Vinyl - Tonart bestimmen

B

BenderB

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe DJ Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit die Tonart bei Vinyl herauszufinden? Möglicherweise eine App?

Für jede Hilfe danke ich schon einmal im Voraus!

BenderB
 
Die Tonart ist "Analog". Nicht "Digital".
*SCNR*:D:D;)
 
Die Tonart ist "Analog". Nicht "Digital".

Tonart ist Tonart, egal ob bla oder blub.

Die bekannten Web Shops geben meist die Keys mit an.
Track finden und Key auf Platte schreiben.
Bestimmt nicht das was du hören wolltest, aber eine Alternative.
Ob du jetzt jede Platte nimmst, auf den Teller legst und mit irgendwas analysierst ist bestimmt ein ähnlicher Aufwand.
 
Eine Frage am Rande:

Wozu brauchst Du die?
Die Tonart stimmt bei Vinyl nur, wenn der Pitch auf Null steht. Sobal Du gepitcht hast, stimmt sie nicht mehr.

Bei digitalen Medien ist so etwas kein Problem, weil es mit der Funktion Mastertempo immer auf gleicher Tonhöhe bleibt.

Zu der Tonhöhenbestimmung:
Entweder gibt es diese unter Angabe des Titels bereits im Netz oder Du digitalisierst den Titel und lässt ihn durch eine Software analysieren, wie z. B. Mixed in Key.
 
Geht im Grunde auch mit einem Gehör und einem Klavier, aber das ist dann noch aufwendiger
 
Die Tonart stimmt bei Vinyl nur, wenn der Pitch auf Null steht. Sobal Du gepitcht hast, stimmt sie nicht mehr.

Wenn man nach BPM und Key sortiert, kann man das durchaus machen.
Man ist aber auf jeden Fall etwas eingeschränkter und muß sich mehr Gedanken machen,
denn zu sehr darf man dann nicht mehr am Pitch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick, ich brauche sie nicht unbedingt, es geht eher um Neugierde.

Einige Digitale Dj´s mischen ja nach Mixed in Key "Harmonieregeln". Mich würde interessieren welche meiner Platten, ganz abgesehen von Gefühl und Geschmack, rein musiktheoretisch zusammenpassen. Vielleicht würden sich so Kombis ergeben, an die man nie gedacht hätte. Aber wenn sich das nach dem Pitchen wieder ändert, ist es wohl eher nicht so interessant für mich.

Danke für eure Antworten :)
 
Bender du siehst das zu eng.
Probier es doch einfach mal aus ansatt jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. ;)
 
Einige Digitale Dj´s mischen ja nach Mixed in Key "Harmonieregeln". Mich würde interessieren welche meiner Platten, ganz abgesehen von Gefühl und Geschmack, rein musiktheoretisch zusammenpassen. Vielleicht würden sich so Kombis ergeben, an die man nie gedacht hätte. Aber wenn sich das nach dem Pitchen wieder ändert, ist es wohl eher nicht so interessant für mich.

bei Vinyl geht es da nur nach Gehör und Gefühl. Das muss man sich - bzw. kommt das, wenn man das im Ohr hat, mit den Jahren - antrainieren. Einfach Track 1 mit Track 2, 3, 4, 5, 6, 7 usw. immer wieder mixen, irgendwann fällt einem auf, was wie geht und was nicht. Aber schon mal ein Tipp: es gibt da 3 Arten an Tracks: die "Fröhlichen", die "Traurigen" und die "Rhythmus-" Tracks. "Fröhlich" und "traurig" bekommst du selten in einen Übergang. Passende findest du da schnell im jeweiligen Stimmungsbereich. Als Überleitung geht dann natürlich immer Nr. 3.

Und Key/Grundtonart ist nur das eine, Rhythmus ist dann noch das Nächste (eigentlich Wichtigere). Auch eine Melodie hat ja einen Rhythmus, den man weiter nutzen kann... (hat man auch irgendwann im Gefühl...)
 

Neue Themen


Zurück
Oben