Problem nach Aufrüsten des Arbeitsspeichers

wizzzo

Miami Popper
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
2.669
Reaktionen
15
Hallo,

also ein bekannter hat mir neulich ein zusätzlich Arbeitsspeicher in meinen PC gebaut.
Der läuft jetzt auch viel besser, Problem ist nur, dass er nach gegebener Zeit einfach abstürzt und neu startet. Ab und zu wird auch eine Fehlermeldung angezeigt (blauer Bildschirm).

Hab jetz schon im Internet gelesen, dass einer von beiden kaputt sein kann.
Aber auch wurde erwähnt dass man im BIOS etwas umstellen muss.
Versteh leider nciht alles in diesen PC-Foren.

Vll kennst sich hier jmd aus und kann mir in verständlichen Worten erklären, was ich tun kann, oder wo mir geholfen werden kann.

PS: von 256 :))) auf 1 GB. Windows XP

Danke
 
2x 512 MB RAM?

Dann teste die beiden mal separat - so kannst du unter Umständen herausfinden, ob einer defekt ist.

Aber bevor du Rechner aufschraubst: Probier mal memtest aus und mach Dich schlau, was du beachten musst, wenn du einen Rechner aufmachst und Arbeitsspeicher rausbaust (nicht, dass du am Ende noch was kaputt machst...)

Stefan
 
Hatte ich auch mal,kann deine 2 genannten Ursachen haben oder es kann so sein,wie es bei mir war,mein Board war zu schwach für den zusätzlichen Speicher:D
 
Oh jeh... da gibts ja tausend verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man Arbeitsspeicher aufrüstet sollte man sicher stellen, dass es zweimal der selbe Baustein (Marke und Bautyp) ist. Sprich man tauscht wenn dann den alten aus und dann zwei neue rein. Ist ne längere Story das zu erläutern, wahrscheinlich weis ich selbst nicht ganz bescheid, hab aber diesbezüglich schon dutzende Artikel gelesen...
Es gibt da ein paar nette Tools mit denen Du deinen Ram auf Fehler testen kannst.
Memtest 86+ (Version 2.11 müsste aktuell sein)
ist da so eines...
Aber wenn dein Rechner mit nem Bluescreen abstürzt könnte das auch auf sonstige Fehler der Hardware zurück zu führen sein. Da musst wohl besser mal nen Fachmann drüberschauen lassen.
 
Also nach meiner Ansicht kanns nur am Board oder am Ramstreifen liegen!
Bei mir war mal zweiteres der Fall, wahrscheinlich stürzt dein PC ab, wenn er eine hohe Auslastung hat, so wars bei mir damals auch, als ich z.B. beim Zocken auf einmal einen Bluescreen hatte!
Also:
  • Ram testen ob beide i.O. sind
  • Nachschauen wie viel MB Ram das Board "verträgt"
Mehr kann nach meiner Ansicht eh nicht sein!
 
Ich würde beim einbau von arbeitsspeicher sehr aufpassen.
meistens sind die mainboards dafür zu alt und machen das nicht mit.
und auf keinen fall würde ich 2 verschiedene riegel einbauen,
das kann böse folgen haben :D
am besten ein aufrüstkit kaufen, bei ebay gibts oft ganz gute

mfg
Tonex
 
Zusätzlich kann - obwohl das Mainboard die Speichermenge verträgt - eine Vollbestückung zusätzliche Last und Fehlerquelle sein.

Automatische Reboots würde ich deaktivieren. Dann würde ich die Fehlermeldung beim Bluescreen mal niederschreiben und hier posten.
 
und wie wäre es mit komplett neu aufsetzten? :D
naja kann zur not noch ne alternative sein
hab da (leider) erfahrung mit
bei mir war es z.b. einmal so, da war auf einmal mein bild weg, einfach weg,
pc war noch an aber bild war weg, hat 20 mins gedauert bis es wieder da war, hab dann gemerkt das die graka überhitzt
naja

mfg
Tonex
 
also muss nichtmal viel machen, und der stürzt ab. Der Bluescreen kommt nich jedesmal.
Ich kenn mich leider überhaupt nciht aus. Hat mir n Bekannter eingebaut. Ich hatte 256 davor jetzt stand in Eigenschaften 992 mb wenn ich micht recht erinnere.
Die Fehlermeldung schaut in etwa so aus. Werde sie morgen nochmal genau posten.


"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist."
 
Als erstes den Speicher wieder ausbauen, wenn es wirklich einzig allein daran lag sollte das Problem dann ja nicht mehr vorhanden sein.
 
also hab heut mal reingeschaut, und siehe da, es waren 2x 512 drinnen und mein 256 weg :)

Hab jetzt mal einen ausgebaut und bis jetzt läuft das gut.
 
Was steht denn zum Speicher im Handbuch vom board!?
Da solltest sowas wie Taktrate, Bestückung, max. Unterstützung, [...] finden.
 
Wenn er wirklich 992mb anzeigt, verträgt dein Board den Speicher nicht ... da machste gar nix .. er muss 1GB anzeigen!
 
Wenn er wirklich 992mb anzeigt, verträgt dein Board den Speicher nicht ... da machste gar nix .. er muss 1GB anzeigen!

Richitg. Wenn dein Computer startet wird dir auf der linken Seite angezeigt, wieviel Arbeitsspeicher (RAM) im Computer verbaut ist. Wenn hier nicht mindestens 1024 steht (ist meistens ein klein wenig mehr, was angezeigt wird), dann werden die 2 512MB Bausteine von deinem Board nicht unterstützt.

Um zu testen, ob deine RAM Bausteine defekt sind kann ich dir dieses Programm empfehlen: MemTest86+
http://www.memtest.org/#downiso hier die Datei Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) runterladen, entpacken und auf CD brennen.
- CD rein
- PC ausschalten
- PC wieder einschalten
nun sollte die CD automatisch starten und das Programm laden.
Dein Arbeitsspeicher wird auf Schäden überprüft und dir wird das Ergebnis dann angezeigt.

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit :)
 
Quatsch. Der kann auch weniger anzeigen wenn sich z.b. die Grafikkarte etwas abzweigt. Es fehlen in diesem Fall genau 32 MB, also noch kein grund zur Sorge.

Memtest laufen lassen. Wenn der bei zwei Modulen Fehler anzeigt, die Module einzeln testen. ggf den Takt und die Latenzen manuell einstellen falls es unterschiedliche Module sind. Dazu dann vorher rausfinden welche die schlechteren Werte hat.
 
Das meine ich auch gar nicht ....

Wenn ich zwei 512er Riegel verbaue, und anschließen bei laufendem OS ..
"Win+Pause" Drücke, dann muss dort 1,00 GB RAM stehen.

Wenn nicht, dann heißt das im Klartext, dass Der Arbeitsspeicher nicht einwandfrei adressiert werden kann und Windows stürzt mit Speicheradressfehlern ab ... Im Gegensatz zu Festplatten, haben Arbeitsspeicher fast aufs Byte genau, die angegebene Kapazität .. und nicht 470GB statt 500GB, wie es bei HDD's der Fall ist, hier ist es aber auch egal.
 
hab mir diesen memtest jetzt geholt, iso datei auf daten cd gebrannt. Aber iwie startet er nicht von der cd. Mann ey, muss mir jetzt mal mein alten speicher besorgen....
 
hab mir diesen memtest jetzt geholt, iso datei auf daten cd gebrannt. Aber iwie startet er nicht von der cd. Mann ey, muss mir jetzt mal mein alten speicher besorgen....

Hast du die iso-Datei als Datei auf die CD gebrannt oder hast du in deinem brennprogramm "image brennen.." (oder ähnliches) gewählt?

Eine ISO-Datei ist ein Abbild einer CD, also die Daten so wie sie auf der CD geschrieben sein müssen mit allem drum und drann. Einfach die Datei auf die CD brennen bringt da nichts.


Wenn du die ISO-Datei dann richtig gebrannt hast dann müsste dein PC davon booten. Vorraussetzung dafür ist, das im bios eingestellt ist das der das auch darf/soll. Unter Umständen musst du das erst einstellen, oder beim Starten eine Taste drücken um das CD/DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk auszuwählen. Das ist jedoch bei vielen PCs unterschiedlich. Falls der PC mit der richtig erstellen CD immer noch nicht startet, wäre es sehr hilfreich zu wissen welches Bios/Mainboard du hast. Die Modellnummer und der Biosname steht beim Start meistens oben links in der Ecke. Das sind. z.b. Award oder Phoenix. Sobald das auftaucht (Wärend er unten anzeigt welche Laufwerke vorhanden sind etc) "Pause" drücken und Biosname und Mainboard-Modelnummer abschreiben und hier reinschreiben, ich such dir dann raus was du einstellen musst bzw. welche taste du drücken musst und wie du überprüfen kannst ob der auch von CD starten darf/soll.


Alles nicht so einfach, aber leichter als es klingt :)

@CJ: Nein, bei vielen (wenn nicht sogar allen) PCs steht dort generell der Gesamtspeicher abzüglich des Grafikspeichers der Onboardkarte. Wenn das Bios dem Windows sagt das er nur XY MB zur Verfügung hat, dann zeigt der da auch nichts anderes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir diesen memtest jetzt geholt, iso datei auf daten cd gebrannt. Aber iwie startet er nicht von der cd. Mann ey, muss mir jetzt mal mein alten speicher besorgen....

Dann musst wohl im Bios die Startreihenfolge ändern, damit er zuerst von CD bootet. Dann läuft auch der Memtest.
 
glaub ich habs nicht richtig gebrannt. Weil wenn ich zB ne windows cd einlege bootet er von der. war auch schon im Bios und hab da was auf cd umgestellt.
 
jup dann tritt das was ich geschrieben habe in Kraft.

Je nach software hast du z.b. irgendwo einen Menupunkt der nennt sich "Image brennen..." oder eben etwas ähnliches. Vielelicht auch "Abbild auf CD schreiben" oder irgend wie sowas. Da wählst du dann die Datei aus.

Welche Software hast de denn?
 
wiviel Mhz hatt der neue ramspeicher und wiviel unterstützt dein motherboard
wenn der ram mehr als des motherboard hat dann kanns zu problemen kommen.
 
wiviel Mhz hatt der neue ramspeicher und wiviel unterstützt dein motherboard
wenn der ram mehr als des motherboard hat dann kanns zu problemen kommen.

aaaaaaaaaah Wer erzählt euch sowas? XD Und vor allem HAT ein Arbeitsspeicher keine Mhz, sondern er kann mit der Geschwindigkeit getacktet werden. Dem Speicher ist das (fast) egal ob er mit 100,133,166, 200 oder etwas dazwischen läuft wenn er für BIS ZU 200Mhz ausgelegt ist.

Die Daten mit welchen der Speicher betrieben werden soll (das sind nicht nur Mhz sondern auch die Latenzen und die Spannung) sind in einem Chip (SPD) auf dem Speicher gespeichert. Das Mainboard liest diese Daten aus. (man kann das Mainbaord aber meistens auch dazu zwingen diese Daten nicht zu nutzen und z.b. niedriger zu takten.)

Bevor man aber Manuell hand anlegt sollte man schon einen memtest laufen lassen. Und das ruhig über ein paar Stunden.
 
hatte ursprünglich 256 dann den raus und 2x 512 rein. Dann einen 512 .

Hab im Memtest ordner 2 Dateien.
- Boot -> Boot.CAT
-> Memtest.IMG

-Read me

Brenn mit Nero, was muss jetzt alles auf die Disk?
 
Hast du dir die Datei runtergeladen?

http://www.memtest.org/download/2.11/memtest86+-2.11.iso.zip

Da ist nämlich die ISO-Datei drin. Du hast dir glaub ich die Floppyversion geladen.

Anleitung zum Brennen einer ISO-Datei mit Nero (Version 7, sollte auch mit anderen Versionen ähnlich sein):
http://www.zdv.uni-mainz.de/3169.php


Nachtrag: Übrigens Fehler beim Speicher können auch von verunreinigungen der Kontakte herrühren. Wenn die Kontakte nicht einwandfrei sind (und das kann leicht mal der Fall sein bei älteren PCs) dann verhält sichd as fast wie ein Wackelkontakt. Teilweise werden Daten nicht sauber übertragen oder die Spannung sinkt soweit ab das die Daten gelöscht werden. Dadurch stürtzt der PC dann ab oder startet neu. Ähnliches kennt man z.b. vom Gameboy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Manu Selan
Antworten
2
Aufrufe
1K
Manu Selan
Manu Selan
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
technix
T

Neue Themen


Zurück
Oben