Problem: Kratzen in der Soundausgabe

T

TC123

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
HI habe ein großes Problem und zwar habe ich ein extrem schlechten Saound und manchmal bzw in unregelmäßigen Abständen aber sehr häufig hört es sich so an als würde das Lied stocken und kratzen.
Es ist blöder weise nicht die Soundkarte oder das programm das gerade den jeweiligen track abspielt habe es auch schon mit der externen Soundkarte von meinem Bruder probiert ( Creative X-Fi ) aber laufen tut es leider immer noch nicht.
Bin im moment echt hilflos vielleicht weiß ja einer von euch Rat :( ?
 
AW: Kratzen im Saound?

Es ist blöder weise nicht die Soundkarte oder das programm das gerade den jeweiligen track abspielt habe es auch schon mit der externen Soundkarte von meinem Bruder probiert ( Creative X-Fi ) aber laufen tut es leider immer noch nicht.

... da bleibt ja nicht mehr viel übrig :d


Wie soll Dir jemals einer ne vernünftige Antwort schreiben?????

Überprüf mal die Buffersize von Deinem Treiber ...
 
AW: Kratzen im Saound?

Hi sorry ok gebe zu die Infos waren ein bisschen zu kurz
hier mal ein paar Daten von meinem Rechner :
2558MB ram
2,80GHz dualcore
geforce 8600GT
sound intern: SB x-Fi Surround 5,1
HD Audio rear ouput
sound extern: Crative X-fi
noch eine frage wie überprüfe ich die Buffersize
 
AW: Kratzen im Saound?

Sprengkommando, das Kinderspielzeug oder aber zumindest eigentlich für andere Anwendungen gedacht. :p

Kratzen dürfte bei der reinen Musikwiedergabe allerdings dennoch nichts.
Um was für ein Programm handelt es sich genau, wie ist es konfiguriert usw. usw.
CJ hat schon Recht, alle Infos bereit stellen oder das wird nichts hier.
 
AW: Kratzen im Saound?

Wer weiß, vielleicht liegts an der Abhöre ? :p

Sound schreib man ohne A und Beistriche erleichtern das Lesen deiner Sätze. ;)
 
AW: Kratzen im Saound?

Hi also benutze zum Musik hören eigentlich immer winamp aber habe es auch mit anderen Programmen wie zb VLC windows media player usw probiert aber immer das selbe Problem.
Die Creative x-fi Soundkarte habe ich ja auch nur zum testen ob es an meiner internen Soundkarte liegt genommen.
mein CPU Auslastung am PC ist im wenn ich nur Musik höre ICq offen habe und im Internet bin so um die 20 % vondaher dürfte es doch eigentlich nicht am prozessor liegen.
Ram Auslastung ist immer so bei 27%^^
 
AW: Kratzen im Sound?

zum letzten mal ... überprüfe Deine Treibereinstellungen.

Du hast vermutlich einen WDM Treiber in Verwendung ... dieser Treiber verursacht sehr schnell Probleme, wenn die Latenzzeit zu niedrieg bzw. die Buffersize zu klein gewählt wurde.
Dann haste Artefakte, Kratzen, Aussetzer ... etc.

Allerdings, wenn Du nur mit WinAmp –ohne DSP FX– Musik hörst, muss das schon arg verbogen sein bei Dir :d

Wenn es der Treiber nicht ist und beide Soundkarten das gleiche machen, weiß ich auch nicht weiter .. kann alles Mögliche sein, wat weiß ich was Du da betreibst :D
 
AW: Kratzen im Sound?

Ich habe den Threadtitel entsprechend abgeändert; ein "Sound" ohne A ist weitaus angenehmer.

Zum Thema:

Warum einfach, wenn es denn auch kompliziert geht :cool:

Um die Lautsprecher vollständig ausschließen zu können, sollte zuerst anhand eines Kopfhörers (welchen man direkt an den entsprechenden Soundkartenausgang anschließt) überprüft werden, ob auch dort das beschriebene, schlechte Klangbild vorhanden ist.

Die beschriebene Hardware des Rechners ist ja schön und gut - aber ist denn softwareseitig durch Virenscanner und weiteren Sicherheitsmaßnahmen auch sichergestellt, dass sich keine Malware auf dem Rechner befindet und aktuell ausgeführt wird, welche die allgemeine Problematik verursacht; wäre an dieser Stelle nicht das erste Mal.

Auch wenn "nur" ICQ, ein Mediaplayer und vielleicht ein Browser geöffnet sind, kann dennoch im Hintergrund diverser Malware-Code ausgeführt werden - für den normalen User natürlich "unsichtbar"...

Bitte weitere Infos in dieser Hinsicht, sonst wird es wie die Kollegen schon gepostet haben, relativ schwierig sinnvoll zu helfen.
 
HI sorry das ich jetzt erst zurück schreibe aber ich konnte nicht früher an den PC.

also den Test mit den Kopfhörern habe ich schon gleich am Anfang durch geführt und leider waren es nicht die Lautsprecher da die Kopfhörer auch gekratzt haben.

Habe den pc ungefähr 5 Stunden mit verschieden Programmen ( Avira Antivir und spybot serch an destroy )nach viren usw durch sucht und leider nichts gefunden :)

am Treiber der soundkarte kann es ja eigentlich auch nicht liegen da ich ja extra die externe soundkarte von meinem Bruder auf meinem Rechner installiert habe, aber die gleiche Problem hat obwohl sie bei meinem Bruder ausgezeichnet läuft:)
 
Es wird wohl auch nicht am Treiber selbst liegen, sondern an Deinen Treibereinstellungen an Deinem PC ... Keiner hier weiß, ob man die beiden Rechner –von Dir und Deinem Bruder– überhaupt miteinander vergleichen kann.
Deine Angaben sind sowas von unpräzise ...

Du musst Dir vorstellen, hier sitzt jemand, der sich das alles nur anhand Deiner Informationen zusammen reimen kann.
Hast du mal ein Update gesucht?

Wie sind überhaupt Deine momentanen Treibereinstellungen? Ich weiß ja noch nicht mal was für einen Treiber Du benutzt?
Direct Sound? MME? ASIO?
Hat Dein Bruder die gleichen Treibereinstellungen?

Verstehst Du überhaupt was ich von Dir für Infos haben möchte? :)

Du scheinst ja relativ "moderne" Hardware zu besitzen .. such mal im Internet nach "ASIO4ALL" das ist ein alternativer ASIO Treiber für Soundkarten ... müsste mit Deiner klappen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Es ist aber als eine letzte Möglichkeit zu betrachten. ..

Es kann auch an ganz anderer Software auf Deinem System liegen. Oder am System selber ... weiß hier keiner. Lief die jemals korrekt an Deinem Rechner?
 
HI wie kann ich die Treiber einstellung nach schauen benutze eigentlich nur die standard Treiber des PCs also die mit dem mainboard mitgeliefert wurden.

Der sound treiber ist ein realtek treiber.

Mit dem asio4all treiber habe ich auch das gleiche problem :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben