Allen&Heath DB4 loopen - was zeigt Traktor an?

D

dj taktgeber

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Allen&Heath Xone DB4 Besitzer,

ich habe eine "recht" spezielle Frage, die bis jetzt kein Video bzw. Testbericht beantworten konnte. Der DB4 hat ja 2 Modi, einmal den normalen "Mixer-Mode" mit der Option in einem flüchtigen Speicher zu loopen. Dann gibt es noch den "Midi-Mode" der die Loop-Funktion (Anzeige) der Hardware deaktiviert, ermöglicht aber über das Poti die Auswahl von Loops in Traktor.

Meine Frage: Wenn ich per verbundenen Traktor ein Track auf einem Deck abspiele und im "Mixer-Mode" loope, zeigt er mir den "Loop" aus dem flüchtigen Speicher in Traktor an? Oder läuft der normale Track weiter und nur der Mixer loopt eine gewissen Teil.

Mein Ziel ist die Loop Selection des DB4 (im Mixer Mode) zu verwenden und gleichzeitig ein optisches Feedback in Traktor zu erhalten.

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.
 
Habe hier Traktor und den DB4 stehen, weiß nicht genau auf was du raus willst.

Soll im Midi Modus im Display der Loop angezeigt werden?
Es kommt natürlich immer aufs verwendete Mapping an und ob sich das kleine Display überhautp via MIDI ansteuern lässt.

Kann es aber heute Abend gerne mal kurz ausprobieren.

Generell halte ich es für überaus schwachsinnig einen Mixer wie den DB4 im Midi Modus zu betreiben. Der Klang der EQ und Effekte ist einfach zu gut.

Und zum Forum: es gibt Themen zu Traktor und ein Thema zum DB4, da hättest dien Problem auch schildern können, nicht jedes Problemchen soll hier gleich nen eignen Thread kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Generell halte ich es für überaus schwachsinnig einen Mixer wie den DB4 im Midi Modus zu betreiben. Der Klang der EQ und Effekte ist einfach zu gut.
...
Dir ist aber klar, dass der Ton sowohl im DB4 wie auch in Traktor (auf dem PC dann) beide male digital bearbeitet wird?
Ich will dir nicht unterstellen, das DU nicht den Unterschied hören kannst, bezweifle aber, dass die 99 anderen % das können.
 
den unteschied von den db und den traktor effekten kann man schon hören :d
die effekte sind alle besser als die von traktor.naja, das reverb ist noch ausbaufähig beim db 4/2.das war mir einfach zu dezent.
 
Dir ist aber klar, dass der Ton sowohl im DB4 wie auch in Traktor (auf dem PC dann) beide male digital bearbeitet wird?
Ich will dir nicht unterstellen, das DU nicht den Unterschied hören kannst, bezweifle aber, dass die 99 anderen % das können.

Ja ist mir klar, der Klang ist aber ein anderer wenn ich mit der Software arbeite - auch wenn der DB4 auch digital arbeitet sind das zwei ganz verschiedene Dinge.
Denke da nur mal an die EQ, Effekte oder Headroom Einstellungen in Traktor und am DB4.

Zum Mapping Problem: es gibt für den DB4 kein offizielles Mapping von A&H und auch nicht von NI. Wenn man den Mixer im Midi Modus betreiben möchte muss man auf Mappings von anderen Seiten z.B. Traktorbilble zurück greifen. Was da geht und was nicht habe ich nun nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben