dazu bei dem jedoch einiges an Equipment und Know-How vorausgesetzt wird.

Du hast auch davon geschrieben, dass du keine "Störungsfreie Aufnahme" hin bekommst. Welche Art von Störungen hast du denn genau?
Bei einer Aufnahme, wie du sie machen möchtest, ist die Latenz kein erheblicher Faktor.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt eine Testaufnahme mit dem herkömmlichen Mikrofoneingang gemacht und dem Programm No23Recorder. Das hat super funktioniert. Als ich eine Aufnahme mit dem Mikrofoneingang und Magix Music Maker gemacht habe, war die Aufnahme einige Prozent zu langsam. Eines der alten Probleme...

Vermutlich liegt das dann an irgendeiner Latenzeinstellung in Magix intern oder ähnlichem.
 
Bei Magix gehts jetzt auch. Hab ne Buffereinstellung hochgesetzt. Die fertige Datei hat jetzt eine Bitrate von 1536 kBit/s.
 
Das Magix Programm kannst du in die Tonne treten.
Ich weiß auch nicht was du immer mit der Latenz und "Aufnahme zu langsam" meinst?
Bei einer Aufnahme ist das wie schon erwähnt in deinem Fall egal. Hauptsache die Aufnahme ist nachher qualitativ sauber.
 

Neue Themen


Zurück
Oben