Kaufberatung Plattenspieler

W

Wallyjo76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder 2 Plattenspieler kaufen. Hatte früher die Technics 1210mk2.
Ich hab mir mal die Reloop Plattenspieler angeschaut und da gibt es ja ganz brauchbare Teile ( Laut Test in diversen Fachzeitschriften )
Ab welcher Reihe würdet ihr mir einen Reloop empfehlen, der von der stärke des Antriebs mit dem Technics mithalten kann.
Oder soll ich besser einen Stanton oder Numark nehmen?

Viele Grüße
 
Die Reloop 6000er sind echt brauchbar, habe selbst hier zwei (zu den Reloop baugleiche) Synq X.trm 1 stehen, die mir stets treue Dienste geleistet haben.
Habe selbst noch nie an Technics gestanden, ein Kollege war aber, nach anfänglichem Zweifel, auch total davon begeistert.
 
Hallo ceemx,
Danke für deine Antwort.

Gibt es noch andere Alternativen?
 
Klar gibt es die:

  • Reloop RP 7000
  • Reloop RP 8000
  • Stanton ST 150
  • Synq XTRM 1
  • Pioneer PLX 1000
  • etc.

Such' einfach mal nach "Super-OEM Turntables" und du wirst noch viele Andere finden. Im Grunde sind die Super-OEMs alle baugleich (wozu auch die aufgezählten gehören), bis natürlich auf die Gehäusechassis und etwaige Sonderausstattungen. Aber der Motor und die Elektronik ist meist baugleich, also lohnt sich ein Aufpreis z.B. zu einem Pioneer PLX 1000 meist überhaupt nicht.

Alles gute Teller die man beruhigt kaufen kann und auch den "Widrigkeiten" in einem Club mühelos widerstehen.

Aber natürlich kannst du dich auch auf die Suche nach den guten alten (gebrauchten) 1210ern machen, die den meisten dieser Teller noch den Schneid abkaufen. Ja, auch den Pioneers! :D:p
 
Zu erwähnen wären noch der Numark TT-500 und TTX, die beiden Geschwister sind ebenfalls bekannte Vertreter der Super-OEMs. Mir gefallen sie vom Chassic allerdings überhaupt nicht, außerdem gibt es kein Strobe-Light. Das Display vom TTX ist eher ne Spielerei und der beigefügte gerade Tornarm wohl nur für HipHopser interessant. Aber schlecht sind sie ansonsten nicht.

Unterschiede gibt es aber durchaus noch einen: Rp7000/8000 sowie PLX-1000 haben eine feinere Pitchauflösung! Die läuft bei allen Super-OEMs (im Gegensatz zum Technics) digital, also abgestuft.
 
Wenn es auch gebraucht sein darf(6000er Reloop und Numark tt500 sind afaik auch nicht mehr neu erhältlich) könnte ich noch Vestax PDX empfehlen
Hab meine PDX seit 12 Jahren, laufen noch wie am ersten Tag und sind gebraucht günstig zu kriegen
 
Vestax Turntables gibt es übrigens auch welche mit gebogenem Tonarm. Z.B. die PDX-A2 oder die PDT-5000. Gebraucht um die 150€.

Habe selbst schon gute Erfahrungen mit den Synq-XTRM gemacht. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung die besten und gibts neu für 300€.
 
Super, ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :cool:
 
Von welchen Tonarmproblemen sprichst du?

RP6000er werde auch ich mir mittelfristig anschaffen. Überzeugen mich technisch, sehen in Schwarz schick aus und man kann den Torque (Drehmoment) von den doch recht brachialen 4,5kg bis auf 2,5kg runterstellen. Leichte Tonarmprobleme kann man selber fixen.

Zu erwähnen wären noch der Numark TT-500 und TTX, die beiden Geschwister sind ebenfalls bekannte Vertreter der Super-OEMs. Mir gefallen sie vom Chassic allerdings überhaupt nicht, außerdem gibt es kein Strobe-Light. Das Display vom TTX ist eher ne Spielerei und der beigefügte gerade Tornarm wohl nur für HipHopser interessant. Aber schlecht sind sie ansonsten nicht.

Unterschiede gibt es aber durchaus noch einen: Rp7000/8000 sowie PLX-1000 haben eine feinere Pitchauflösung! Die läuft bei allen Super-OEMs (im Gegensatz zum Technics) digital, also abgestuft.
 
Den Tonarm hat jeder Hanpin Teller. Wieso die da nicht nachbessern ist mir unerklärlich, der Tonarm ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Aber falls etwas wackelt und du neue Teller bestellst schick sie zurück, bei Gebrauchten kannst du es auch selbst beseitigen, mit den Nötigen Instruktionen. Aber darüber musst dir erstmal keine Gedanken machen, es ist nicht so, dass das Wackeln bei jedem Tonarm vorkommt.
 
Eventuell kannst du, wenn die die Tables in einem Geschäft kaufst, das direkt vor Ort testen. Die Tonarme haben teilweise etwas Spiel im senkrechten Lager. Das merkt man, wenn man ihn vorne am SME-Anschluss anfasst und leicht nach vorne und hinten drückt.
 
Wäre eurer Meinung nach der Reloop RP-4000M für den Hausgebrauch ausreichend?
Ich hatte früher die Technics 1210er, die hatten ja auch die 1.6kg/cm Torque, das hat laut Beschreibung der 4000er auch.
 
Wäre eurer Meinung nach der Reloop RP-4000M für den Hausgebrauch ausreichend?
Ich hatte früher die Technics 1210er, die hatten ja auch die 1.6kg/cm Torque, das hat laut Beschreibung der 4000er auch.

Alles unter dem Super OEM (Reloop 6000er, Synq etc.) käme mir persönlich nicht ins Haus gerade wenn man früher Technics hatte. Außerdem bekommst du die für nen schmalen Taler in der Bucht. Bei mir sind es nach einiger Zeit Abstinenz die 7000er neu geworden, weil mir der Pitch deutlich besser gefällt.

4000er habe ich nie getestet, aber was man so liest ist diese Reihe nicht mit den o.g. zu vergleichen (Gleichlauf etc.).

Aber generell ist es doch so: Wer auflegen kann kann das auch mit einem 4000er. Bleibt halt immer die Frage wie glücklich man auf Dauer damit ist und welche "Ansprüche" man ans Material hat.
 
@spacelab Du hast Recht. Ich glaube ich Ärger mich dann nur dass ich mir nicht gleich gescheite Teile gekauft hab.

Jetzt bin ich grad zu diesem Player gekommen AT-LP1240-USB
Der Typ im Video sagt "This is the same turntable as the stanton st-150 or reloop rp-8000 underneath".
Kosten tut er ab 435€.
Kennt den Player jemand bzw kann ihn empfehlen?
 
Jetzt bin ich grad zu diesem Player gekommen AT-LP1240-USB
Kennt den Player jemand bzw kann ihn empfehlen?

Ist auch ein Super OEM aus der Hanpin 5500 Reihe (also RP 6000 etc.), allerdings mit USB.
Die Dämmung ist bei dem wohl etwas besser als bei den anderen. Für zu Hause ist dies allerdings nicht wirklich wichtig.
 
Ist auch ein Super OEM aus der Hanpin 5500 Reihe (also RP 6000 etc.), allerdings mit USB.
Die Dämmung ist bei dem wohl etwas besser als bei den anderen. Für zu Hause ist dies allerdings nicht wirklich wichtig.

Hat USB in diesem Fall auch Nachteile oder ist es Nice to Have?

Was sagst du zu diesem: http://www.ebay.de/itm/Omnitronic-DD-5220L-10603003-/391072462902?ebayCategoryId=48647
Das ist ja auch ein Super OEM. Wieso ist der nochmal 100€ günstiger als der Audio Technica?

Also meine 3 Kandidaten stehen nun fest:

Reloop RP 7000
Audio Technica AT-LP1240-USB
Omnitronic-DD-5220L

Welchen würdet Ihr mir empfehlen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reloop, der ist die nächste Generation mit 8% Pitch statt 10. Daher ist der besser und viel mehr kostet der auch nicht.
 
Was hat es damit aufsich? 10% wären ja eigentlich besser?

7000er = Pitch-Bereich +/-8%, +/-16%, +/-50%

reicht das dem herr'n ?

um audio_anarchy's post mal anders zu formulieren:
Bsp. - du triffst die 2m-marke (oder welche auch immer innerhalb des +/-maximums) bei 1000 schritte pro 8m besser als bei 1000 schritte pro 10m ;-)
 
Also den Reloop RP 8000 würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn man nur zuhause damit per Serato arbeiten will. Der 8000er ist, sofern man das MIDI-Feature wirklich nutzt, ein TT der einen ein wenig einschränkt. Weil man eben immer wenn man irgendwo anders als zuhause auflegt, auf seine eigenen Turntables angewiesen ist.
Ich würde eher zur Kombi aus dem 7000er (oder einem anderen Super-OEM) und einem externen Controller (Pioneer DDJ-SP1, Novation Dicer, Reloop Neon, etc.) greifen sofern man per Timecode mit Serato auflegen will. Das hat den Vorteil, dass man überall mit seinem gewohnten Equipment arbeiten kann.
 
Ne also den 8000er hätte ich eh nicht gekauft. Zuviel Spielereinen dran. Gefällt mir auch von der Optik nicht.
Ich finde den 7000er vom schlichten Design da wesentlich angenehmer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben