Problem mit Mailprogramm + GData Internet Security 2010

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Moinsen...

Vorab erst mal die Info: Zum Abrufen meiner Mails nutze ich den Thunderbird von Mozilla, als Anti-Viren-Programm/Firewall/Spamschutz dient mir GData Internet Security 2010.

Nun zum Problem: Vor ein paar Tagen bekam ich von GMX eine Mail, das ab dem 16.3. Mails nur noch via TLS oder SSL-Verschlüsselung empfangen/gesendet werden können.

Hab dann dementsprechend die Kontoeinstellungen in Thunderbird auf TLS umgestellt. Die Ports waren bei GData auch richtig eingestellt. Jedoch hat GData die Mails nicht mehr überprüft, es ging alles problemlos durch.

Hab das ganze dann mit SSL-Verschlüsselung probiert, Ports dementsprechend angeändert - selbiges Ergebnis wie mit TLS.

Nun bin ich mittlerweile so weit, das ich die Verschlüsselung in Thunderbird komplett deaktiviert habe. Und siehe da: GData springt wieder auf die einkommenden Mails an...

Ist das normal? Oder liegt da noch irgendwo ein Einstellungsfehler vor, den ich so gerade nicht überblicke?!

Wäre über Hilfe dankbar :)
 
sieht für mich so aus, als wenn GData der Schlüssel fehlen würde ...

Das sollte vielleicht noch mal genauer überprüft werden ...

Gruß
 
sieht für mich so aus, als wenn GData der Schlüssel fehlen würde ...

Das sollte vielleicht noch mal genauer überprüft werden ...

Gruß

Ja, scheint mir auch so. Also bei SSL-Verschlüsselung kommt der Hinweis, das die Mails dann nicht mehr überprüft werden. Aber bei TLS kommt gar nix...

Werd dann mal den Support anschreiben... Thx 4 help :)
 
Ich kenne GData nicht ... wie läuft das denn ab? Muss man da auch die E-Mail Konto Daten angeben? Oder reichen die Ports? Hast Du da evntl. was vergessen zu ändern?
 
Ich kenne GData nicht ... wie läuft das denn ab? Muss man da auch die E-Mail Konto Daten angeben? Oder reichen die Ports? Hast Du da evntl. was vergessen zu ändern?

Bei GData kann man lediglich die Ports angeben, die überprüft werden sollen, eine Integrierung in Thunderbird findet so nicht statt (das wäre bei MS Outlook anders). Die Ports hatte ich definitiv geändert, daran kann es also nicht liegen.
 
Also mal wieder ein Problem, dass die Welt nicht braucht :d

Ich hatte im Zusammenhang mit E-Mail, bei Norton erhebliche Prob. ...

Du bist nicht allein :)
 
Deswegen hab ich Norton auch schon vor Jahren abgeschafft :) Mit GData bin ich eigentlich sehr zufrieden bisher... Einmal hatte ich mir was eingefangen, aber das konnte so problemlos behoben werden.
 
Also, ich bin mit dem Avira Freeware ganz zufrieden .. weiß aber nicht, was Du für Anforderungen hast :)

Bei gewerblichen Dingen z. B. muss man ja schon ne Nummer sicherer fahren ..

wünsch Dir, dass Du es hinkriegst!
 
Ich hatte auch diverse Freeware-Programme ausgetestet, war aber nie zu 100% zufrieden. Lag u.a. auch daran, das die Performance sehr darunter gelitten hat, weil mehrere verschiedene Programme vllt. nicht optimal aufeinander abgestimmt waren. Da hab ich das ganze lieber komplett in einer Software integriert... Und 30 Euro/Jahr für stündlich neue Virenupdates sind nun wirklich zu verschmerzen - finde ich zumindest :)

Auch wenn ich meinen PC nur privat nutze, möchte ich da dennoch möglichst guten Schutz haben. Allein schon wegen privater Daten und der gekauften Musik (die ich prinzipiell nie lösche, sondern schön archiviere... man weiß ja nie :D).
 
Wie Tyke schon richtig geschrieben hat, überwacht GData InternetSecurity die Ports. Das Programm wird quasi zwischen deinem E-Mail-Client und dem Mailserver zwischengeschaltet, liest so die E-Mails und kann sie als Spam klassizieren und dementsprechend dann gefiltert an den Client weitergeben.

Das Ursache, dass IS2010 nicht reagiert, liegt da, dass GMX jetzt eine Verschlüsselung fordert und somit für den zwischengeschalteten Dienst keine Prüfung mehr möglich ist. Das Programm kann also gar keinen Spam mehr erkennen, da die E-Mail anders als zuvor nicht mehr als klar lesbarer Reintext vorliegt - was prinzipiell auch gut ist, aber hier eben zu Nachteilen führt.

Dieses Ergebnis wirst du mit allen Anti-Spam/Anti-Viren-Programmen haben, die auf einer Überwachung der Portdaten basieren. Lediglich Programm, die selber entweder die E-Mail für sich selbst parallel zum Client herunterladen (wie z.B. Mailwasher), die als eigener Mailserver fungieren (wie Spamnihilator) oder direkt als PlugIn im Browser integriert werden, funktionieren trotz verschlüsselten E-Mailverkehr.
 

Neue Themen


Zurück
Oben