Frage zu Setup (RMX 40 + X1)

D

DoppelBassBass

Mitglied
Dabei seit
14 Okt 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Servus Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Setup. Keine Ahnung ob das hier die richtige Sektion ist, wenn nicht bitte verschieben & sorry.

Bisher habe ich entweder mit einem NI S4 oder mit einem alten DJM und 350er CDJ's aufgelegt. Rein mit zu CD's zu spielen schränkt mich zu sehr ein und das S4 kommt mir mit dem Clubbesuch zu 'billig' vor. Außerdem will ich den Controller nicht immer mitschleppen.

Nun habe ich mir für daheim folgendes Setup überlegt, da genauso schon bei einem Kollegen bespielt und als sehr geil empfunden.

Clubmixer a la DJM - in meinem Fall aus preisgründen: Reloop RMX 40 DSP (oder könnt ihr etwas besseres empfehlen? - ca. 300 Euro Budget)

Zur Steuerung von 4 Traktor-Decks: 2* NI X1

Audiointerface: NI Audio 8

Meine Frage bezieht sich nun auf die Zusammenstellung des Setups.

Die beiden X1 werden per USB mit dem Laptop gekoppelt. Der RMX 40 geht nun in eine Soundkarte, welche 4 Kanäle (Audio 8?) bespielen kann. Diese ist mit dem Laptop gekoppelt, Traktor ist auf externes Mischen gestellt. Ist das richtig?

Gibt es eine günstigere Alternative zum Audio 8?

Kann ich dann einfach mit Interface und den beiden X1 in einen Club latschen das alles an den vorhanden DJM XXX dranhauen?

Edit: Reicht die normale Traktor Version oder brauche ich Scratch?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden X1 werden per USB mit dem Laptop gekoppelt. Der RMX 40 geht nun in eine Soundkarte, welche 4 Kanäle (Audio 8?) bespielen kann. Diese ist mit dem Laptop gekoppelt, Traktor ist auf externes Mischen gestellt. Ist das richtig?

Ja, wobei die Soundkarte eher in den RMX geht ;)

Gibt es eine günstigere Alternative zum Audio 8?

Wenn man Preis-Leistung und vor allem die Maße mit einbezieht nicht wirklich.
Prinzipiell geht jedes Interface mit 8 Ausgängen (=4 Stereo Outs)

Kann ich dann einfach mit Interface und den beiden X1 in einen Club latschen das alles an den vorhanden DJM XXX dranhauen?

Ja, mach ich seit Jahren so. 1 oder 2 X1 und ne Audio6 oder Audio2. Wenn du am X1 noch das Mapping anpasst, kann man damit auch back to back spielen. Hab im Midi Mode das Tempo in 0,1x Schritten auf nem Poti und die Feineinstellung & Pitchbend auf den Tasten die dafür vorgesehen sind.
Normal würde ich aber Sync empfehlen mit den Teilen

Edit: Reicht die normale Traktor Version oder brauche ich Scratch?

Wenn du mit Sync auflegst oder den X1 beatmatchen möchtest, reicht das normale Traktor ohne Scratch
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Du schreibst Audio6. Reicht das aus um 4 Decks zu kontrollieren oder benötige ich das Audio8?

Der Audio8 ist ja älter und ich betreibe einen Laptop mit W7 64bit. Könnte mir vorstellen, dass es da mit den Treibern Probleme gibt...

Ich denke ich werde Sync benutzen. Beatmatchen nach Gehör wird beherrscht, aber das empfinde ich bei diesem Setup als unnötig bzw einschränkend.

Ok super, das freut mich schonmal.

Eine weitere Frage, die du beantworten kannst wenn du möchtest (& kannst):

Ich habe noch keinen Mixer (sprich RMX40) gekauft. Dieser ist nun gebraucht sehr günstig (unter 300€) zu bekommen. Ist das empfehlenswert oder wäre ein alter DJM besser (voraussetzung ist die gleiche Preisspanne)?

Kleines Edit:
Wie nimmt man mit diesem Setup auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mans nimmt. Ich spiel entweder nur mit 3 Decks oder lasse Deck 3 und 4 Mono ausgeben.
Für daheim uncool. Für auswärts ziemlich egal, da die meisten PAs sowieso auf Mono laufen.

Aber natürlich brauchst du eigentlich 8 Ausgänge, also die Audio8, für 4 Stereo Decks

Die Audio8 sollte allerdings keinerlei Probleme mit 64bit machen. Traktor selbst ist ja ab 2.8.irgendwas auch 64bit. Da gehe ich mal davon aus, dass Native auch die Treiber geupdatet hat ;)

Der Reloop sollte vorerst schon reichen. Je nachdem, was du für Boxen und Kopfhörer hast wirst du den Klang halt schlechter empfinden, als auf anderen Mixern.
Aber da sind alle alten (und damit günstige(re)n) Pioneers auch keine Klangwunder. Selbst der 800er nicht. Da klingen die neuen (750, 850, 900, 2000) nochmal ne ganze Liga besser.

Wenn du was richtig gutes günstiges haben möchtest, schau dich zB nach gebrauchten Ecler Nuo 4/ Evo 5 oder Denon DN-X1100 um

EDIT: ich sehe grad, dass man den RMX40 neu schon für 350 Euro bekommt. Da würde ich also maximal 200 Euro für aufn Tisch legen!!
Reloop ist nicht sehr Wertstabil. Mehr als 50-60% vom Neupreis kann man dafür selten erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, der S4 kommt dir zu billig vor? Der ist doch super verarbeitet und wurde auf großen Festival Stages verwendet. Wie dem auch sei, ich kann nur vom RMX 40 abraten, da fangen die Potis zu schnell an zu kratzen, selbiges gilt für den DNX. Hol dir dann lieber einen RMX 60, der ist digital. Vom Nuo habe ich auch gehört, dass der super sein soll. Echt massiv und Klang soll klasse sein.
 
Abermals vielen Dank!

Wenn ich digital spiel (S4) benutze ich 3 Decks und ein Remixdeck. Allerdings tendiere ich dann doch eher zum Audio8, damit sind alle Optionen abgedeckt.

Da bin ich mir eben nicht sicher, ich meine gehört zu haben, dass sie den Support eingestellt haben...
Eine E-Mail an NI wird es zeigen.

Gebraucht habe ich den RMX40 für rund 200€ gesehen. Also quasi genau deine Einschätzung. Ich schaue mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal an, aber ich denke der RMX 40 wird eine gute Wahl sein.

Also:
- RMX40
- 2* X1
- Audio8
-Kabelgedöns

Passt. :)

Kannst du mir evtl. noch sagen wie man mit diesem Setup aufnimmt? Da der Modus auf externes Mixen gestellt ist, sollte das ja anders funktionieren als einfach Rec. bei Traktor zu drücken...

Freundliche Grüße

@Laserbeam

Nun der S4 funktioniert wunderbar zum auflegen, ohne Zweifel. Allerdings wirkt er auf mich doch oft wie ein Plastikspielzeug. Ich mag das Gefühl von einem haptisch wertigen Clubmixer. :)

Der RMX 40 DSP ist meines Wissens digital. Hast du perösnliche Erfahrungen mit diesem Mixer gemacht oder woher kommen die Erfahrungen?

No offense, ich habe nur bisher viele positive Testberichte zu diesem Modell gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt den REC out vom Mixer an einen der Eingänge der Audio8 und sagst Traktor in den Einstellungen dann, dass der Recorder eben diesen Eingang X aufnehmen soll. Mehr nicht :)
 
das S4 kommt mir mit dem Clubbesuch zu 'billig' vor.
... und dann...
Clubmixer a la DJM - in meinem Fall aus preisgründen: Reloop RMX 40 DSP
3-fach LOL.

Qualität/Optik/Haptik/Verarbeitung Pioneer >> NI > Relopp (oder Bähringer)

Jedes Poti in jedem Mixer nutzt sich ab. Daß dies im bereits empfohlenen Mittelklasse Denon genauso schnell passieren soll wie im Unterklasse Relopp/Bähriger gehört wohl ins Reich der Mythen & Märchen.

Alternativ zum Denon: Jeder passende Vestax oder Ecler Mixer (sind aber beide insolvent) oder "Geheimtipps" wie die HiLevel-Geräte (Forum durchsuchen). Einen gebrauchten Pioneer DJM 750 würde ich auch ins Auge fassen - da ist die Soundkarte nämlich gleich miteingebaut...

Audiointerface: NI Audio 8
Nochmal LOL. Das Ding ist 8 Jahre alt, hat Probleme mit USB 3.0 und seine Firmware lässt sich nicht aktualisieren. Ich würde heutzutage keinen Cent mehr in eine Audio 2/4/8 DJ stecken!

Besser eine ESI Gigaport HD+ (damit kannst Du dann aber leider nicht aufnehmen), eine Rane SL-4 (galvanische Trennung!) oder doch die TA10.

Edit: Reicht die normale Traktor Version oder brauche ich Scratch?
Scratch bedeutet bei NI nichts anderes als CD/Vinyl-Timecode...
 
Danke auch für deine Antwort.

Der DJM 750 K wäre interessant. Allerdings bräuchte ich dann nur zuhause keine Soundkarte. Ich habe schon in Clubs gespielt in denen kein 900er Nexus stand, sondern zb ein alter 500er. Dann hätte ich bei meinem Setup und keiner eigenen Soundkarte ein Problem.

Nun eine Soundkarte, mit der man nicht aufnehmen kann, ist keine Option. Die Rane liegt deutlich über meinem Budget. Ich tendiere immernoch zur TA8. USB 2.0 Port ist vorhanden. Bei der Firmware könnte es natürlich wirklich zu Problemen kommen, aber solange W7 64bit unterstützt wird, läuft das erstmal.

Mein Budget liegt bei ca. 900-1000€. Die beiden X1 liegen bei ca 300. Eine Audio8 finde gebraucht ebenfalls für 300. Bleiben noch ca 300-400 für einen gebrauchten Mixer.
 
Also die Audio 10 geht bei Ebay regelmäßig unter 300 Euro weg.

Hier zB

Für 300 würd ich definitiv keine Audio 8 mehr kaufen.

Für meine beiden X1 hab ich jeweils incl. Bag 100-110 Euro bezahlt. Beide wuasi unbenutzt gewesen.
 
Jedes Poti in jedem Mixer nutzt sich ab. Daß dies im bereits empfohlenen Mittelklasse Denon genauso schnell passieren soll wie im Unterklasse Relopp/Bähriger gehört wohl ins Reich der Mythen & Märchen.
Habe mittlerweile den zweiten DN-X 1100, die hatten beide extremen Verschleiß nach ca. 3 Monaten. Cue hat extrem angefangen zu kratzen, dazu die Potis. Geht gar nicht. Beim RMX 40 passiert das etwas später.
Im Vergleich dazu die Xone Serie, die kannst du ewig nutzen und wirst kein Kratzen hören.
Der RMX 40 ist meines Wissens nach analog, quasi ein DJM 600 Klon in billig, dazu mit digitalen Effekten.
 
Ganz kurz - ich würd's so machen:

2 x X1 => 250 €
gebrauchter DJM 750 => 550 €
ESI Gigaport HD+ => 150 €

Dann hast einen anständigen Mixer den im Notfall auch mitnehmen kannst und musst zuhause nicht viel umstecken.
 
Wie wäre es denn anstatt der Soundkarte mit Mixer der eine eingebaut hat? Oder willst du den Mixer nicht in den Club schleppen? Sonst würde ich den DB 2 empfehlen. Immerhin sparst du dann das Geld für eine Soundkarte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben