Technics 1210 Mk2 Nadel wechselt zurück

M

mipfi

Banned
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo, ich habe heute meinen Technics 1210 Mk2 den ich bei Ebay ersteigert habe erhalten. Nur leider habe ich jetzt beim anschließen festgestellt das ich auf dem Linken Kanal kein Signal habe und das beim abspielen von Platten die Nadel immer eine Spur zurück hüpft jede 10 Sekunden. Wenn ich die Rille und die Nadel wechsel trifft dieses Phänomen trotzdem auf. Weiss vielleicht jemand eine Lösung für diese zwei Probleme ?
 
alles richtig eingestellt? Gewicht? Tonarmhöhe? Anti-skating? Mach mal die Kontakte von der Nadel sauber, das hilft manchmal gegen einseitige Signale. Das springen klingt nach ner Fehleinstellung der Tonarms.
 
Den Tonarm hast du richtig justiert? Neue Nadel drauf?

Warum der linke Kanal tot ist, könnte ein schlecht verlötetes Kabel zur Ursache haben.

Aber da warten wir mal auf unsern Technics-Gott :D

EDiT:

Zu spät... :)
 
Da wird das Tonarmlager zu fest sitzen.

Neuen Tonarm einbauen und gut is. Tonarm kostet ca. 80 + Einbau.
 
Mir ist gerade aufgefallen das die Audio Kabel und die Erde nicht orginal sind.

Tonarm justieren richtig.. gibt es dazu hier im Forum eine Anleitung ? Hab nur dieses Video gefunden und das ist leider im WMV Format.

Gruß Michael
 
Stell ihn erstmal auf 0g ein und tipp ihn mit dem finger an sodass er über den Teller schwebt. Bremst der Arm? oder pendelt er dann hin und her?

Wenn er gebremst wird oder bei Antiskating 0 zurück zum Ausgangspunkt gezogen wird ist der Arm definitiv im arsch.

Wegen dem System: SME Anschluß mit einem Ohrstäbchen und Reinigungsbenzin putzen.

P.S.: schon der 3. von dem ich heute lese das sein ebay deck nen kaputten arm hat ... merkwürdig :)

grüße...
 
So das mit dem hüpfen habe ich über das Gewicht in den grief bekommen nur der linke Kanal ist noch tot.
 
1.) Durchgang vom SME bis Cinch messen
2.) Cinchkabel erneuern.

Da es zu 99,98% nicht an den Tonarmkabeln liegt kannst 1.) auch weglassen und direkt die Kabel neu machen.
Reicht wahrscheinlich die Kabel entsprechender Seite noch mal nachzulöten.
 
Eventuell sollte er erstmal mein Post beherziegen und die SME Kontakte reinigen ;)
 
@Kaype

Habe jetzt mal wie du gesagt hast die Kontakte gereinigt und vorher mal eine Platte laufen lassen und der Tonarm springt immer noch und mir fehlt der Linke Audio Kanal. Ich werde einen Taufel tun und den 1210er aufschrauben, morgen werde ich mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn fragen was wir jetzt machen. Hat jemand von euch schon einen Transportschaden bei DHL gemeldet ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch.

Gruß Mipfi
 
Transportschaden kannst du vergessen, das musst DU beweisen das der Plattenspieler beim Transport kaputt geagngen ist, hierfür muss nachgewiesen werden das er ORdnungsgemäß verpackt war. Das heißt soviel wie, das Paket darf aus 1m höhe Fallen ohne Schaden nehmen zu dürfen. Ausserdem muss der schaden äusserlich sichbar gewesen sein...

Wenn der Verkäufer privat verkauft hat kannst du auch vergessen bei ihm was zu holen... Gefahrenübergang bei Privatverkauf findet beim VERSAND statt, sprich wenn der Verkäufer das Paket abgibt. Oder übersetzt: DU HAFTEST dafür, egal wie ******e der Verkäufer das Paket verpackt hat. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war ist es natürlich anders.

Ich wünsch dir viel erfolg. Wenn der Arm wirklich hin sein sollte kannst mir zwecks Repanleitung gern ne PM schicken...

grüße, kaype
 
:rolleyes:

BGB §447 Absatz 1 schrieb:
Gefahrübergang beim Versendungskauf

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Der Erfüllungsort ist im obigen Fall die Wohnung des Verkäufers.

Du hast mit Deiner Aussage nur dann Recht, wenn es sich nicht um einen Privatverkauf handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfüllungsort ist im obigen Fall die Wohnung des Verkäufers.

Du hast mit Deiner Aussage nur dann Recht, wenn es sich nicht um einen Privatverkauf handelt.

Aber auch nur auf Verlangen des Verkäufers. Meist ist es so, dass manche eine Abholung von vornherein abschlagen.

Bin gerade auf der Arbeit. Wenn ich gleich zu Hause bin, dann poste ich den entsprechenden Text bzw. das Urteil dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ändert das?

Kann der Käufer das gekaufte Gut nicht am Erfüllungsort entgegen nehmen (wo ja dann der "Gefahrenübergang" stattfinden würde) und es wird versendet, dann findet der Gefahrenübergang statt, sobald man das Paket an den Spediteur übergibt. Der Gefahrenübergang bleibt also geografisch gesehen der gleich.

Das muss auch so sein, da eine Privatperson nicht für den Schaden eines Spediteurs haften kann.
 
Hatte so einen Fall grade beim Anwalt liegen, war auch ein defekter 1210er ... allerdings RICHTIG defekt:

http://www.12x0.de/images/plattenspieler2.jpg

WAr einfach ******e eingepackt, obwohl ich dem Verkäufer vorher Verpackungshinweise per Mail geschickt habe.

Der Verkäufer hat sich quer gestellt, ich konnte mit Zeugin nachweisen das es beim Auspacken schon so war konnte aber nicht nachweisen das er meine Mail gelesen hat. Daran bin ich dann letztlich gescheitert... Gefahrenübergang laut 2 Anwläten bei ebay Privatverkäufen BEIM versand, ergo ... mein Problem.

Der Verkäufer ist abgemahnt und angezeigt worden, hat wiederspruch eingelegt und das wars dann ... ein Gerichtliches Mahnverfahren wäre vermutlich nach hinten losgegangen weil ich eben NICHT hätte nachweisen können das er meine Mail mit Verpackungshinweisen, in der ich seinen Fehler den Plattenteller nicht gesichert zu haben exakt beschrieb, gelesen hat.

Seitdem schicke ich die Mail und eine NAchricht via Ebay und bitte um bestätigung das die Verpackungshinweise angekommen sind :d

Fakt:

- Transportversicherung kann er vergessen, der Schaden ist untypisch für falsche Handhabe des Pakets
- Versandrisiko liegt beim Privatverkauf auf seiner Seite, wenn er gerichtlich dagegen vorgehen möchte weil StachO da ein "Urteil" zu hat, stellt sich immernoch dir frage ob er das möchte ... kostet ja auch Geld das man u.U. wenn überhaupt erst sehr viel später wieder bekommt.

Aus meinem defekten Deck ist dann kurzer Hand der hier geworden: http://www.12x0.de/images/hifiproject_27.jpg

:D

grüße, Fabian
 
Ich habe den Artikel nun gefunden, das Stichwort lautet: Gegenleistungsgefahr.

Hier der Auszug:

So gesehen hätte der Verkäufer mit der Abgabe der Ware bei der Post alles getan und könnte sich zurücklehnen. Die Gefahr einer Beschädigung bei Transport müsste dann der Käufer tragen. Jedoch ist hier zu beachten, dass die Versendung der Ware auf dem Postwege nicht auf das einseitige Interesse des Käufers, sondern auf ein beiderseitiges Interesse von Käufer und Verkäufer zurückgeht. Die Folge davon ist, dass der Verkäufer das Transportrisiko trägt, weil die sog. „Gegenleistungsgefahr" erst mit der Ankunft der Ware beim Käufer auf diesen übergeht (§ 446 BGB). Der Verkäufer ist somit dafür verantwortlich, wenn die Ware gar nicht oder nur beschädigt bei Käufer ankommt. Es erscheint auch sachgerecht, dass man bei Online-Auktionen wie ebay davon ausgeht, dass einer beiderseitiges Interesse von Käufer und Verkäufer an einem Transport der Sachen besteht. Bei ebay besteht die Möglichkeit deutschlandweit Waren käuflich zu erwerben. Eine Möglichkeit der persönlichen Abholung durch den Käufer besteht in aller Regel nicht oder wird sogar durch den Käufer explizit ausgeschlossen. Der Verkäufer ist also quasi gezwungen die Waren zu versenden. Dies erscheint auch logisch und ist auch im Interesse des Verkäufers. Würde der Verkäufer auf persönliche Abholung bestehen, so würden seine Chancen einen großen Kundenkreis zu erreichen, erheblich sinken. Der Verkäufer wäre dann auf einen regional begrenzten Radius um seinen Wohnort herum begrenzt, weil mögliche Kunden weite Reisen zur Abholung eines Artikels scheuen würden. Damit wird deutlich, dass die Versendung der Ware nicht nur im alleinigen Interesse des Käufers, sondern durchaus auch im Interesse des Verkäufers liegt. Dieses beiderseitige Interesse rechtfertigt es mithin aber auch, dass der Verkäufer dieses Risiko trägt.

PS.
Lt. meinem Anwalt zählen E-mails nicht als Beweismittel vor Gericht, da sie auf dem Wege vom Absender und Empfänger abgefangen und manipuliert werden können.

Die Argumentation, dass man nicht nachweisen kann, ob der Empfänger die Mail gelesen hat, tritt im übrigen auch in Kraft, wenn man Briefe verschickt. Ein gegengezeichneter Einschreibebrief heißt noch lange nicht, dass er auch vom Empfänger gelesen wurde. Es wird nur der Empfang bestätigt, mehr nicht. Auch hierüber gibt es Gerichtsurteile. Vermutlich hätte der Verkäufer in Deinem Fall den Prozess verloren.

Habe da noch eins gefunden:

Ein Kunde ersteigerte bei ebay eine Rolex-Uhr im Wert von rund 9 000 Euro. Er überwies das Geld, bekam das Paket. Der Schock: Es war leer! Daraufhin verlangte er vom Verkäufer die überwiesene Summe zurück-aber der weigerte sich. Doch laut Urteil muss der Versender für den Schaden aufkommen, da es seine Pflicht ist, die Uhr zu übergeben. Und da spielt es keine Rolle, ob sie während des Versandes verloren ging oder gestohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbiges.. Teller hier angekommen, äußerlich Top. Allerdings ist das Lager hinüber -> Nadel springt wieder zurück.
Verkäufer kontaktiert, etwas umhergeredet was passiert sein kann (Paket war, als es angekommen ist hier, an einer Ecke sogar zerrissen gewesen!) und habe dann von ihm 30 Euro erstattet bekommen, also etwas mehr als die Hälfte von einem neuen Tonarm, wenn man bei HTFR.com bestellt und dann es selbst repariert.
Ist also noch glimpflich für mich ausgegangen.. 30 Euro für ihn und mich.. nunja immerhin etwas gegenleistung!
 
@stacho
Ich kann nur von meinem Fall berichten und so sah es für mich nunmal aus ... das ganze hat sich 2-3 Monate hingezogen OHNE Gericht. Ob man das machen möchte bleibt jedem selbst überlassen... wir reden hier ja auch nicht von 9000 Euro sondern 100 euro für ein arm und einbau. Mich hat dieser Anwaltskram 80 Euro gekostet, die Geschichte vor Gericht (ohne zu wissen wie es ausgeht) hätte mich nochmal gut 350 Euro gekostet und DANN erst hätte ich mein Geld einklagen können... bis ich es zurück bekommeh hätte wäre es 2010 gewesen. Muss halt jeder für sich entscheiden.

@cellogrando
Ehrlichgesagt finde ich 30 Euro einen Witz, das sind etwas mehr als 10% von dem was ein Deutschlandweit bekanntes Musikhaus für die Reparatur nimmt. Und man kann nicht mit Preisen rechnen die man aufgrund von Rezession und schwachem Pfund irgendwo bekommt. Tonarme kosten in Deutschland 80-100 Euro und das ohne Einbau... nicht jeder ist gewillt sein Deck zu zerlegen...

grüße...
 
@ StachO

Das ist ein schönes Beispiel, wie man Gesetze dehnen kann.

Dieses Urteil als "Allheilmittel" für einen Gefahrenübergang beim Käufer anzusehen, halte ich für grob fahrlässig.

Wenn ich bei eBay dem Kunden mehrere Möglichkeiten des Erhalts der Ware anbiete (bspw. Abholung / Versand versichert / Versand unversichert ), dann fällt diese Gegenleistungsgefahr weg, da der Käufer mehrere Möglichkeiten hat.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Gegenleistungsgefahr schon dann nichtig ist, wenn ich dem Käufer die Möglichkeit gebe zwischen versichertem und unversichertem Versand zu wählen. Nimmt er aus Kostengründen den unversicherten Versand und das Paket kommt beschädigt an, trägt der Käufer den Schaden.
 
Konnte den Plattenspieler zurück geben. Vielen dank für eure hilfe. Hab mir jetzt einen anderen 1210er Ersteigert. Wie soll das ganze am besten Verpackt werden ?
 
Heute habe ich meine zwei Technics 1210 samt DJM 600 erhalten, die ich hier im Forum gekauft habe *freu* .

Allerdings musste ich leider feststellen, dass bei einem der Plattenspieler die Nadel immer wieder zurück in Richtung Rand springt. Habe auch andere Nadeln probiert, da hab ich leider das gleiche Problem. Eingestellt hab ich auch alles nochmal.

Gibt es noch was anderes das ich ausprobieren kann? Oder ist definitiv der Tonarm hinüber?! Bzw. was müsste wenn gewechselt werden, der Tonarm oder aber das Lager?!

Oder gibts doch noch ne Chance dass alles nen anderen Grund hat?!? :D


Über ein paar Info`s würde ich mich freuen.
 
Wie verhält sich der Tonarm wenn du das Gegengewicht ausgeglichen einstellst (so das der Tonarm schwebt)?
Vielleicht hast du Glück und Pyro guckt nochma in den Thread, der hat da glaub ich mehr Ahnung als ich. ;)
 
Guckt er. :D

Ansatz war aber doch gut!
Gegengewicht einstellen und Arm bei anti-skating =0 mal in "absolute Mitte" bringen, was passiert nach dem los lassen!?

Wie wurden die Teller denn geliefert, Transportschäden zu erkennen?!?
 

Zurück
Oben