Aktiv-Boxen und Laptop über Akku/Autobatterie versorgen

D

David Coup

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Dez 2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hallo Leute !

Hoffe ich bin hier richtig.

Folgende Frage: gibt es eine (am besten effiziente) Möglichkeit, einen Lappy (mit DJ-Controller) und 2 relativ kleine Aktivboxen (von Yamaha, hab leider die genauen Werte nicht vorort) und evtl. noch einen Subwoofer an eine Autobatterie oder einen Akku zu hängen, sodass man ca 7-8h Musik machen kann?

Gruß,

David
 
gehen tut des scho,

Eig total einfach. Man nehme ein Akku und einen Wechelrichter. Die Dingger gibbet für nen paar Pfennig anner Tanke. Genau so viel taugen die dann aber auch.
Als Wahl der Endstufe würde ich dir etwas digitales raten. Und die Lautsprecher sollten einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben.
Dann kommst du selbst mit nem 2.1 Sytem schon an den Zeitraum von 8h ran.
Das aus zurechnen ist sehr schwer wie lange die Batterie hält.
Sich an i.welchen Angaben zu oriertieren die in der Betriebsanleitung stehen macht keinen Sinn. Dort ist in der Regel nur der maximal mögliche Stromfluss angegeben.
Eine Strom-Zeitmessung wäre nötig.
Allerdings sind die digitalen Amps schon sehr effizent.
Die Wechselrichter die einen vernüftigen Peak abkönnen sind aber leider nicht so billig.
Noch nen Tipp ich weiß ja nicht wie erfahren du bist. Bedenke den Querschnitt von Batterie zum Wechselrichter. Stichwort hohe Ströme.
Ach ja gerade nochmal gelesen das du schon Aktive LS hast....
Wenn das kleine Dingger von Yamaha sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie analog sind.
Die Effizienz ist somit nicht Vergleichbar.
Und ganz grob aus dem Bauch herraus würde ich sagen, da brauchst du schon eine oder mehrere große Batterien um 8h Musik zu spielen ;)
Gruß Josch
 
Danke erstmal für die Antwort!

Also brauche ich nur einen Wechselrichter (+ 3-Fach-Stecker?) und eine Autobatterie? Endstufe brauch ich wg Aktiven LS nicht, oder?

"Noch nen Tipp ich weiß ja nicht wie erfahren du bist. Bedenke den Querschnitt von Batterie zum Wechselrichter. Stichwort hohe Ströme."
Bin leider null erfahren.. Hohe Ströme sagt mir nichts.

Sollte man besser eine Autobatterie oder einen Bleigel-Akku nehmen? Der ist in meinen Recherchen ein paar mal aufgetaucht.

Wie viel Ampere/watt/Volt braucht so ein Apparat dann?

Gruß,

David
 
Anlage an Akku/Autobatterie betreiben ...

Bevor nicht die genaue Bezeichnung der Aktivboxen genannt wird, ist alles hier Stochern im Nebel!

Gute Wechselrichter (die auch eine Sinuswechselspannung ausgeben) kosten richtig Geld und Wechselrichter für höhere Leistungen und Sinus sind dann richtig teuer! Billige Wechselrichter geben eher Rechteckspannungen aus - an solche Teile würde ich keine empfindlichen Geräte hängen bzw. es funktioniert erst gar nicht.

Es macht wenig Sinn, 12V Gleichspannung (mit Verlusten!) in 230V Wechselspannung umzuwandeln, in den Aktivboxen werden die 230V~ wieder (erneut mit Verlusten!) in niedrige Gleichspannungen für die Verstärker umgewandelt! Verluste heißt, elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt.

Was ist das für ein DJ-Controller, hat der ein externes Netzteil - falls ja, welche Spannung? Bei einem Laptop macht es mehr Sinn, ein Netzteil für 12V/13,8V Bordspannung zu verwenden.

Meine Vermutung ist, daß das Vorhaben aus Kostengründen scheitert oder eine andere "effiziente" Lösung her muß.


eBill
 
Danke für die Antwort eBill,

Hab mir n paar Wechselrichter angeguckt und die liegen echt eher außerhalb meiner Preisvorstellung.

Deswegen hatte ich daran gedacht, wenn man es nicht allzu häufig macht sich einfach einen Stromaggregat zu leihen.
Habe schon ein bisschen gestöbert und auf das Problem der Lautstärke und der Spannungs-Schwankungen gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,
David
 
Aggregatbetrieb

Zu Aggregatbetrieb gibt es hier und in anderen DJ-/PA-Foren zahlreiche Diskussionen mit wichtigen Hinweisen - ich erspare es mir, das alles jetzt hier zu posten. Belese Dich erstmal - wenn noch spezielle Fragen offen sind, kannst Du Dich wieder melden. Aber bitte die exakten Bezeichnungen aller Geräte nennen, die betrieben werden sollen.

eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben