2 XP-Installationen - Bootmanager ??

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
Hallo Leute !

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Aaaalso ich plane XP zweimal zu installieren einmal für Mucken und einmal so zum Surfen, zocken wasauchimmer.

Auf bootmanager bin ich schon gestoßen allerdings hab ich keinen gefunden den ich "verstanden" habe oder mir einigermaßen verständlich erscheint !

Kann mir vielleicht jemand helfen ? Also wie gesagt zwei XP-Installationen und die sollen jeweils von der anderen nix mitbekommen ...

Danke schon mal :)

Basti !
 
Einfach beide auf verschiedene Partitionen installieren und gut ist. Der windowseigene Bootmanager erkennt beide und dann kannste die beim Systemstart auswählen.

Ganz einfach...

Wenn du das getan hast, kannst du noch die boot.ini bearbeiten und den beiden Installationen unterschiedliche Namen geben. Direkt nach der Installation heißen die nämlich dummerweise gleich. ;)
 
Ok vielen Dank erstma für deine schnelle Antwort ;)

Allerdings hatt ich vll vergessen zu erwähnen dass ich zusätzlich zu der jeweiligen Systempartition noch eine Partition anlegen will - einerseits für die Musiksachen - andererseits für Spiele usw., die nur vom jeweiligen System "gesehen" werden dürfen, heißt auch nicht in der Datendträgerverwaltung.

Ich will quasi Partition "verstecken" vielleicht könnt ihr mir so besser helfen ....

So wie du es beschrieben hast hatte ich es schon mal :)

Basti!
 
http://www.boot-us.de/

versuchs mal damit. der kann zumindest die windows-partitionen voneinander verstecken. ob auch andere laufwerke weiß ich nicht.

willst du nur die einzelnen partitioen verstecken? also:

win(music) = C
win(spiele) = D
spiele = E
musik = F

C kann F sehen aber D und E nicht?
D kann E sehen aber C und F nicht?

kannst du nicht einfach die nichtgenutzten platten im entsprechenden windows verstecken?

edit: hab ich grad gefunden
http://www.winboard.org/forum/installation/49138-winxp64-und-xp32-auf-einer-platte.html#post336348
http://www.winboard.org/forum/allge...tigen-und-bootfaehig-bekommen.html#post336362

edit2: aus nem anderen forum (winboard.org):
Ich habe das schon lange so gemacht.
Als Bootmanager verwende ich WWBMU (ist Freeware) von http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/

Damit kannst du die zwei primaeren Partitionen als Boot auswaehlen und brauchst nicht das Bootmenu von XP. Es lassen sich auch Partitionen verstecken. Es genuegt aber, in der Datentraegerverwaltung einfach jene Buchstaben zu entfernen, die man nicht verwenden moechte.

So eingerichtet sind die beiden XP Installationen vollkommen getrennt, was bei Einsatz des XP Bootmenues nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bevor ich aus Ubuntu gewechselt habe auch zweimal XP auf dem Rechner, einmal fürs DVS und einmal für alles andere. Zusätzlich hatte ich eine dritte Datenpartition.
Ich empfehle dir "Bootus" der kostet glaub ich 15 Euro im Download und ist echt spitze. Das Problem bei zwei XP installationen ist, dass das eine XP immer irgendwie auf das andere "schaut", frag mich nicht wieso...
Mit Bootus kannst du Partitionen "echt" verstecken, sodas kein System sie finden kann, als ob die Partition gar nicht da wäre. So sind beide Betriebsysteme sicher voneinander getrennt.
Bei mir war es so das mit jedem XP auf die Daten Partition sehen konnte, aber nicht auf das jeweils andere XP. Das hat hervorragend funktioniert.
Auf der Bootus Seite ist auch eine Installationsanleitung für zweimal XP.

Wichtig! Datensichern!!! Es kann immer was in die Hose gehen. (auch mir ist da ein Fehler unterlaufen und ich hab mich etwas anstregnen müßen um wieder booten zu können)
 
Genau so möchte ich das gerne haben wie in dem Schema von dir gezeigt!

Boot-us hab ich schon mal angeguckt allerdings ist der nur wieder halb "frei" und es scheint so als ob es kein "echtes" verstecken in der nicht lizensierten Version gibt !

Ok hab gerade gemerkt dass die Website der ultimate-boot-cd wieder funzt und da auf dieser Xosl drauf ist werden ich den mal probieren da er in anderen Foren auch empfohlen wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beide auf verschiedene Partitionen installieren und gut ist. Der windowseigene Bootmanager erkennt beide und dann kannste die beim Systemstart auswählen.

Ganz einfach...

Wenn du das getan hast, kannst du noch die boot.ini bearbeiten und den beiden Installationen unterschiedliche Namen geben. Direkt nach der Installation heißen die nämlich dummerweise gleich. ;)



und wie mach ich das wenn ich Recovery aufm Rechner habe?
Würde gerne auch 2 Partitionen haben.
eine auf der einen Festplatte die andere auf der anderen.
Unter Vista wohlgemerkt.
Dann hab ich noch ne Frage:

Ich hab mal nen laptop als Einzelstück gekauft wo halt keine Software dazu war,seitdem ich mal das Ding koplett neu Resetet habe fehlt mir der Treiber fürs W-lan. wo finde ich den und wo bekomme ich ihn aus dem netz her.
Ist das nen Grund das Ding wieder umtauschen zu können wen ich denen das so im LAden schildere?:(
 
Genau so möchte ich das gerne haben wie in dem Schema von dir gezeigt!

Boot-us hab ich schon mal angeguckt allerdings ist der nur wieder halb "frei" und es scheint so als ob es kein "echtes" verstecken in der nicht lizensierten Version gibt !

sry...aber das ding kostet 15 euro. die wirste doch über haben.

oder mal in die andern links in meinem beitrag gucken. da ist auch erklärt wie man es machen kann. ;)

Panik-Attack schrieb:
wo finde ich den und wo bekomme ich ihn aus dem netz her.

auf der herstellerseite.

zu dem recovery. keine ahnung. ich mach die recoverypartitionen immer platt und lass mir vom hersteller ne cd/dvd mit dem OS schicken. ;)
 
ok naja 15 euro das is ja eigentlich ech ok .... und damit kann ich dann wirklich die partitionen vor allem und jedem verstecken ??^^

Naja mal schauen ob es so dann klappt !

Vielen dank soweit :)
 
Naja ich möchts halt einfach getrennt haben... komplett, wenn schon denn schon :)
 
Ob dus glaubst oder nich...... würd ich ^^ Mac mit Logic, und dreimal dürft ihr jetz raten wieso ichs nicht schon gemacht hab ^^
 
@Panik-Attack: Du schaust was für ein Model dein Notebook oder Laptop ist und dann gehst du auf Google.at und suchst z.B: W-Lan treiber Compaq XYZ. Dann solltest du den passenden finden.

@DJBastlWastl: Ich glaube das was du meinst ist ein Bootmenü: Beim Starten des PCs kommen 2 Symbole und da kann man dann aussuchen von welchen Symbol(Betriebssystem) du booten willst. Natürlich sind dann dort auch die Einstellungen und alles andere.
Oder meinst du was anderes?
 
@Panik-Attack: Du schaust was für ein Model dein Notebook oder Laptop ist und dann gehst du auf Google.at und suchst z.B: W-Lan treiber Compaq XYZ. Dann solltest du den passenden finden.

Hammer hart Junge,besten Dank schon gefunden:) Eigentlich hätte ich von selbst drauf kommen können:p
Nochmal Thanks
 
@schauppi : Soweit so gut nur dass hatte ich schon mal und das versteckt mir leider auch keine Partitionen ;)

Naja ich denke ich werds jetz einfach mal wieder so machen, glaub des scheint zu reichen und wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann der Mac ^^

Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;)

Schönen Abend noch !

Basti !
 
Zuletzt bearbeitet:
@schauppi : Soweit so gut nur dass hatte ich schon mal und das versteckt mir leider auch keine Partitionen ;)

Naja ich denke ich werds jetz einfach mal wieder so machen, glaub des scheint zu reichen und wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann der Mac ^^

Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;)

Schönen Abend noch !

Basti !

Hi,
Ich weiss nicht ob es mit 2 gleichen Betriebssystemen funktioniert. Jedenfalls funktioniert es tadellos mit 2 verschiedenen. Also Vista und XP.

Falls du es erstellen willst hier hast du die Anleitung: Ein bissl kompliziert aber das geht schon. ;)

Also Boot-us hast du ja schon.
1. Direkt nach der Installation des Betriebssystems sollte man die entsprechende Partition verstecken, damit kein Windows-Bootmenüs angelegt werden.
2. Während der Installation des Bootmanagers kann man auswählen welche Partitionen später im Bootmenü erscheinen.
3. Partitionen verstecken: Dieser Schritt ist sehr wichtig und legt spätere die Sichtbarkeit der gebooteten Partitionen fest.
4. Bootmanager auslagern: Den Bootmanager kann man wahlweise auf die Festplatte oder ein externes Menü installieren.

Hab das jetzt mal schnell aus nen Heftl zamgeschrieben weil ich micht nicht mehr so gut erinnern konnte wie es genau ging.
Es gäbe noch eine 2te Möglichkeit die aber sehr kompliziert ist.

@Pyro: Aso. ok. Na da kann ich dann leider nicht weiterhelfen. sry

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will keine System- sondern reine Datenpartitionen verstecken...
 
Er will keine System- sondern reine Datenpartitionen verstecken...

Dann soll er ne Software nehmen ,komm jetzt nicht auf dem Namen...
Er legt nen Passwort an und wenn er das Prgramm anklickt muss er es eingeben,erst dann wird die Virtuelle Festplatte sichtbar,daten spréichern und schliessen die Festplatte verschwindet dann wie im Arbeitsplatz und ist somit nicht ausfindig zu machen..irgendwas mit SAFE ODER SO HEISST DAS;HATTE ICH AUCH MAL DRAUF;)
 
was ist, wenn du einfach in der datenträgerverwaltung des jeweiligen windows die laufwerke löschst?

music-win -> datenträgerverwaltung -> spieleplatte deaktivieren
spiele-win -> datenträgerverwaltung -> musikplatte deaktivieren

klappt das nicht?

dann machste mit boot-us noch verstecken der systempartitionen und fertig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben