PC hängt ab und zu

Artus

Artus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2008
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, dass mich mitlerweile ziemlich aufregt. Wenn ich ihn normal benutze, also ICQ, Xfire, Winamp und Mozilla am laufen habe, hat er manchmal immer kleine hänger. Sogar wenn ich ihn einfach laufen lasse und nichts mache, also nur ICQ, XFire und Winamp am laufen habe, hängt er gelegentlich. Das merke ich an der Musik, bei Videos und sogar mein Mauszeiger hängt dann. Der PC ist jetz knapp 4 Jahre alt. Letztes Jahr hat er eine neue Graka und ein neues Netzteil bekommen.

Zuletzt neu gemacht habe ich ihn anfangs des Jahes.

Ich habe die vermutung das die Festplatte langsam den Geist aufgibt oder das der Arbeitsspeicher kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Win XP
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 1GB DDR Ram (Marke weis ich nicht)
Festplatte: 250 GB SATA
Graka: GeForce 8600 GTS

Board weis ich nicht. vllt kann man damit mehr anfangen.
 
Was verwendest Du den konkret für Software mit dem Pc?
Also eventuell würde ich mal,den 1Gb Ram nachrüsten und im Msconfig
mal einige Sytsemstarts Icons deaktivieren,sowie eine Defragmantierung dürchführen,sowie Dtaen die nicht zwingend benötig werden auf nem Medium in Form von Cd oder Usb Stick speichern,und den überflüssigen Kram von der Festplatte werfen

Auch kann sein das Du viele Sharewareprogramme in letzter Zeit geladen und Installiert hast,dann nach einiger Zeit wieder von der Festplatte geworfen hast,dabei entsteht folgendes: Es bleiben immer Restkomponeten auf der Festplatte die mit der Zeit das System zum lahmen bringen.
Eventuell würd ich wenn alle Daten gesichert sind als Backup den Rechner komplett neu auffahren.
Recovery oder komplett das Betreibsystem neu aufspielen.
Ich hoffe ich konnte helfen.Viel Glück..
 
Ich benutze ICQ, XFire, Winamp, Mozilla und Shoutcast. Mehr eig. nicht.
Deinstalieren mache ich nur mit Revo Uninstal, also nicht mit dem normalen Deinstaller unter Systemsteuerung/Software.
 
Ich vermute mal fast, das dieses Problem mit ICQ zusammenhängt. Ich habe selbst des öfteren solche Aussetzer. Meistens liegt es allerdings daran, das meine Antiviren-Software ein Update fährt.

Wenn ich dieses Update jedoch abschalte, ist Ruhe im Karton - bis ich ICQ hochfahre.

Ich würde dir aber auch erst mal empfehlen, den Arbeitsspeicher zu erhöhen, eine Defragmentierung durchlaufen zu lassen und dann mal die Registry zu reinigen (z.b. mit CCleaner).

Ansonsten könntest du noch an der Verwaltung der Auslagerungsdatei etwas tüfteln. Werksseitig wird diese von Windoof verwaltet, was aber nicht unbedingt immer sinnvoll ist. Daher würde ich dazu raten, die Größe der Auslagerungsdatei selbst festzulegen, diese sollte mindestens 4092 MB groß sein. Oftmals hilft es auch, die Auslagerungsdatei nicht auf Laufwerk C:\ zu legen, sondern auf ein anderes Laufwerk zu packen (ich hab das bei mir z.b. auf D:\)
 
OK ich habe jetzt mal CCleaner drücker gehauen. Der hat 485MB Dateien gelöscht^^
 
OK ich habe jetzt mal CCleaner drücker gehauen. Der hat 485MB Dateien gelöscht^^

Ja, und dann geh mal auf Registry und durchsuch die mal nach Fehlern und behebe diese alle... Zur Sicherheit würd ich das bei der Nachfrage aber kurz abspeichern... Normalerweise passiert da nix (also ich speicher nie ab), aber man weiß ja nie ;)
 
Wo muss ich den hin um an der Auslagerungsdatei änderungen vornehmen zu können?
Würde gerne das auch so einstellen wollen,wie mein Vorredner schon andeutete das man die Auslagerungsdatei erhöhen sollte und eventuell auf ein anderes ALufwerk packen sollte.
 
Unter XP geht das unter Systemsteuerung/System und dann Karteireiter "Erweitert". Dort dann oben unter "Systemleistung" auf Einstellungen klicken und im neu öffnenden Fenster wieder den Karteireiter "Erweitert" wählen. Dann hast du unten was stehen mit "virtueller Arbeitsspeicher", daneben auf "ändern" klicken...
 
Ok die Registry ist auch fertig gemacht. Ich hatte so rund 188 Fehler^^ jetz mach ich das ma mit der auslagerung.
 
Unter XP geht das unter Systemsteuerung/System und dann Karteireiter "Erweitert". Dort dann oben unter "Systemleistung" auf Einstellungen klicken und im neu öffnenden Fenster wieder den Karteireiter "Erweitert" wählen. Dann hast du unten was stehen mit "virtueller Arbeitsspeicher", daneben auf "ändern" klicken...



Danke Tyke:)
 
ich möchte mal wissen, wer Dir so einen wirklich kompletten Blödsinn verzapft hat?? sorry!

Zufälligerweise mein Onkel, der Informatik studiert hat und bei einer großen Versicherung jeden Tag sämtliche Computer wartet... Und ich glaube nicht, das der mir Blödsinn verzapft.
 
Also ich habe das jetz auf 2048 - 2048 gestellt. Reicht das auch oder soll ich es höher machen?
 
Also ich habe das jetz auf 2048 - 2048 gestellt. Reicht das auch oder soll ich es höher machen?

Ich würds auf 2048-4092 stellen, dann hast noch etwas mehr Spielraum nach oben. Wichtig ist nur, das auf dem Laufwerk auch genug Speicherplatz ist :) Der könnte z.b. keine 4092 MB auslagern, wenn nur noch 3398 MB frei sind ;)
 
Also, ich will mich hier gar nicht streiten .. ich sage halt auch einfach mal was dazu.

1. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT Manager... zwar nicht Fachrichtung Hardware, aber egal. Ich weiß wovon ich rede :D

Um eine solch große Außlagerungsdatei von über 2Gb effektiv zu nutzen (man kann ja schon von ner Partition reden), brauchst Du a) eine extra Festplatte (physikalisch) die nur als "Außlagerungsplatte" dient und die b) an einem Extracontroller auf dem Mainboard verbunden ist. Also nicht in einer Master_Slave Abhängigkeit am selben Controller.
In diesem Fall hast Du z.B. bei massiven Photoshop Projekten oder Adobe Premiere (Video) eine bessere Performance.

Es liegt einfach an den vergleichsweise langsamen Zugriffszeiten auf die HDD im Gegensatz zum RAM, der Rechner wäre mehr mit hin und her Schaufeln beschäftigt als mit allem anderen.
Wenn man in Windows eine feste Größe für die Auslagerungsdatei angibt, wird –unabhängig davon, ob ich es überhaupt nutze– sofort der gesamte Auslagerungs-Speicher dafür fertig Adressiert (schau Dir einfach die Größe Deiner Auslagerungsdatei an, sie bleibt dann immer gleich groß).
Das ist eine totale Bremse, wenn es nicht wirklich benutzt wird und erst recht, wenn es auf der selben physikalischen Platte ist ..

Bei einer richtigen Rakete mit 8Gb RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten. Das ist die beste Performance:d

Aber mach wie Du meinst :)

@Tyke: nix für ungut:)


EDIT: Um auf das eigentliche Problem zu kommen .. ist es immer, oder nur wenn das Programm im Hintergrund läuft?
 
Ich habs jetz auf 4092 - 4092 eingestellt. Mein cousin meint, das der rechner wegen den variablen zulange zum berechnen bräuchte.
 
Ja wenn ich XFire, Winamp und Mozilla anhabe, höre ich halt die hänger so, dass der sound kurz weg ist und ich sehe es dadurch das mein Mauszeiger kürz hängt.

Momentan habe ich nur ICQ, XFire und Mozilla laufen und ich "merke" nichts. Ich habe aber auch eben mal alle treiber neu drauf gemacht, zudem werde ich morgen mal gucken ob mein PC verstabt ist im inneren und ich werde meine Soundkarte noch weiter von meiner graka wegstecken.

EDIT: er hängt doch noch leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch noch versuchen kannst, ohne viel dabei zu riskieren, ist einfach mal im Taskmanager, in der Prozessliste einen Rechtsklick auf "ICQ.EXE" machen und eine niedrigere Prozesspriorität festlegen (gilt nur für die Laufzeit, nicht dauerhaft) und dann mal beobachten .. bin mir eigentlich auch sehr sicher dass ICQ der Hauptübeltäter ist.

Könnte mir vorstellen, dass Du offline keine Probleme hast :)
 
Also, ich will mich hier gar nicht streiten .. ich sage halt auch einfach mal was dazu.

1. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT Manager... zwar nicht Fachrichtung Hardware, aber egal. Ich weiß wovon ich rede :D

Um eine solch große Außlagerungsdatei von über 2Gb effektiv zu nutzen (man kann ja schon von ner Partition reden), brauchst Du a) eine extra Festplatte (physikalisch) die nur als "Außlagerungsplatte" dient und die b) an einem Extracontroller auf dem Mainboard verbunden ist. Also nicht in einer Master_Slave Abhängigkeit am selben Controller.
In diesem Fall hast Du z.B. bei massiven Photoshop Projekten oder Adobe Premiere (Video) eine bessere Performance.

Es liegt einfach an den vergleichsweise langsamen Zugriffszeiten auf die HDD im Gegensatz zum RAM, der Rechner wäre mehr mit hin und her Schaufeln beschäftigt als mit allem anderen.
Wenn man in Windows eine feste Größe für die Auslagerungsdatei angibt, wird –unabhängig davon, ob ich es überhaupt nutze– sofort der gesamte Auslagerungs-Speicher dafür fertig Adressiert (schau Dir einfach die Größe Deiner Auslagerungsdatei an, sie bleibt dann immer gleich groß).
Das ist eine totale Bremse, wenn es nicht wirklich benutzt wird und erst recht, wenn es auf der selben physikalischen Platte ist ..

Bei einer richtigen Rakete mit 8Gb RAM kannste die Auslagerungsdatei abschalten. Das ist die beste Performance:d

Aber mach wie Du meinst :)

@Tyke: nix für ungut:)

Ich hab jetzt nochmal mit meinem Onkel gesprochen. Der sagte mir folgendes: Die Auslagerungsdatei (bzw. die Größe) sollte man selbst verwalten, da Windows XP oftmals nicht genügend Speicherplatz freigibt, um mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Eine Auslagerung auf eine andere Platte/ein anderes Laufwerk hätte den Vorteil, das die Systempartition bei Programmstarts nicht mehr so viel arbeiten muss (sprich also: Programm starten UND in Auslagerungsdatei schreiben).

Also für mich klingt beides plausibel, sowohl deine Aussage als auch seine :)

Und faktisch kann ich festhalten, das mein PC deutlich schneller und besser läuft, seitdem ich die Auslagerungsdatei selbst verwalte und auf ein anderes Laufwerk ausgelagert hab. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben