Ein, zwei Fragen (Thema: Mikrofon-Problem und Nachfrage bzgl Pressen von CDs)

A

Arunas

Mitglied
Dabei seit
31 Aug 2015
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Arunas und ich bin noch relativ neu hier. Aber ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und ich hoffe, dass ich hier auf Leute treffen werde, die mir da gezielter helfen können als User XY auf gutefrage o.ä.

Also zur ersten Frage:
Ich nutze zurzeit zur Stimmaufnahme ein t-bone SC 450 Großmembran-Mikrofon von thomann an meinem Laptop mit Win10. Nun habe ich das Problem, dass im Hintergrund immer noch ein Grundrauschen zu hören ist und ich das im Nachhinein immer mit Audacity nachbearbeiten muss (ich mache mehr so kleinere Arbeiten für den privaten Kreis). Ich verwende dabei die Einstellungen Low Cut und -10 dB (da gibt es zwei kleine Regler für direkt am Mikro).
Meine erste Frage wäre nun, ob das so normal mit dem Rauschen ist oder ob eventuell ein anderweitiges Problem vorliegen könnte.

Und zur zweiten Frage:
Zu Weihnachten wollte ich gerne für eine Reihe von Leuten meine Arbeiten auf CDs brennen lassen, so als Geschenk, versteht sich. Ich habe das noch nie im größeren Stil richtig pressen lassen, von daher suche ich nach guten Anbietern für so etwas. Ich habe hier mal ein Beispiel ergooglet *klick*. Die sehen ganz gut aus, was mir da allerdings fehlt ist die Preisangabe.
Daher meine zweite Frage: Mit welchen Kosten könnte ich beim Pressen von vielleicht rund 50 CDs rechnen? Würde sich das überhaupt lohnen bei dieser Auflage?

Über die SuFu hatte ich jetzt zu keiner der beiden Fragen etwas konkret finden können, vielleicht habe ich auch einfach mit den falschen Begriffen gesucht. Wenn ihr selbst schon Erfahrungen zumindest zum zweiten Punkt gemacht haben solltet, würde ich mich da natürlich sehr freuen, wenn ihr mir auch einen Anbieter empfehlen könnt.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für jedwede Hilfe!
-Arunas
 
Zu Frage 1
Was hängt denn noch zwischen Micro und Notebook, irgendwo muss ja die Phantomspeisung herkommen
 
Zu Frage 1
Was hängt denn noch zwischen Micro und Notebook, irgendwo muss ja die Phantomspeisung herkommen
Ich habe das Mikrofon über USB direkt am Laptop angeschlossen, weil ich es jetzt nur selten benutze. Könnte das eventuell der Fehler sein?

rauscht dein PC und das mikro steht nahe dran?
Also der neue Laptop, den ich mir vor rund einem Monat geholt habe, ist wesentlich leiser als mein alter. Das Mikro befindet sich in einer Aufhängung schon ein gutes Stück vor dem Laptop, also glaube ich nicht, dass das das Problem sein könnte.

Trotzdem aber schon einmal vielen Dank für eure Hilfsansätze! =D
 
Zu 1.
Ein gutes Mikrofon rauscht i.d.R nicht. Kenne aber das t-bone nicht. Generell wird es eher an der Soundkarte. Rauschen bekommst du so einfach nicht weg. Evtl nachträglich die Phasen tauschen und eliminieren oder ggf. bei den Stellen an denen die Aufnahme keinen Inhalt haben sollte über ein sog. Gate.
Im besten Fall ist die Aufnahme jedoch ohne (Grund-)Rauschen aufgenommen. Dann gibt's auch keine Probleme.
Falls es ein Massebrummen ist kann es helfen die Aufnahme ohne Netzteil zu machen, dass das Notebook nur mit dem Akku betrieben wird.

Mit welcher Software nimmst du denn auf? Deine genannten Einstellungen scheinen die vom Microsoft Treiber zu sein.
LoCut ist schonmal gut, min 30Hz.

Zu deiner 2. Frage:
zwischen richtig pressen lassen und nur "vervielfältigen" gibt's einen Unterschied.
Beim reinen vervielfältigen werden i.d.R. normale Rohlinge gebrannt die davor eben bedruckt wurden. Die Stationen dafür gibt automatisiert als kleine Maschine oder im einfachsten Fall ein Tower mit mehreren Brennlaufwerken die von Hand bestückt werden und simultan arbeiten. Teilweise wird das mittlerweile einfach von Druckereien angeboten, da die größte Arbeit eigentlich bei den Drucken (Cover, CD usw) liegt.

Das Pressen ist aufwändiger und für höhere Stückzahlen gedacht. Da bist du dann für den sog. Glasmaster schon locker 100 - 150 € los. Anhand des gelaserten Master werden CDs dann gepresst, ähnlich wie Vinyl. Falls du da einen Kontakt für Angebote möchtest kann ich Dir das gerne in einer PN mitteilen.

In allen Fällen wird man dich nach den Urheberrechten fragen die Du vor einer Vervielfältigung beim Presswerk bzw. dem Vervielfältiger nachweisen musst. Hast du nur eigene Titel ist das kein Problem. Bei einem herkömmlichen DJ-Set, Mashups oder Bootleggs müsstet du einen Nachweis der Rechteinhaber vorweisen können.

Bei nur 50 Stk kannst du davon ausgehen das es sich um einen Vervielfältiger handelt. Vielleicht einfach Rohlinge bedrucken lassen, die Arbeit sie selbst zu brennen wäre ja nicht so groß.
Alternativen: selbst bedrucken mit Thermo Druck oder herkömmlicher Tinte (InkJet), im Fall InkJet müsste man den Druck noch fixieren (Klarlack).
Eine ebenfalls nicht unschöne Methode, die man zu Hause machen kann, ist die CD mit LightScribe zu beschriften. Da sind jedoch nur Graustufen möglich.

P.S. Wenn die Soundqualität noch stimmen soll würde ich das Audio noch zuvor Mastern lassen, da kannst du dir dann sicher sein das die Klangqualität passt (verbessert aber nicht schlechtes Input Material).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Pearl recht gute Cd-Rohlinge, welche wie eine alte VYnil-Platte bedruckt sind, falls du selber an dem PC brennen willst.
Ich habe die erst kürzlich entdeckt, lustigerweise ist die zu brennende Seite ebenfalls Schwarz...es war das erste Mal, dass ich auf nicht-silbrig beschichtete Rohlinge stiess und war ziemlich erstaunt, dass es technisch überhaupt funktioniert hat. Mir schien es sogar, der Brennvorgang ging schneller als sonst....aber das ist extrem subjektiv zu betrachten ;) übrigens...man sieht gar nicht darauf, dass sie gebrannt wurden...irgendwie komisch!!! Aber die gebrannten CDs funktionieren wie geschmiert.

Bei einer Stückzahl von 50, würde ich an deiner Stelle selber brennen, geht schneller als deine Songs über Audacity zu bearbeiten...also ich meine, wenn du die Zeit dazu inverstierst, dann ist der Faktor Zeit sicherlich nicht das Argument wieso du sie pressen lassen willst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben