Aufnahme DJM 800 mit UR22

D

daschn

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bisher habe ich Aufnahmen meiner DJ Sets immer mit dem Zoom H1 gemacht. Das ist vorallem bei Liveauftritten sehr praktisch. Leider ist die Aufnahmequalität für mich noch nicht zufriedenstellend. Deswegen versuche ich erstmal mit dem Equipment was ich schon zu Hause habe eine bessere Aufnahmequalität hinzubekommen.
Hier die wichtigen Randinformationen:

- Aufgelegt wird mit Pioneer DJM 800 ohne Laptop (Übersicht Anschlüsse auf Seite 48 von http://docs.pioneer.eu/Manuals/DJM_800_DRB1392_manual/GetPDF.ashx)
- Ich habe dasAudiointerface UR22 von steinberg welches über USB an mein PC angeschlossen ist (Übersicht Anschlüsse auf Seite 5 von http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf)

Seit mehreren Tagen versuche ich nun mit dieser Konstellation eine Aufnahme zu machen.
Wahrscheinlich stelle ich mich sehr blöd an, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mit welchem Kabel muss ich welche Ein-/Ausgänge dieser beiden Komponenten verbinden?

Vielen Dank im Vorraus!!

EDIT: Also es sollte ja Fakt sein, dass ich zumindest in Input 1 bzw. Input 2 des Audio Interfaces muss. Dort kann ich laut Beschreibung ein digitales Signal mit XLR (symmetrisch) oder Klinke (symmetrisch/unsymmetrisch) anschließen. Aber aus welchem Ausgang vom Mixer und welches Kabel/welche Adapter dazwischen machen das möglich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das recht einfach.

Du hast am DJM-800 folgende Möglichkeiten dein Signal auszugeben:
  • Master 1 2x XLR (Stereo)
  • Master 2 Stereo Cinch
  • Rec Stereo Cinch
  • Booth 6,3 mm 2x Klinke (Stereo)
Du hast folgende Möglichkeiten das Signal mit deiner Soundkarte aufzunehemen
  • Line 1/2 XLR oder 6,3 mm Klinke
Alles was du brauchst ist nun ein Kabel oder Adapter damit einer der Ausgänge in den Input der UR22 passt, dabei musst du eben die Lautstärke von Kanal 1 und 2 separat einpegeln.
Wo genau liegt dein Problem? Liegt es an den Einstellungen an der Soundkarte oder in der Software?
Ein einfaches Kabel von deinem Cinch auf 3,5 mm Stereo-Klinke hätte dir genau so gut gereicht und du hättest mit dem Mikrofoneingang an deinem Notebook direkt aufnehmen können ohne ein teures Interface zu kaufen.
 
Im Prinzip ist das recht einfach.

Du hast am DJM-800 folgende Möglichkeiten dein Signal auszugeben:
  • Master 1 2x XLR (Stereo)
  • Master 2 Stereo Cinch
  • Rec Stereo Cinch
  • Booth 6,3 mm 2x Klinke (Stereo)
Du hast folgende Möglichkeiten das Signal mit deiner Soundkarte aufzunehemen
  • Line 1/2 XLR oder 6,3 mm Klinke
Alles was du brauchst ist nun ein Kabel oder Adapter damit einer der Ausgänge in den Input der UR22 passt, dabei musst du eben die Lautstärke von Kanal 1 und 2 separat einpegeln.
Wo genau liegt dein Problem? Liegt es an den Einstellungen an der Soundkarte oder in der Software?
Ein einfaches Kabel von deinem Cinch auf 3,5 mm Stereo-Klinke hätte dir genau so gut gereicht und du hättest mit dem Mikrofoneingang an deinem Notebook direkt aufnehmen können ohne ein teures Interface zu kaufen.

Danke für Deine Antwort.
Das Interface habe ich mir nicht explizit für Aufnahmezwecke gekauft. Das habe ich in erster Linie dafür gebraucht meine Monitorboxen an den PC anzuschließen.

Ich habe bereits einmal die Master 1 Ausgänge mit XLR an das Audio Interface angeschlossen. Mich hat aber sehr stutzig gemacht das bereits sehr schnell schon die PEAK Lämpchen am Interface leuchten, obwohl ich den GAIN am Interface noch kein Stück hochgeregelt habe. Ist das normal? Dachte ich würde irgendeinen Fehler beim anschließen machen was mir hinterher mein Equipment zersägt :D
 
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen mit welchem Pegel du aus dem Pult raus kommst. Das Interface hat bei der Aufnahme i.d.R. keinen Headroom, sprich 0dB. Was für das Pult heißt, alle Pegel Lämpchen im Grünen zu haben und nicht darüber. Weiter kannst du ja noch den Master hinten am Pult regeln.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben