Gleichlauf schwankungen beheben aber wie?

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
205
Reaktionen
5
Hallo Zusammen da ich letztens oft mit Time Vinyl arbeite musste ich feststellen das meine Technics 1200 LTD ein wenig Gleichlauf Schwankungen besitzen also wenn der Resetknopf gedrückt ist dann schwanken sie gemäss Traktor im Bereich von ca. 0,2% Wenn ich hingegen normal das Pitch Feader verwende dann Springt springt das der Pitch manchmal je nach dem mit einer minimale Mikrobewegung am Fader um einige Prozente hoch oder runter je nach dem was leider einwenig mühsam ist da man immer ein wenig am Pitchen ist.

Meine Fehler Diagnose liegt bei defekte oder besser gesagt langsam abgenützte Fader und somit Frage ich mich, kann es sein das sich die fader abnützen oder reicht auch eine einfache Demontage der fader (heraus löten und aufmachen der Fader reinigen mit alkohl der laufbahn ink. neu schmieren mit fader fett) oder wäre es schon sinnvoller gleich neue fader einzubauen?

Zur gleichen Zeit Frage ich mich auch noch ob die mk5 Fader auch auf die mk2 oder LTD Platinen passen so das ich die neuen Fader nicht öffnen muss um die Mittelstellung Kugel zu entnehmen!

Gruss
 
fader können sich abnutzen, da hast du recht. am besten neue einbauen. wenn du das nicht selbst kannst, dann wendest du dich am besten an den user "kaype".
es könnte jedoch auch sein, dass nur traktor diese gleichlaufschwankungen anzeigt, obwohl real keien vorhanden sind. jednefalls fällt es mir schwer zu glauben, dass ein technics 0,2 % schwankt. da smüsste man zumindestens am stoboskob sehen
 
Klingt danach das deine Fader durch sind.
Generell zeigt aber gerade Traktor sehr schön wie stark TTs schwanken im Gegensatz zu zB CD Playern.
 
Den Aufwand mit "säubern" etc. pp würd ich gar nicht betreiben.
Für 25€ nen neuen Pitch bestellen, austauschen, eben Poti abgleichen und dann hast wieder lange Zeit Freude am Gerät.

Kannst ja zum test auch erstmal nur einen bestellen...
 
Serato schwankt bei meinen LTDs auch 0,1-0,2% was aber an der Pressung der TCVs liegt, wenn man die genau betrachtet sind die Rillen nicht 100% mittig gepresst oder das Loch falsch gebohrt sodass der Tonarm immer um 1-2mm hin und her wandert... genau in dem Rythmus wabert auch mein Bereich bei Serato.

Ansonsten erstmal testen ob die Wellen vernünftig frei laufen und ggf. mit Nähmaschinenöl wieder gangbar machen. Das ist der häufigste Grund ...

Gleichlaufschwankungen gehen jedenfalls nicht vom Pitch aus, da dort dann auch der abgegriffene Wert in einer Sinusamplitude wandern müsste, und das halte ich eher für unmöglich :d
 
...wenn man die genau betrachtet sind die Rillen nicht 100% mittig gepresst oder das Loch falsch gebohrt sodass der Tonarm immer um 1-2mm hin und her wandert...
Richtig, diese Schwankungen sind oft größer als die irgendeines Plattenspielers. Muss man sich ja auch mal überlegen, wie genau das Loch sitzen muss, damit da nich um 0,025% (wie der Technics) schwankt...

Viele Löcher nutzen sich auch ab, werden größer und werden dann abgeklebt, damit sie wieder einigermaßen fest sitzen. Schon hat man wieder Abweichungen...
Gleichlaufschwankungen gehen jedenfalls nicht vom Pitch aus, da dort dann auch der abgegriffene Wert in einer Sinusamplitude wandern müsste, und das halte ich eher für unmöglich :d

Eben
 
das mit dem gleichlauf bei gedrücker Reset taste währe also geklärt aber die Problematik das ich habe wenn ich den Pitch nur ein Mikro Millimeter verstelle das dann gleich einige Prozente ausmacht weist schon eher auf abgenützte fader hin!

Das austauschen der Fader ist überhaupt kein Problem das mache ich selber habe auch schon selber die Mittelstellung Kugel entnommen und für das muss man auch den ganzen fader raus löten und sogar noch den fader zerlegen!
 
Viele Löcher nutzen sich auch ab, werden größer und werden dann abgeklebt, damit sie wieder einigermaßen fest sitzen.
*prust*

:d


Stimmt aber soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Das ja das Loch und die Pressung selber einen viel stärkere Auswirkung haben als der Motor. Oder besser gesagt haben können.
 
Stimmt aber soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Das ja das Loch und die Pressung selber einen viel stärkere Auswirkung haben als der Motor. Oder besser gesagt haben können.

Aber wäre es dann nicht so, dass die Platte auf der einen Seite schneller läuft und auf der andern langsamer, so dass sie nach einer Umdrehung wieder bei 0 ankommen? Vorrausgesetzt die Platte wackelt wären dem Abspielen nicht hin und her.

Oder denk ich da jetzt falsch?
 
Hi habe das selbe Problem....

ich habe mir hier im forum 2 technics mk2, "professioneller" kaype umbau zum mk5 gekauft. da ja jeder schreibt, kauf dir lieber nen gebrauchten technics als nen neuen von ner anderen marke.
so nun hab ich das gefühl einer von beiden oder beide laufen nicht richtig rund. ich besitze auch traktor scratch und schon dort leiern die lieder und die anzeige der bpm schwankt, mal mehr mal weniger. mal ist die geschwindigkeit
gleich, bis auf 0,01 bpm, mal schwankt sie um ca. 1bpm..... mal bei dem einen teller mal beim anderen ...
so nun dacht ich mir, ok evtl liegts am programm oder am laptop oder sonst wo dran .... naja habs getestet mit 2 normalen platten, die nicht leiern aber, man bekomt zum verrecken keinen vernünftigen übergang hin,
die laufen IMMER auseinander.... stand wirklich stundenlang davor und hab versucht die platten länger gleich laufen zu lassen, aber nach paar sec sind sie wieder auseinander... und ich hab keine ahnung mehr wie ich das problem
lösen könnte... würd evtl ein neuer pitch ausreichen ??? oder was tun ?!?!?!?

mein plan ist für heute nen cd player an zu schließen und mal gucken welcher von beiden probleme bereitet, wenn nicht beide... würd die dinger am liebsten dem verkäufer um die ohren hauen !!!
 
Mach mal ne Audio-Aufnahme mit beiden Playern (nacheinander, muss nicht gemixt sein) und stell die irgendwo rein.

Dann mach vielleicht mal n kurzes Video, wo man das Verhalten von TS sieht.

Dann können wir uns vielleicht besser corstellen, wie das bei dir aussieht....

Dann schau mal, ob der Pitch wenigstens grob rund läuft. Bei 0% Pitch muss die zweite Punktereihe von unten am Strobelicht "still stehen". Bei + und - 8% sollten die Punkte sich ungefähr gleich schnell in die jeweils richtige Richtung drehen.
 
Alles klar werd ich machen... audio aufnahme und video kann ich amchen... nur das leiern ist mal da und mal nicht, das ist ja das problem... mal ist es der eine, mal der andere tt.... werd mal heute abend schauen und das vid und die audio aufnahme machen, sobald die fehler auftauchen !!!

also das mit den Punktreihen habich schon geschaut, bei beiden tt's schaut es eigentlich sehr gut aus !!!
 
Ja, und wenn Du in beide Decks den gleichen Titel lädst und beide TT's haben identische Pitcheinstellung, dann laufen sie auch auseinander?
 
Genau.... dann leiert der eine track und der andere läuft normal.... dann läufts mal gleich für nen paar sec, evtl 20 sec und läuft auseinander.... hab verschiedenste pitch einstellungen versucht, alles !! besonders beim traktor sieht man ja die bpm, und wie schon gesagt mal schwankt der eine tt mal der andere, laut traktor und der bpm anzeige !!! hab es immer wieder mit dem gleichen track gemacht auf beiden tt's .... mal leiert nix mal leiert es extrem ... konnt da leider kein msuter heraus finden um zu sagen, bei der pitcheinstellung ist es extrem... da es immer an ein anderen pitch einstellung ist.... so temporäre fehler quasi... udn das macht mich kaputt.... hab jetzt ca. 2000€ für das equip ausgegeben und dann sowas :/
 
.... hab jetzt ca. 2000€ für das equip ausgegeben und dann sowas :/


Nu steck nicht gleich den Kopf in den Sand...

Ich bin was TT Technik betrifft kein Ansprechpartner, aber ich denke dass Du mit ein bisschen Diplomatie das Problem über Kurz oder Lang mit Hilfe des Forums in den Griff bekommen wirst:)

Never stop livin that way!
 
Vorweg, wie fit bist denn allg. im beatmatchen!?
(Wärst nicht der erste der die Technik verflucht wo es dann doch am Bediener lag)

Dann...
- Mal mit "normalem" Vinyl testen, scheiß auf irgendwelche bpm-Anzeigen, passt es dann!?
[Um TS als Fehlerquelle auszuschließen]

- Um den Pitch, (immerhin ein Verschleißteil - dadurch das kaype da irgendwann mal den klick ausgebaut hat lebt das Teil nicht eine Sekunde länger),
als Fehlerquelle auszuschließen diesen ausbauen, Poti messen, öffnen und säubern oder am besten einen neuen verbauen.
[Kostenpunkt Fader: 25€]

- Wenns dann wieder löpt eine Sorge weniger und es bliebe nur noch die Sache mit dem Verkauf zu klären, (verschweigen von Mängeln), wenn nicht wieder melden.


Für dich natürlich ärgerlich und mit Arbeit verbunden aber nichts was man nicht wieder hin bekommt. :)
 
Ich gehe mal davon aus das:
* Beim Start des Tracks dieser komplett analysiert wurde, und die BPM-Anzeige steht

Wenn die Pitchfader nicht bewegt werden und dann in TS BPM-Schwankungen auftreten, liegt es daran das der Pitch geändert wird, also die sich drehende Platte die Geschwindigkeit ändert. Das sollte doch nicht sein und dürfte doch eigentlich nicht and en Fadern liegen...

Was ich ausprobieren würde wäre:
* Von einem Bekannten ein TT ausleihen und den testen ob das Problem auch bei dem auftaucht
* Mal ein CD-Laufwerk anschließen mit einer TC-CD, ob das Problem sogar dann auftaucht

In welchem Zeitrahmen bewegen sich eigentlich die Schwankungen? Treten die plötzlich auf, oder steigt der Pitch langsam und sinkt dann auch wieder langsam?

Und nicht aufgeben. Keep cool und drann bleiben :)
 
Klar kann des sowohl am Pitch, (es kann kein eindeutiges Signal mehr abgegriffen werden) wie auch an der software liegen. (Signal wird nicht ausreichend angeliefert und dadurch fehlinterpretiert).
Weitere Quellen könnten ausgelutschte Nadeln sein, deswegen als erstes mal mit konventionellem Vinyl testen.
 
also das beatmatchen bekomm ich schon hin :D mit den normalen platten, klappt es auch nicht... die laufen immer auseinander... und ich stand gestern mindestens 2h da und hab versucht 2 platten eine minute lang gleich laufen zu lassen... was sonst eigentlich kein problem ist ... !!! deswegen macht mich das so fertig ... aber nix, man muss immer korrigieren... und das ist bei meinem kollegen nicht so... der hat nen mk2 und nen billigen von reloop, da klappt es besser.. !

die arbeit die damit verbunden ist, ist mir egal solange ich sie wieder zum rennen bekomme !!! denn das ist schon sehr ärgerlich ....

habe neue systeme (ortofon pro s) und neue platten ztum testen verwendet...

und beim ts, ich beweg den pitch nicht aber die bpm anzeige geht immer hoch und runter um ca. 1 bpm... einfach die ganze zeit, wenn ich den pitch verändere, das gleich nur auf anderer geschwindigkeit !!! die schwankung ist beim ts die ganze zeit auf und ab .... aber wie gesagt auch nicht immer !!! mal leiert es mal nicht ....
vorgestern war es der rechte tt der extreme schwankungen hatte und gestern der linke tt, was mich total verblüfft hat ... nun muss ich mal schauen welcher von beiden faxen macht, wenn nicht beide :/

und mit normalen platten kann ich es nicht sagen da die schwankungen wahrscheinlich zu gering sind, man hört sie nur beim übergang, das die platten einfach nicht über längere zeit synchron laufen !!! wie gesagt, nach der arbeit erstmal nen cd player anschließen und damit nen übergang versuchen ... ! und nen tt werd ich mir auch noch ausleihen ;)

den pitch auswechseln hatte ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht ob damit die gleichlaufgeschwindigkeit korrigieren kann ... also erstmal pitch austauschen oder was soll ich machen ?


naja zum verkäufer, der hat nicht geantwortet auf meine fragen seit dem geschäfft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben geschrieben, wenn der Pitch wirklich runter oder stark verschmutzt ist, kann kein eindeutiges Signal mehr abgegriffen werden und es kommt zu Schwankungen.

Per Ferndiagnose unmöglich genau zu bestimmen, aber das wär der erste Punkt an dem ich ansetzen würde.
 
Das klingt für mich auch ganz stark nach runtergerockten Pitchfadern. Wie Pyro das schon gesagt hat, kann dann der Pitchwert nicht mehr richtig abgegriffen werden, weil die Kohlebahn, von der der Schleifer den Wert abgreifen soll, durch ist, oder sogar der Schleifer selbst die Hufe hoch macht.

Zwei Sachen dazu:
1. En neuer Pitch schadet nie ;)
2. Frag doch mal deinen Kollegen mit dem Technics, ob du mal den Pitch aus dessen Plattenspieler ausbauen darfst - am besten mit Platine, damit das schnell, einfach und vor allem ohne Löten geht - und mal bei dir einbauen kannst.
Dann kannst du die Fehlerquelle wieder weiter eingrenzen.

Kleiner Tipp: Beim Musicstore kosten Pitchfader nur 19, statt der üblichen 25€ ;) Soviel habe ich jedenfalls das letzte Mal bezahlt!

Grüße und viel Erfolg
 
hey, also ich glaub das ich kaum den pitchfader ausbauen darf :D da kauf ich einfach 2 neue und fertig !!!

war gerade in der pause kurz zuahuse, hier mal nen video, da sieht man bei traktor das schwanken

http://rapidshare.com/files/238509042/MVI_1431.avi

also, das leiern der platte hab ich leider nicht erfassen können... ich schau mal heute abend und werd schonmal 2 pitchfader bestellen ;) hoffe dann geht alles gut !!! würd mich sehr freuen ... !
 
Das sind ja krasse Sprünge. Da würd ich eher auf ein fehlerhaftes Signal tippen das bei Tractor ankommt, und dementsprechend mal mit einem CD-Player testen (Oder MP3-Player mit TC als WAV sollte ja eigentlich auch gehen oder? :d )

Ich bin allerdings auch kein DVS-Experte.
 
naja und das war heute mal der linke tt.... das ist auch manchmal der rechte aber da schwankt er um 0,01 bpm !!! ist das denn auch normal ??? dachte technics ist so super lauf ruhig ... !

gibt es denn irgendeine möglichkeit die gleichlaufschwankung zu messen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest vll mal länger mit der cam auf die strobo punkte halten sollen ;)
da könnte man sehen ob es wirklich die tt's sind,
wenn die dicken strobopunkte sich bei einem pitch von +-0 bewegen muss der pitchfader raus und nen neuer rein ganz klar,
wenn das problem danach noch besteht ist die steuerung oder der motor im arsch, was wir mal nich hoffen wollen


gleichlaufschankungen von 0.1 prozent auf der anzeige können auch von den timecode vinyls kommen, wenn z.b. die platten nicht perfekt gpresst ist oder das loch nich 100% in der mitte der platte ist, aber bei native instruments sollten die normalerweise in ordnung sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben