Guter Scratch-Lehrer in Berlin gesucht !

V

Vagabound

Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich suche jemanden mit flinken Händen, der mich
für einen guten Preis (oder Wissenstausch: ich unterrichte Schlagzeug und Englisch) tiefer in die Welt der Plattenkratzerei einführt. Ich lege schon seit längerer Zeit Hip-Hop, Soul und Acid Jazz auf, aber

"Is it a DJ if he can´t scratch ??"

Equipment habe ich, und DVDs alá Scratchlopedia Breaktanica hab ich mir auch schon reingezogen. Nichts ersetzt jedoch einen "Meister" aus Fleisch und Blut. Ich wohne in Kreuzberg, und wir können uns wahlweise bei mir oder wo-auch-immer treffen.

Antworten bitte an: all-good@gmx.net

Thanx !

Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub damit bist du falsch hier
Allerdings nur weil es keiner machen will!
Ich hatte irgendwann letztes Jahr mal die selbe Anfrage gestellt, leider keine Resonanz.

Mir für meinen Teil würd es reichen jemandem mal paar Std. auf die Finger zu gucken und mit der ein oder anderen Frage zu löchern.
Das danach massivstes selbstständiges üben ansteht ist klar! :)
 
Ich such grade verzweifelt mit der forum sufu nach einem thread, in dem nahezu alle scratch-techniken aufgezeigt werden. Alle schön einzeln. Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich fand es schön, da alle scratches einzeln aufrufbar und beschriftet sind. Ich weiß ja nicht inwieweit deine dvds dir das auch aufzeigen.
Jedenfalls finde ich diesen thread nichtmehr:(
Ich hoffe jemand weiß welchen thread ich mein, ich glaub der war von dj slash oder so. Schande auf mein haupt, wenn der name nicht stimmt. Der gute hat sich die mühe gemacht und alles schön verpackt.
Danke nochmal an diesen netten mann.
Da ich im laufe der nächsten tage meine xone 02 bekomme, hoffe ich, dass bis dahin auch der thread wieder auftaucht:d
 
Übung macht den meister. Ich glaub mal, dass man beim scratchen nicht viel falsch machen kann ^^ bin selbst erst ein anfänger, deshalb weiß ichs net genau, aber übung macht den meister ^^
 
Aha, erzähl weiter....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
er hat schon recht.. ne falsche technik zu lernen (wie z.b. beim golf) die dir deinen kompletten stil verhunzt is im prinzip nich möglich.. einfach üben und weiterüben bis es sich anhört wie bei q-bert der das ganze in der glotze vormacht (DIY Vol.1: Scratching) :D
 
Üb selber bzw mach selber stell dich hin jeden tag 1 stunde und irgendwann kommts es von ganz allein ... und deine technik wird immer besser also du tuhst automatisch die techniken vermischen nie aufgeben und wenn mal nenn monat nichts geht wird der nexte umso besser :) das braucht alles seine zeit hab ich selber gemerkt bzw merk ich es :)!!! viel glück
 
So, nach gefühlten 3 stunden suchen, hab ich endlich den thread gefunden, den ich gesucht habe:D
Is zwar kein lehrer in berlin, aber ich hab davon sehr profitieren können;)
Is hall der gute alte qbert. Viel spaß damit.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf der do it yourself scratch vol I dvd ist, da ich nur die 2te besitze( ja is nicht ganz so schlau die 2te vor der ersten zu kaufen:p ). Auf jeden fall sollte man damit gut arbeiten können;)
Und immer schön üben, dann wirds schon;)
 
Hey Leute...hatte ganz vergessen mal wieder vorbei zu gucken..
Danke für wohlwollenden Antworten, und natürlich für die Links !!

Viele von den Vidz kannte ich zwar schon, aber wahrscheinlich
isses wirklich ein guter Weg so anzufangen..
im Prinzip mussen ja nur grooven und cool klingen, und an guten
Turntabelist-Tracks die die Richtunhg vorgeben mangelt es ja nicht..

Ich selber hab´ Instrumente eben immer mit einem Lehrer gelernt, und
das stellt für mich ein TT dar - ein Instrument !..
Höchste Zeit, das die Musikschulen sowas mal anbieten :)...

Aber wo ich euch grad mal an der Strippe hab´- Berliner hergehört, WO zum
Henker läuft der gute Hip-Hop hier inner Hauptstadt ? War grad 3 Jahre nich mehr hier und such verzweifelt zwischen dem ganzen Elektroshit ne gute Party...2Be war enttäuschend, und cassiopaia ...hmm, naja...

Wieder mal off-topic, i knooowwww

Peace.
 
was hat dir am cassio nicht gefallen? ist von den acts her schon mit ganz oben in berlin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baby
Die Platte wird im Takt zur Musik hin- und hergedreht. Der Crossfader bleibt dabei während der ganzen Zeit auf an, wird also nicht miteinbezogen..
Dieser Scratch wird auch "Wiggy Wiggy" oder "Jiggy Jiggy" genannt, weil er auch etwa so ähnlich tönt.


Drill
Wie beim Baby-Scratch wird nur die Platte rhythmisch bewegt ohne den Ton mit dem Fader zu zerhacken. Der Drill-Scratch ist dabei aber viel schneller und wird durch Anspannen des Unterarms ausgeführt. Die Platte wird dadurch sehr schnell über einen sehr kurzen Plattenweg bewegt.


Drag
Ein Drag ist im Grunde ein Baby-scratch, nur mit der Abänderung, dass der zu scratchende Ton erst schnell angeschoben wird und dann abgebremst wird. Somit ändert sich der Ton. (langsamer = tiefer; schneller = höher) Der Crossfader bleibt dabei geöffnet.


Transform Scratch
Beim Transform Scratch oder Transformer wird ein langer Ton der Platte mit dem Crossfader in kleine rhythmische Staccato-Stücke "zerhackt". In der einfachsten Variante wird während des "Zerhackens" mit dem Fader der Ton der Platte einfach laufen lassen, Erweiterungen sind dann das gleichzeitige schnelle oder langsame Zurückziehen der Platte, sowie das Abspielen des Tons mit veränderter Geschwindigkeit (=Tonhöhe) per Pitch-Regler oder durch Anschieben/Bremsen/Auslaufenlassen der Platte. Ganze Melodien können so (nach-)gespielt werden.


Chirp
Zu Anfang steht der Crossfader auf „aus“ und die Platte liegt am Anfang eines Tones.
Platte vorwärts schieben und dabei den Crossfader Richtung „an“ bewegen.
Am Ende des Tones den Fader schließen.
Platte zurück ziehen und dabei den Crossfader Richtung „an“ bewegen.
Am Ende des Tones den Fader schließen.
Siehe 1.
Dadurch wird jeweils der Zeitraum in dem die Platte durch das Ändern der Richtung langsamer wird (und damit der entstehende Ton tiefer) ausgeblendet und es entsteht ein gleichmäßiger Ton, der schnell ausgeführt an das Zwitschern eines Vogels erinnert, daher der Name Chirp.


Flare
Zu Anfang steht der Crossfader auf „an“ und die Platte liegt am Anfang eines Tones.
Platte vorwärts schieben und dabei den Crossfader kurz Richtung „aus“ und wieder zurück auf „an“ bewegen.
Platte zurück ziehen und dabei den Crossfader kurz Richtung „aus“ und wieder zurück auf „an“ bewegen.
Siehe 1.
Diese Technik ist nach ihrem Erfinder DJ Flare benannt. Bei der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung der Platte lässt sich der Ton dabei einmal (1-klick-flare) oder zweimal (2-klick-flare) unterbrechen.


Orbit
Zu Anfang steht der Crossfader auf „an“ und die Platte liegt am Anfang eines Tones.
Platte vorwärts schieben und dabei den Crossfader zweimal kurz Richtung „aus“ und wieder zurück auf „an“ bewegen (offclick).
Platte zurückziehen und dabei den Crossfader zweimal kurz Richtung „aus“ und wieder zurück auf „an“ bewegen.
Siehe 1.
Dieser Move wird präziser auch Two-Click-Orbit genannt, der Ausdruck Orbit ist theoretisch nicht auf eine bestimmte Anzahl offclicks festgelegt.


Crab
Die Crab ist eine Art schneller Transform-Scratch, bei dem 3-4 Finger über den Crossfader dribbeln und so ein sehr schnelles Staccato erzeugen.

Der Crossfader steht auf „aus“ und wird locker mit dem Daumen in dieser Stellung gehalten.
Während die Platte bewegt wird schiebt der kleine Finger den Fader kurz Richtung „an“.
Den kleinen Finger locker lassen, so dass der Daumen den Fader wieder auf „aus“ stellt.
Dasselbe mit Ring-, Mittel- und Zeigefinger wiederholen.

Heute brauchst du keine Videos bzw DVDs mehr kaufen, es gibt hunderte Videos bei youtube.com

früher musstest du dir scratches auf nem Tape anhören bzw ansehen, zurückspulen und wieder und wieder, bist du ne Ahnung hattest wie das funktionieren kann (meistens in absolut bescheidener Quali)

also guck dir die Lernvideos bei youtube.com an und üben, üben und nochmals üben

als ich mit dem scratchen anfing, habe ich meine TT mind 3-4 Stunden am Tag gequält und zwar über Jahre hinweg

Gruß Chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben