Musiker Profil bei Facebook

wizzzo

Miami Popper
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
2.669
Reaktionen
15
Hey Leute war heut seit langem mal wieder bei Facebook online.
Und hab gesehen dass Künstler Musiker-Profile haben, bei denen man als Fan mitwirken kann.
Ist es möglich mein Profil auch in ein solches zu ändern?
Hab nix zu gefunden.

Danke
 
Hmm so wie ich das auf der Seite verstanden habe, muss man ein "offizieller Musiker" sein. Heißt das, ich muss das beruflich machen um mich dort als Musiker zu bezeichnen?
 
Warum fragst du nicht bei denen die es wissen müssen: facebook?
 
Glaube nicht dass man sein vorhandenes umwandeln kann aber auf der Startseite steht wenn man noch nicht eingeloggt ist:
"Seite erstellen für eine bekannte Persönlichkeit, eine Band oder ein Unternehmen."
Ich denke dadrauf klicken würde das Problem lösen ;)
 
kann man auch nicht.. hab ich auch vergebens gesucht.
ich find facebook is sowieso total beschissen aufgebaut!
 
Dann musste halt nen neues aufmachen. Würde auch nicht so viel Sinn machen wenn jeder seine Freunde bei Facebook einfach Fans irgendeiner Musik machen kann die sie vllt garnicht mögen, jetzt nichts gegen dich aber ich denke deswegen geht das nicht
 
Kann man mit dem Musikerprofil auch Tracks uploaden?
Das finde ich nirgends, hab mal n Profil aufgemacht um zu testen.
 
Dann musste halt nen neues aufmachen. Würde auch nicht so viel Sinn machen wenn jeder seine Freunde bei Facebook einfach Fans irgendeiner Musik machen kann die sie vllt garnicht mögen, jetzt nichts gegen dich aber ich denke deswegen geht das nicht

soll halt dann ne mail rumgehen:

Achtung dein "Freund" ist nun Musiker möchtest du weiterhin sein "Freund" sein?

[JA] [NEIN] :d:d

:rolleyes:
 
Es könnte evtl eine App dafür geben aber weiß ich nicht...
Kann man da kein HTML einbauen? Ansonsten Myspace nehmen, eignet sich sowieso mehr für Künstler, es sei denn Facebook macht die ganze Sache mal etwas atrraktiver
 
hallo
ich möchte mein musik/party-projekt auf facebook repräsentieren.
leider muss man ja bei der anmeldung seinen echten Vor- und Nachnamen eingeben, alles andere wird nicht zugelassen.
Wie mach ich das jetzt also, ich will ja nicht als ich selbst auftreten, sondern als mein Projekt, und das hat nunmal einen anderen Namen, der eben nicht durchgeht bei der Registrierung.

Jetzt hab ich mal probiert ein Musiker-Profil zu erstellen, aber das erscheint mir auch überhaupt nicht praktisch. Wie ich das sehe kann ich da keine Freunde adden, nur "fans"?

Was soll ich tun?
 
Geh auf die Startseite und erstelle keinen normalen Account sondern nimm den Link, der UNTER dem normalen Registrierungsdingens ist. Das ist eine Facebook-Seite, die vollkommen unabhängig von deinem Profil auftritt (ein normales Profil brauchst du aber auf jeden Fall, bloß kann es niemand mit der Facebook-Seite in Verbindung bringen. Als Beispiel für eine solche Seite kann dir http://www.facebook.com/Burgfestspiele dienen. Aus den "Like"/Fans kannst du nicht erkennen, das ich hinter der Seite stecke, wenn ich auf die Page poste, poste ich immer als "Burgfestspiele Leuchtenberg" unabhängig von der Seite aber als Anselm...

Deinen "normalen" Account kannst du selbstverständlich auch mit Fakedaten einrichten... Allerdings ergibt sich der wahre Nutzen erst dann wenn du selbst ein Facebook-Profil hast das du nutzt um die Seite der Öffentlichkeit zu zeigen. Ansonsten brauchst du eben jemand der sich bereit erklärt das mal seinen Freunden zu zeigen, ab einer gewissen Größe wirds eh zum Selbstläufer, aber ich achte bei lokalen Projekten 150 Leute schon als einen guten Anfang zum weitermachen :) Wenn du Live-Events hast vergrößert sich die ganze Sache eh sprunghaft.
 
danke euch 2, ich glaub ich kenn mich jetzt aus.
hab mir jetzt ein richtiges profil zugelegt, einfach weil ich da mehr funktionen hab.
 
Um mal ein wenig mit dem Halbwissen aufzuräumen:

Bei Facebook präsentiert man sich als Musiker/DJ am besten über eine eigene Seite ("Page"). Dafür muss man erst einmal einen normalen Facebook-Account als Person haben. Mit einem solchen Account kann man dann beliebig viele Seiten erstellen. Das geht übrigens hier: http://www.facebook.com/pages/create.php

Die AGBs von Facebook verbieten übrigens die Nutzung von Pseudonymen für Accounts. Das machen zwar viele, aber solche Accounts können von Facebook ohne Ankündigung jederzeit gelöscht werden. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, denn eure Pages könnt ihr nennen wie ihr wollt und es ist auch nicht erkennbar, wer hinter einer Page steckt (können auch mehrere Leute sein).

Wenn ihr dort eigene Tracks anbieten wollt, dann ladet sie entweder direkt bei Facebook hoch oder nutzt einen Service wie Soundcloud oder play.fm. Damit könnt ihr dann Player in eigene Seiten einbetten.

Wenn ihr auf eurer Page neben den Standard-Funktionen (Pinwand, Fotos, ...) noch weitere Funktionen nutzen wollt, dann könnt ihr das über Facebook-Anwendungen machen. Sehr flexibel ist man mit der Anwendung "Static FBML", mit der man Seiten in einer HTML-ähnlichen Sprache definieren kann. Es gibt aber auch massig weitere Anwendungen. Einfach mal die Facebook-Suche ausprobieren.

Ich habe übrigens selber auch eine Facebook-Seite für Sweet Headache. :)

Edit: Benutzt bitte auch den Thread "Online-Selbstvermarktung". https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/71621-online-selbstvermarktung-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:
wie kann ich in facebook einen eigenen reiter hinzufügen?
also zusätzlich zu "Pinnwand" "Info" "Fotos" möchte ich einen Reiter "Mixes" haben, wo ich Soundcloud links einfüge.
Wie geht das?
danke
 
kurze frage:
wie kann ich in facebook einen eigenen reiter hinzufügen?
also zusätzlich zu "Pinnwand" "Info" "Fotos" möchte ich einen Reiter "Mixes" haben, wo ich Soundcloud links einfüge.
Wie geht das?
danke

Such mal in Facebook nach "Static FBML". Das ist eine Anwendung, die du deiner Seite hinzufügen kannst. Damit kannst du (fast) beliebigen HTML-Code in so einen Reiter packen. Dazu gibt es auch eine Dokumentation von Facebook.
 
ui das schaut kompliziert aus.
ist das auch für normale, persönliche seiten (personen)?
gibts da eine simple anleitung, wenn geht auf deutsch?
bevor ich da einen html code einfüge (was wahrsch eh leicht geht, von soundcloud aus) muss ich ja erstmal den reiter selbst erstellen und ihn benennen können.
und ich brauch wirklich nur diesen einen, sonst keine funktionen...
danke
 
ui das schaut kompliziert aus.
ist das auch für normale, persönliche seiten (personen)?

Wenn du als Musiker bei Facebook auftrittst, dann solltest du dies eh nicht mit einem persönlichen Profil tun, sondern mit einer Seite. Ein persönliches Profil unter einem Pseudonym verstößt ohnehin gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook.

Eine Seite ist einfach einzurichten und erlaut eine ganze Menge praktische Funktionen, die für einen Musiker viel mehr Sinn machen als ein persönliches Profil.

Glaub mir, so schwierig ist das nicht. Schau es dir einfach noch mal in Ruhe an. Es gibt auch massig Quellen dazu, die das erklären. Einfach googlen.
 
nochmal up.

Ich habe deswegen keine Seite, weil die dann keiner anklickt.
Bei meinem persönlichen Profil habe ich alle Freunde und Bekannte beieinander.
Wenn ich jetzt zusätzlich noch eine DJ Seite einrichte, werden da viell. 10-20 Leute "gefällt mir" klicken, die dann bezüglich neuer mixes informiert werden. Sonst keiner.

Ich will aber, dass jeder, der mein Profil betrachtet, jederzeit die Mixes sieht.
Dafür hätte ich gern einen eigenen Ordner/Reiter/Tab/Registerkarte (wie auch immer man das nennen mag).
Geht das gar nicht? Ist Static FBML nur für Fan-Seiten?

Welche Alernativen gibt es?
Ich will einfach die Soundcloud-mixes dort auf einen haufen haben, die jeder sehen kann, auch wenn er kein "fan" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Facebook Musikerprofil und bin "erfolgreich" damit.
Lad doch einfach alle deine Freunde auf das Profil ein und die Leute, die's interessiert klicken auf "gefällt mir" und werden regelmässig von dir mit Neuigkeiten versorgt.

Was bringts dir, wenn du auf deinem persönlichen Profil 300 Freunde hast und dort sachen postest, die aber nur 30 Leute interessieren?

Und ja, FMBL ist nur für Fan-Seiten.
 
Seiten sind bei Facebook definitiv das Mittel der Wahl. Wenn da keiner draufklickt, dann interessiert es wahrscheinlich wirklich keinen. Das ist ja das Erfolgsgeheimnis: Poste Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind, und sie werden dir zuhören. Belästige sie und sie werden dich ignorieren.

Trotzdem kannst du ja die Inhalte, die du auf deiner Seite postest, auch noch mal über den Teilen-Button in deinem persönlichen Profil posten.

Ich finde es trotzdem sinnvoll, Freunde und Fans zu trennen. Ich möchte nicht jeden, der meine Musik mag, auch als Freund haben. Ich bin ja nicht nur DJ. ;)
 
verstehe.
ich glaub ich weiß schon wie ichs mache.
dank euch
 

Neue Themen


Zurück
Oben