TimecodeCD Setup für Einsteige - was fehlt?

A

ANDY FX

Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab über die SuFu zwar etliche threads zum Thema timecode finden können .. als kompletter Neueinsteiger hat mir das aber trotzdem nichts gebracht. Ich hoffe ihr helft mir auf die Sprünge.

Setup bis jetzt:

2x CDJ 400
1x DJM 400
Notebook mit win7
1x Verstärker
2x passive boxen

... so. Nun zu meiner Fragen: Wie bekomm ich es hin mit timecodeCD aufzulegen? Ich würde gerne mit Traktor arbeiten.

Laut Youtube sollte es bei den 400er cdjs genügen, wenn ich die mit dem Notebook per USB verbinde.
Stimmt das so? Fehlt mir ein Audiointerface?

Welche Software von NI muss ich mir besorgen .. etwa gleich Traktor scratch pro 2 für 499€??? Würde da ganz gern kostengünstiger .. vllt mit einer übergangslösung und später Upgrade o.ä. arbeiten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

ANDY FX :d

https://soundcloud.com/andreas-sagtes/tracks
 
Warum willst du unbedingt mit Timecode auflegen wenn doch die CDJ-400 einen MIDI bzw HID Modus bieten?
Du brauchst dementsprechend nur noch eine DJ-Software die Dir gefällt (Mixvibes Cross, VDJ Pro, Traktor Pro)

Falls du unbedingt mit Timecode arbeiten möchtest brauchst du noch eine passende Soundkarte und Timecode Medien (CD oder Vinyl9
 
Verstehe, so hab ich das mit meiner Unwissenheit noch nicht gesehen. Wäre natürlich um einiges günstiger >.< was wäre denn schlauer, MIDI oder HID? Oder kommt das aufs gleiche raus?

Mit Mp3s kann ich dann aber nicht auflegen übers Notebook, oder etwa doch?
 
Ob die CDJs im MIDI oder HID Modus laufen hängt von der Software ab.
HID ist um einiges genauer als MIDI, jedoch wird einem der Unterschied als Anfänger erst mal Schnuppe sein.
Du kannst dich diesbezüglich auf den Homepages der Software informieren.
 
Das heißt .. ich brauch noch ne externe soundkarte, lieg ich da richtig? Oder kann ich die TT's per midi am notebook anschließen .. vllt mit adapter o.ä.? Danke jedenfalls schonmal für den Tipp.
 
Was willst du denn genau machen?

Wenn du nur mit den CDJ-400 Traktor steuern möchtest dann reicht Dir die interne Soundkarte der CDJs und eine Traktor Pro Lizenz.

Willst du Traktor Scratch Pro (Timecode) brauchst Du noch zusätzlich eine Soundkarte und Timecode Medien und die teurere Scratch Lizenz von Traktor Pro (die Pro und Scratch Lizenz unterscheiden sich nur im Punkt Timecode Unterstützung, sonst ist der Funktionsumfang identisch)

Midi / HID bietet einem mehr Möglichkeiten als Timecode, jedoch scheint es so als ob Timecode zu einem Zauberwort avanciert ist um auf mysteriöse Weise DJ-Software am Computer zu steuern.

Und weiter noch: Turntables TT kann man in aller Regel nicht mit Midi an den PC anschließen, das geht nicht.
 
Ich möchte einfach nur mit den cdjs Traktor steuern können ... desweiteren wäre es möglicherweise hilfreich, wenn ich meine Musik direkt über Traktor in meine decks einbinden kann. Daher der Ansatz mit Timecode.
 
Dann reicht Dir eine Traktor Pro Lizenz. Die CDJs schließt du via USB an deinen Rechner an und den Output der CDJs ganz normal an das Mischpult und fertig ist die Laube.
 
Wenn es tatsächlich so einfach ist, super! :D Werde mich bald melden, ob es so funktioniert.

Vielen Dank!
 

Neue Themen


Zurück
Oben