Creative X-Fi vs Xone 4D

D

devsec

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Nov 2008
Beiträge
86
Reaktionen
0
hi zusammen,
ich weiß, wg Lieferproblemen ist der 4D schlecht zu bekommen.Trotzdem meine Frage.
Betreibe das Djing nur als Hobby, habe aber ein hohen Anspruch an die Musikquali und alles was damit zusammenhängt.
Zur Zeit habe ich die Creative X-FI Elite Pro im Einsatz um über den PC die Musik wieder zu geben.

Kann vielleicht einer zu der verbauten Soundkarte in den Xone-Mixern sagen? Bzw. glaubt ihr, dass der Sound eher besser oder schlechter klingen würde als mit der X-Fi ? Komme eher aus dem Hi-Fi bereich und kenne mich daher weniger mit dem Djing aus.

Würde mich auf eine Antwort freuen. Hoffe es kann jemand was dazu sagen.

Das ganze möchte ich dann mit TP betreiben.

Ein Kumpel hat sein Equipment M-Audio Conectiv + Virtual Dj an meine Anlage angeschlossen und über ASIO-Treiber betrieben. Der Klang war viel Dumpfer und bei weitem nicht so toll, wie über mein X-Fi. Daher der Ursprung meiner Frage.

Anlage:
Denon AVC-A11SR + Teufel Theater 10

PS: sollten noch Infos notwendig sein, bitte nachfragen.

THX
 
habe aber ein hohen Anspruch an die Musikquali und alles was damit zusammenhängt.
Zur Zeit habe ich die Creative X-FI Elite Pro im Einsatz um über den PC die Musik wieder zu geben.

Die X-Fi hat keinen gute Klang. Sie täuscht lediglich guten Klang vor.
Es ist halt alles maßlos übersoundet und nicht umsonst wird HiFi strikt von Monitoring abgegrenzt (Mit Ausnahme B&W803:cool::d).

Ich kann dir lediglich sagen, dass die Soundkarte des Xone4D auf Linearität ausgelegt ist, zmdst. sollte sie das sein.
Mit entsprechenden Wandlern kann man vieeel mehr machen als mit "EQ-Tuning".

Und ja: Das 4D wird an deiner Anlage gut klingen. Und wenn nicht kannst du sicherlich noch auf EQ-Presets des Denons zurückgreifen ;)
 
@root
thx für die schnelle Antwort
Du meinst also, dass der Xone 4D besser klingen würde als die X-Fi. Hast Du vielleicht auch eine Erklärung, warum das Equipment vom Kumpel dann schlechter klingt? Ist ja auch ne DJ-Soundkarte.

Welche Soundkarte ist dann eher fürs Djing + HiFi zu empfehlen ? Bzw welches Mischpult ? Gibts vom Sound her ein besseres als Xone 4d ?
 
Die X-Fi hat keinen gute Klang. Sie täuscht lediglich guten Klang vor.
Es ist halt alles maßlos übersoundet und nicht umsonst wird HiFi strikt von Monitoring abgegrenzt
Unterschreib
Die Creative verzerrt wie sau. Das ist doch überhaupt nicht mehr das Lied was du angespielt hast.
Welches Equipment war denn noch so dar? Kabel? Oehlbach Sommer?
In welcher LAustärke habt ihr den getestet? Im leisen Vergleich kann das 4d seine Überlegenheit noch nicht ganz untertsreichen.
 
@Sofasurfer:
verstehe jetzt nicht ganz. Also, obwohl die X-Fi nicht so toll ist, soll der 4D trotzdem seine Überlegeneheit nicht unterstreichen ?
Also ich verwende Oehlbach Kabel. Ich kann nichts zu anderem Equipment sagen, als zu der Connectiva und die war analog angeschlossen. Die X-Fi ist natürlich über digitale Kabel angeschlossen.X-Fi lief über native Treiber von Creative während die Connectiva über den mitgelieferten ASIO-Treiber lief.
Die Connectiva hat leider nix digitales.
 

Wenn du so leise hörst, dass die Membranen nicht richtig schwingen, dann kann das 4d seinen klaren Unterschied nicht unterstreichen.
 
auf die Frage des Threaderstellers gibts ne ganz einfache Antwort.

Die X-FI (SOUNDKARTE!!) färbt den Sound allein schon der DSP sagt alles.

Das 4D wie alle anderen INTERFACES!!! spielt so neutral wie möglich. Einzig die Dynamik und damit die güte der Wandler macht hier den klaren Unterschied zwischen teuer und billig aus.

Deshalb hört sich für Laien die X-Fi so supi an.

Wenn du aber mal nen >200€ Kopfhörer an ner RME fireface oder Motu anschließt und laut machst merkst du was ich meine. Es geht halt nix über trockene Neutralität :D
 
So gut kann ich es einfach nicht in Worte fassen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt dadampa!!

@Threadersteller: Du willst hier nen Hummer mit nem Suzuki Jeep vergleichen... ;)
 
Was habe ich gesagt?

@root
thx für die schnelle Antwort
Du meinst also, dass der Xone 4D besser klingen würde als die X-Fi. Hast Du vielleicht auch eine Erklärung, warum das Equipment vom Kumpel dann schlechter klingt? Ist ja auch ne DJ-Soundkarte.

Welche Soundkarte ist dann eher fürs Djing + HiFi zu empfehlen ? Bzw welches Mischpult ? Gibts vom Sound her ein besseres als Xone 4d ?

Es gibt kein besser Klingen! Höchstens anders. Besser kann man im HiFi Sektor gar nicht verwenden.

Es liegt einfach daran, dass der Grundgedanke da ist, die Musik so wiederzugeben, wie sie Aufgenommen wurde. (Monitore und Interfaces)
Ich habe die X-Fi selber und würde nichteinmal im Traum daran denken sie mit meinen KRK Monitoren zu verwenden. Da kommt absoluter Dreck bei raus!

Die Ideale Frequenzkurve weißt auf allen Frequenzen eine Lautstärke von 0dB auf! :)

Monitore gehen darauf hin zu,
HiFi davon weg!

Gibt im Internet mehrere nützliche Artikel über Klangtheorie. Bitte einmal lesen ;)

@ Dadampa: Das ist kein Suzuki sondern ein Smart :d
 
xfigraphua9.jpg


Was soll man eigentlich erwarten von einer Firma die solche Schaubilder verbreitet??:d
 
Möchte wissen wie viel von dem Diag übrig bleibt wenn ich mit iPod stöpseln höre :d
 
ich habe leider keine Monitorboxen und würde meine Teufel weiterhin benützen, bessere werde ich mir nicht leisten können. Daher dachte ich meinen Sound mit dem Xone 4d zu verbessern, wollte allerdings noch EURE Meinung hören, da ich wie gesagt nicht sehr bewandert bin auf dem Gebiet und auch noch keine Dj-Anlage in einem Homestudio gehört habe. Allerdings wenn ich Euch gut verstehe, hört man den Unterschied (z.B. beim Abspielen von 320er MP3s) erst wenn die Lautsprecher einem enormen Pegel ausgesetzt werden. Dies wäre für mich allerdings uninteressant, da ich solche Pegel zuhause nicht umsetzen könnte und der Xone wäre dann rausgeschmissenes Geld.

Wenn es allerdings solche Unterschiede gibt, wie zwischen Smart und Hummer, dann wäre die Investition eher interessant :) Oder kennt ihr eine gute Soundkarte für den PC ?

Klangtheorie ist schon mal ein guter Hinweis, werde mal schauen, was ich finde. Vielleicht gibts ja auch Bücher dazu.
@Threadersteller: Du willst hier nen Hummer mit nem Suzuki Jeep vergleichen... ;)

Leider bestitze ich nur den Jeep und bin den Hummer noch nicht gefahren und auch noch nicht gesehen :-( Daher überhaupt meine Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte wissen wie viel von dem Diag übrig bleibt wenn ich mit iPod stöpseln höre

Wieso? Ich lege mit Ipod Stöpseln auf. Der Klang ist Spitze:d
 
Wenn es allerdings solche Unterschiede gibt, wie zwischen Smart und Hummer, dann wäre die Investition eher interessant :) Oder kennt ihr eine gute Soundkarte für den PC ?

Klangtheorie ist schon mal ein guter Hinweis, werde mal schauen, was ich finde. Vielleicht gibts ja auch Bücher dazu.

Brauchst du nichteinmal. Das meiste gibt's im Internet ;)

Einige gute Soundkarte für den PC wären u.a. sämtliche Motu (Mark of the Unicorn) und RME Produkte. Lexicon Omega soll auch ganz annehmbar klingen und M-Audio Fasttrack Pro, sowie Edirol (bspw.: FA-101)


ich habe leider keine Monitorboxen und würde meine Teufel weiterhin benützen, bessere werde ich mir nicht leisten können. Daher dachte ich meinen Sound mit dem Xone 4d zu verbessern, wollte allerdings noch EURE Meinung hören,

Ist ja prinzipiell möglich. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass schöner nicht umbedingt besser ist, denn:
Je linearer die Aufnahme und Wiedergabe, auf desto mehr Anlagen wird es sich später gut anhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Soundkarte für den PC wäre u.a. sämtliche Motu (Mark of the Unicorn) und RME Produkte. Lexicon Omega soll auch ganz annehmbar klingen
und M-Audio Fasttrack Pro, sowie Edirol (bspw.: FA-101)

So ist es würde aber noch die Audio Kontrol 1 hinzufügen, die mein absolutes Liblingsspielzeug im Moment ist. Weiß auch nicht warum. oder wenn es vier Kanäle haben soll die audio 8 dj.
 
Kontrol ja, Audio8 nein, da die Audio8 nichteinmal Balanced Outs hat und ich gehe einfach davon aus, dass der Threadstarter keine Turntabels besitzt :)


Der Denon hat TOSlink Eingänge. Das heist, dass du Problemlos mit Toslinkkabeln über eine Entfernung von 15 - 20 m (laut Wikipedia) verlustfrei Audiosignale übertragen kannst!

Das kannst du mit Soundkarten aber auch mit dem 4D.
Wenn du das Hobby ernst meinst (wovon ich ausgehe bei dem Budget) dann kauf dir den 4D.
Du kannst ihn beliebig in deinem Zimmer positionieren und über eine Entfernung von 20m das Signal verlustfrei übertragen.
Solltest du mit dem Klang nicht zufrieden sein, oder abundzu einfach Bock auf Übersoundet hast (so wie ich auch manchmal :d) dann kannst du das immernoch an dem Receiver einstellen.
Hast du den manchmal auf "Pure Direct" oder "Dircet Input" (oder so ähnlich) stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@root: genau, also ich besitze nur den Denon als AV-Verstärker und den PC mit TP. Da ich nun den Sound verbessern möchte und auch noch ein bisschen meine entdeckte Dj-Leidenschaft ausleben möchte suche ich dementsprechend eine gute Soundkarte für den PC mit dem ich über digitalen Anschluss diese an den Denon anschliessen kann.
Ich mag es, wenn es etwas basslastig ist, so wie die Denons. Welche Soundkarte würdet ihr Euch dann zulegen an meiner Stelle ? Oder doch lieber den Xone 4D? Kann der mit den Soundkarten mithalten ?

Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich habe noch etwas zum vorherigen Post hinzugefügt.

Wozu brauchst du die SK?
Willst du sie nur zum Mixen haben oder soll damit alles geregelt werden?

Auch der PC Output auf den Denon?

Die Soundkarte vom Xone:4D ist defintiv schwer i.o. ;)

Kauf die ein 4D + ein M-AUDIO TRANSIT USB

Der Transit wandelt lediglich die 1sen und nullen im PC zu einem Lichtsignal und arbeitet dementsprechend verlustfrei.

Das wäre in meinen Augen die beste Lösung.
So kannst du auch Musik hören ohne den 4D anmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das hier richtig, dass du dir nen xone 4d kaufen willst, um ein audiointerface, was zum sound optimieren viel günstiger wäre, zu sparen?
 
Für das Wandeln von "1 zu licht an" finde ich 800€ ein bisschen übertrieben :d
Wozu brauch er ein Interface wenn er ein Xone4D haben will? :D
 
Er brauch es doch gar nicht :d

Er will einfach nur Dejayen und vom Rechner aus Mukke aus abspielen. Dafür brauch er kein Duet oder Fireface 400 :D

Hohes Gewicht, Angenagten...
Ich plädiere auf Anerkennung meines Vorschlages mit dem M-Audi Transit :d

Staatsanwalt: Antrag stattgegeben! *Bam* Alles Andere ist Geldverschwendung. :)

Wie schön solch Beratung doch sein kann, wenn man merkt, dass der Client Initative zeigt :d Daumen hoch.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben