Native Instruments - Maschine

R

renelotz

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Dez 2007
Beiträge
29
Reaktionen
1
Hallo,

Ich überlege mich ein wenig mit Producing im weiteren Sinne zu beschäftigen.
Bin schon sehr glücklicher NI-Kunde (Final Scratch, Traktor Scratch Pro) und habe auf der NI-Seite die

Maschine (Groove-Box mit und als PC interface?)

gesehen.

Das Teil kommt wohl Anfang März 2009 raus und ich finde die Videos dazu schon sehr beeindruckend. :cool:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=producer

Ich habe nur keine Ahnung :(, daher meine Frage:
Ist sowas gut für den Einstieg?
Was gibt es für Alternativen?

Das teil soll wohl 600 EUR kosten. Macht es evtl. direkt Sinn sich auch Cubase oder ähnliches zu besorgen? NI hat ja auch KORE2 oder dieses Complete5 Paket. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Infos! :)
 
Guck mal im MM-Thread.
Nen Hinweis zum Start, des nur SW - nix HW.

Moment, also die Info mit "nur SW" ist nach diesem Video eindeutig falsch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm an deiner Stelle würde ich mir mal das Korg Electribe SX angucken... ich denke da hast du mehr davon, da du es auch stand-alone nutzen kannst. :)
 
Kannst doch so direkt gar nicht vergleichen...
 
Naja, ob man nun Samples abspielt oder Samples abspielt... ne MPC wäre auch noch ein Kandidat, da hast du dann sogar die selbe Bedienweise wie bei der Maschine.
 
Ich denke Maschine soll mit seiner Integration in gängige Sequenzer punkten, ähnlich der TI-Produktlinie.
Obs Sinn macht wird man dann sehen...
 
Ich denke Maschine soll mit seiner Integration in gängige Sequenzer punkten, ähnlich der TI-Produktlinie.
Obs Sinn macht wird man dann sehen...

Wieso integration? :confused: Das Ding ist komplett Software, da gibts nichts zu integrieren. :d
Und mit nem Pad-Controller (denn mehr ist es ja nicht) und z.B. Ableton Live kannst du genau das gleiche machen...
 
Das Gerät bietet für sich eine eigene SW und diese kannst wiederum an einen host anbinden.
 
Schaun wa mal, würd ich sagen. ;)

Was man bisher liest flasht mich auch nicht aber lass das Paket erstmal wirklich am Markt sein.
Nicht von der Hand zuweisender Vorteil der SW-in-SW ist das in sich verkapselte System mit all seinen Möglichkeiten.
Raus gehst nur noch mit ein oder mehreren Spuren die dann im Sequenzer weiter verfrickeln kannst.
 
Aber auch da liegt der Nachteil... warum 2 mal SW die Resourcen frisst, wenn du es orginal genau so gut in einer SW machen kannst?

Mit ner MPC machst du es zwar genau so. Jedoch werden da keine Resourcen verballert und du kannst es eben stand-alone nutzen.

Also meiner Meinung nach ist die Maschine das erste NI-Produkt welches wirklich total überflüssig ist. Einfach ein Schuss in den Ofen.
 
Ich sehs halt anders.
Mit ner MPC bzw. in diesem Fall besser MPD kannst halt "nur" midi-Steuerungen vornehmen.
Willst damit nen Sampler oder dgl. ansteuern hast auch wieder nen zusätzliches Prog offen.

Nen endgültiges Urteil werd ich mir aber erst nach persönlichen Test erlauben, vorher sind eh alles nur Vermutungen.
 
Ich sehs halt anders.
Mit ner MPC bzw. in diesem Fall besser MPD kannst halt "nur" midi-Steuerungen vornehmen.
Willst damit nen Sampler oder dgl. ansteuern hast auch wieder nen zusätzliches Prog offen.

Nen endgültiges Urteil werd ich mir aber erst nach persönlichen Test erlauben, vorher sind eh alles nur Vermutungen.

Ich weiß schon wovon ich rede, in diesem Fall meine ich wirklich eine MPC! ;)
Aber klar, nach einem ausführlichen Test werde vieleicht sogar ich noch umgestimmt... glaube aber nicht dran.

Für mich ist das Ding einfach nur der Versuch wieder einen Dongle in eine SW einzubauen... ;)
 
Nö, weißt du anscheinend nicht!

Und mit nem Pad-Controller (denn mehr ist es ja nicht) und z.B. Ableton Live kannst du genau das gleiche machen...

Eine mpc ist weitaus mehr als nur ein Controller, bietet internen Speicher und und und.
All das bietet Maschine nicht, zumindest nicht in der hardware. ;)
 
Ich persönlich bin so überzeugt von dem Konzept das ich mir meine Maschine schonn bestellt habe.

Der größe Vorteil besteht in der perfekten Abstimmung von Hardware und Software. Mit dieser können meiner Meinung nach die Vorteile beider Welten am besten genutzt werden.

Die Vorteile einer Hardware wären das schnelle intuitive Arbeiten ohne irgentwelche Controller mappen zu müssen die dann meißt eh nicht alle funktionen unterstützen. Mann kann halt direkt los legen und hat bei Maschine wiklich alle Paramater der Software auf dem Maschinecontroller.

Die Vorteile der Software sind dass man einen riesigen Speicher(die ESX hat z.B: nur 25 MB) hat, wenn man mehr übersicht braucht guckt man einfach auf den PC-Monitor, wenn man mehr Power braucht kann man seinen Rechner aufrüsten, es werden Multisamples unterstützt, die Sampleorganisation ist viel einfacher, es können viel mehr Effekte eingesetzt werden usw...

Dass man mit einem Padkontroll das selbe in Ableton realisieren könnte stimmt z.B. meines wissens überhaut nicht.
Eine Mpc 1000 hätte die nachteile das die Effkte nicht so sonderlich gut sein sollen und es viel zu wenig Potis am Gerät gibt. Ausserdem wäre es wesentlich aufwendiger eine MPC in eine DAW zu integrieren.

Zusätzlich sollte man auch nicht vergessen das man eine 5 GB Samples mit dazu bekommt und man den Maschinecontroller auch nur als Controller verwenden kann welcher dann das Mackie Protokol unterstützt um die Displays anzusteuern.

Letztendlich bleibt es Geschmackssache, aber ich fande die Argumentation
bis jetzt etwas einseitig und uninformiert.
 
Danke Soma, aber wir müssen(!) damit falsch liegen, der "Kollege" weiß eh vieles besser (...meint er zumindest).
 
Danke Soma, aber wir müssen(!) damit falsch liegen, der "Kollege" weiß eh vieles besser (...meint er zumindest).

Dass "er" manchmal etwas vorschnell ist mit seine Aussagen, ist mir beim Mitlesen in so machem Thread auch schon aufgefallen.

Ich möchte auch keinen belehren, aber ich wollte ein paar Dinge aufzählen weswegen ich mich schon jetzt schon für die Maschine entschieden habe.

Ein paar Aspekte sind ja dann vielleicht auch für andere intressant, und um den Meinings- und Informationsaustausch geht es ja in einem Forum.
 
Schonmal Danke für eure Infos! :)

Ich persönlich kann auf Standalone-Betrieb verzichten, da ich das Teil wahrscheinlich eh nie mitnehmen werde. (Und Standalone mit PC wäre ja sowieso kein Thema)

Was ich halt gut finde an dem Teil ist gerade die Kombination PC - Controller. Ich habe mir auch schon mal einige Features von Ableton angesehen, aber ich finde bei dem NI Teil sieht es irgendwie besser integriert aus (Ergonomie,...).
Ein reines Hardware-Gerät ohne PC finde ich auch nicht soo toll. Auf nem PC-Bildschirm ist doch vieles übersichtlicher als auf kleinen Displays und PCs habe ich meist genug rumstehen :D

Für mich wäre auch interessant, dass die Kiste auch gut mit professionellerem Equipment zu vernetzen / kombinieren ist.
Ich habe halt aus dem DJ-Bereich oft den Fehler gemacht mir immer Equipment zu kaufen, dass gerade so meinen derzeitigen Ansprüchen gerecht wurde. Mittlerweile hatte ich etliche semi-pro Mischpulte und Plattenspieler bis ich endlich bei 2x Technics + DJM800 + Traktor Scratch PRO + jetzt neu (nach 1/2 Jahr wartezeit:) XONE 1D Controller angekommen bin.
Die alten Mischpulte und TTs stehen jetzt rum und vergammeln.
Bei Producing Equipment möchte ich sowas gerne verhindern. Wenn ich so ne "Maschine" also nur als Einsteiger nutzen kann und ich die nicht mehr anfassen werde, wenn ich evtl. später was viiieeel besseres finde, dann wäre das blöd ;)

@ Soma: Ich hätte nach den ganzen Videos auch fast direkt bestellt, aber dachte mir dann, dass ich mich vorher besser informieren sollte, da ich in dem Bereich echt null Ahnung habe. Was hast du denn sonst für Equipment mit dem du die Maschine kombinieren willst / wirst?
 
Denkfehler hier imho.
Eine Software wie live, cubase etc. pp brauchst ja dennoch wenn du deine Ergüsse irgendwie weiterverarbeiten und/oder mit anderem kombinieren willst.
 
also mich flasht das schon auch das teil ...
da greift alles top ineinander und ich kanns über core audio sogar in logic einbinden ... haben will!
 
@Pyro: So habe ich das auch verstanden. Wenn später anderes Equipment dazukommt könnte ich das alles über so ne Sequencer-Software ansteuern. Aber so zum Rein-Schnuppern macht das Teil nen guten Eindruck auf mich.
Ist ja noch was Zeit bis das Ding rauskommt und dann vielleicht noch erste Berichte abwarten... :)

@lukasstern:
Sorry, komme da jetzt nicht ganz mit...
Was ist core audio und logic? :confused:
 
Habe mir jetzt mal die BPM (Beat Production Maschine) von MOTU auch angesehen. Sieht ja auch sehr gut aus. :cool:
Ein bisschen merkwürdig nur, dass die das Gerät auf dem Bildschirm abbilden. Das steht doch vor mir... da brauch ich das nicht auch noch auf dem PC zu sehen, da ja dann viele Infos "doppelt" vorkommen (PC und Gerät), aber das sind ja eher Kleinigkeiten.
Wichtig ist ja, dass Hardware und die PC Software optimal aufeinander abgestimmt sind, damit man
1. den Super-Überblick hat (PC Monitor), gleichzeitig die wichtigsten Infos auf dem Gerät sehen kann und
2. Die Hardware ein ergonomisches Interface bietet, um die ganzen Features effizient zu nutzen.

Muss mir also das MOTU BPM wohl auch nochmal genauer ansehen. Scheint ja auch ziemlich genau das zu sein, was ich suche. :D Wie ist denn die Hardware so qualitativ? Sind die Pads da auch beleuchtet (von wegen Übersicht und so)?

Gibts noch mehr solcher Systeme, die ich mir besser noch ansehen sollte bevor ich mich dann entscheide? Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert, was es da alles gibt... :)
 
Habe mir jetzt mal die BPM (Beat Production Maschine) von MOTU auch angesehen. Sieht ja auch sehr gut aus. :cool:
Ein bisschen merkwürdig nur, dass die das Gerät auf dem Bildschirm abbilden. Das steht doch vor mir... da brauch ich das nicht auch noch auf dem PC zu sehen, da ja dann viele Infos "doppelt" vorkommen (PC und Gerät), aber das sind ja eher Kleinigkeiten.
Wichtig ist ja, dass Hardware und die PC Software optimal aufeinander abgestimmt sind, damit man
1. den Super-Überblick hat (PC Monitor), gleichzeitig die wichtigsten Infos auf dem Gerät sehen kann und
2. Die Hardware ein ergonomisches Interface bietet, um die ganzen Features effizient zu nutzen.

Muss mir also das MOTU BPM wohl auch nochmal genauer ansehen. Scheint ja auch ziemlich genau das zu sein, was ich suche. :D Wie ist denn die Hardware so qualitativ? Sind die Pads da auch beleuchtet (von wegen Übersicht und so)?

Gibts noch mehr solcher Systeme, die ich mir besser noch ansehen sollte bevor ich mich dann entscheide? Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert, was es da alles gibt... :)

Und wieder einmal passt jemand nicht auf... Das Motu "Ding" ist nur Software... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben