Festplatte hinüber ?

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
Schönen guten Abend zusammen :)

Ich hab mal wieder ein Problemchen und zwar habe ich vor ca 2 Wochen eine neue Samsung Festplatte eingebaut, soweit so gut allerdings höre ich beim ausschalten des PCs ein "klacken" oder sowas in der Art, kommt mir vor als ob der Lesekopf da irgendwo hinschlägt !


Kann das sein dass die Platte schon kaputt ist ? Oder kann dieses Geräusch normal sein, wohl eher nicht oder ??

Seit heute ruckelt sie irgendwie auch so eigenartig wie meine Alte die definitiv kaputt war !!!

Vielen Dank schon mal !

Basti !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub die Platte nochmal los und leg die mal irgendwie "offen" hin, neben den PC oder so... Und hör dann mal, obs immer noch so klackt. Wenn ja, scheint die was abbekommen zu haben... Könnte sonst auch sein, das da irgendwas im gehäuse das geräusch verursacht.
 
was genau verstehst Du unter "ausschalten"?

Edit: Der Lesekopf schlägt genau einmal irgendwo gegen .. dann war es das für das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter "Ausschalten" verstehe ich nach dem Herunterfahren wenn der PC, ja "aus" geht, also lüfter geht aus zackbum und dabei höre ich eben deutliches KLACK
 
du, ich hab das geräusch aber auch jedes mal beim herunterfahren. und meine platte is nun schon knapp 3 jahre alt und läuft wie eine 1..Hab zwar eine von WD und Maxtor aber sie machen trotzdem diese Geräusche
solltest du dir trotzdem gedanken machen, dann tausch sie um. hast ja noch garantie :)
 
Naja am Anfang dachte ich mir auch dass es wohl normal sein wird, nut jetzt ruckelt sie ständig, beim abspielen eines Liedes habe ich beispielsweise ab und zu ein knacken in den Boxen oder wenn ich das Programm Eraser laufen lasse ruckelt es auch, das hatte ich vorher nicht!

Und booten dauert jetz komischerweise auch länger ....

Umtauschen geht eh klar nur find ichs ehrlich gesagt ziemlich nervig, ne neue Platte und dann kackt die gleich ab ..naja.....

Trotzdem danke auch Allen derweil !

Basti !
 
hast du die die richtigen raid treiber drauf ?
Mein PC hat auch mal bei allem immer geruckelt ...
es mussten dann nur die richtigen RAID Treiber installiert werden .. (richtig heißt nicht die neuesten)
 
Also hatte das auch mit dem "Klacken", war ziemlich laut. Habe direkt alles auf eine andere Festplatte gezogen. "Zum Glück" 2 Tage später, nur noch "klacken" und das Ding war Kaputt!!!

Glück im Unglück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also raid-Treiber hatte ich von beginn an keine drauf, zumindest hab ich keine speziellen installiert und es ging auch.....nur eben seit gestern macht das Ding Zicken !
Ich werd heut abend eventuell mal das Geräusch aufnehmen und dann hochladen, aber es klingt wirklich nicht sehr gesund...

Basti !
 
raid treiber benötigst du auch nur, wenn du ein raid hast. in 95% aller fälle dürfte das dann ein nvidia oder intel softraid sein. aber mit komischen geräuschen der festplatte dürfte das so ungefähr gar nichts zu tun haben.

aus meiner erfahrung haue ich festplatten sofort raus, wenn die auch nur im entferntesten nicht so klingen, wie sie sollten.
 
Ja wie gesagt bis gestern gings ohne Probleme und auf einmal fängt an so komisch zu ruckeln wie ich es eben schon mal bei ner alten Platte hatte !!

Vll werd ich mal Windows neu aufspielen um zu sehen ob es an irgendwas anderem gelegen haben könnte aber ich mache mir da eigentlich keine Hoffnungen :(
 
Du solltest lieber mal über die Konsole ne komplette Sektorprüfung laufen lassen ... Wenn das Ding grad mal nen paar Tage alt ist, bring se einfach zurück.
Ist lästig, aber Du hast Deine Ruhe, die werden eh nich großartig nachfragen, ist ja nen Warenumtausch .. Du willst ja kein Geld
 
Ich hatte mal eine kleine externe 40GB Platte da hat auch mal der Schreibkopf geschlagen,das Ding tut immer noch...Nun Schlaggeräusch von HDD's gehen auf Dauer kaum gut.Da deine Platte neu ist,umtauschen!!!
Normale Raschelgeräusche sind normal und unbedenklich,ich habe auch 5 HDD's im PC verbaut (kein Raid,alle einzeln für sich)...Was die Sicherung der Musik anbetrifft,habe die Mukke auf einer externen HDD die im dunklen Schrank liegt.Mein Bruder hat auch noch eine Kopie von dem ganzen Mp3 Klump,das sollte eigentlich reichen...
 
Hmm ok wie stell ich das denn an mit der Sektorenprüfung ?

Werd sie denk ich aber wieder zurückschicken aber mal Interessehalber ...

Danke !

Nebenbei, wofür brauchst du denn 5 Festplatten ?^^

Basti !
 
Hmm ok wie stell ich das denn an mit der Sektorenprüfung ?


1. Start > Ausführen: cmd eingeben .. die Konsole öffnet sich.

2. chkdsk/? eingeben ... Dir werden dann die verschiedenen Parameter angezeigt, die mit chkdsk angewendet werden können.

Die korrekte Befehlsfolge –in Deinem Fall– lautet:
1. cd\ ... wechselt auf das Wurzelverzeichnis der Platte
2. chkdsk/F/R ... startet CheckDisk auf der Platte mit Fehlerprüfung und -behebung


Am Ende müsste ein Bericht kommen, das Ganze kann einige Stunden dauern ...

ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR IRGENDWAS!!!! BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!!
 
http://www.derpcfuchs.de/samsung-festplatten-tool.html

allerdings würde ich sowas nur machen, wenn der händler mit mir streit anfängt und die platte nicht tauschen will. (hatte ich schon bei k&m. die haben die platte mal eben an nen esata kabel gehängt und behauptet dass doch alles i.o wäre.)

wie auch immer. bevor du irgendetwas machst: falls wichtige daten auf der platte sind-->>> BACKUP
 
Hmm nö wichtige Daten sind eigentlich nich drauf, wie gesagt die Platte is eh noch nich alt daher hatte ich noch nich viel Gelegenheit sie zuzumüllen :p

Und einen Virus oder Ähnliches schließt ihr komplett aus ??

Vielen Dank nochmals !
 
Das Klackern ist normal das Parken des Lesekopfes. Ist eigentlich nicht schädlich und manchmal laut zu hören, wenn du aber permanente Hänger hast sei vorsichtig.

Bei einer alten Maxtor hab ich das auch im Betrieb sehr laut, die läuft aber trotzdem schon seit 5 Jahren :)
 
Naja ich dachte mir eben auch dass das wohl "das Parken" sein muss oder Irgendwas in der Art, nur eben seit Gestern ruckelt sie ... fällt beim "Erasen" von Dateien auf dass es ziemlich unterträglich wird, war vorher eben nicht. Ich bilde mir aber ein dass das erst aufgetreten ist nachdem ich einmal Firefox geöffnet habe..hmmmm sehr komisch die Geschichte...Naja mal sehen wie es weiter geht ^^

Basti !
 
ich würd garnicht lange drüber nachdenken. ab und umtauschen wenn die erst ne woche alt ist. ;) wenn es bei der nächsten auch noch so ist, dass sie geräusche macht, dann liegts evtl. doch an der bauweise der platte. :d
 
huhuuuuuuuuuuuu :)

Kann mir vielleicht jemand ganz schnell ne vernünftige Platte empfehlen ??

Danke ^^
 
normalerweis würde ich ja sagen "western digital", aber mittlerweile scheint es egal zu sein welchen hersteller man wählt. man kann überall in die gülle greifen und die qualität scheint bei allen nachgelassen zu haben. zumindest ist das mein eindruck.

bei den von mir verbauten platten sind von wirklich jedem hersteller schon welche abgeraucht und leider waren bei uns auch produktivrechner vom seagate firmware problem betroffen. insofern: kauf und hoffe darauf glück zu haben.
 
Ja des ergeben meine Recherchen auch grade dass man da echt Glück braucht ^^.

Ist es eigentlich noch sinnvoll eine IDE zu kaufen !??

Danke ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben