Turntable workcases

multidirection

multidirection

Tommes
Dabei seit
5 Okt 2005
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Ich bin auf der Suche nach einer mobilen DJ-Workstation für 2 Technics 1210, Mixer, Laptop.
Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Wer hat Erfahrungen mit Turntable Cases, die man als DJ-Konsole umbauen kann?
mobile DJ-Workstation.jpg
 
Ich würde von solchen Cases die Finger lassen und lieber Einzelcases nehmen
Wäre mir zu schwer und sperrig, außerdem steht das Ding mit den Casedeckelbeinen zu niedrig
 
Stimmt, sperrig ist das.
Aber irgendwo musst du die Turntables ja drauf stellen. Wie machst du das?
Ne 1,5m breite Tischplatte mit Stativ mitzuschleifen ist auch unpraktisch.
Ich brauch was für den mobilen Einsatz.
 
Zwei Böcke nehmen und zwei Balken nehmen, die der Länge des Tisches entsprechen sollen. In die Böcke eine leichte Nut ausfeilen oder fräsen, so dass die Balken da reingelegt werden können. Auf die Balken kommt das Equipment. Nimmste noch Molton dazu, dann ist es perfekt abgedeckt.
 
Klar, das funktioniert, auf diese Art haben wir es auf unseren privaten Partys gemacht.
Nur diesmal muss ich mein Material im Flugzeug transportieren und an wechselnden Locations einsetzen. Da brauche ich was "professionelles".
 
Sag doch den Veranstaltern, und das schaffen i.d.R. auch die Leute von Privaten Parties, das sie Dir einfach einen Biertisch besorgen sollen.
um dort die Höhe anzupassen nehm ich selbst gebaute Verlängerungen mit welche die Höhe des Tisches anpassen. Ein passendes Banner lässt den Tisch dann sauber aussehen und ich hab keine Probleme mit dem Rücken. TTs ggf. dann zusätzlich durch halbe Tennisbälle und schwere Steinplatten entkoppeln.
 
Soviel kann ich jetzt schon mal berichten. So ein Teil wiegt knapp 30 kg, schon mal whuff.
Und, es gibt Schrottprodukte. Meine erste Bestellung ging jedenfalls in die Hose.

Die Bilder in den Anzeigen sehen alle mehr oder weniger gleich aus. In Echt unterscheiden sie sich dann aber im Detail deutlich. Welch ein Wunder?

Ich hatte ein Teil bestellt, bei dem die Butterfly-Schließer keine kraftschlüssige Verbindung herstellten. Außerdem fehlte, an der richtigen Stelle ein Handgriff, um dieses schwere Teil zu bewegen.
Ergebnis: der ganz Aufbau wackelte und stellte sich als völlig untauglich heraus => Teil zurückgeschickt, Erstattung erhalten; Aufwand zwar, aber reich an Erkenntnis.

Jetzt stehe ich grad in Kontakt mit einem anderen Anbieter, der diese Rack-Konstruktion von einem anderen Hersteller anbietet, lt. Verkäufer das beste diesbezügliche Modell am Markt. Ach ne, und ich bin nicht naiv, das nehm ich dem Laden sogar ab. Namen nenne ich höchstens am Ende meiner Odyssee.
Ich denke aber es kommt wohl doch drauf an, wo ich was kaufe. Schau ma mal, bevor ich das Rack bestelle, fahre ich ein paar km und schau mir das Teil in natura an. Noch so eine 30 kg-Retouren-Aktion möchte ich mir ersparen.

Eines ist aber jetzt schon klar für mich. Da gibt es sicherlich von einem Hersteller eine solide und stabil stehende Rackkonstruktion. Mit dem riesigen Gewicht muss man aber leben. Immerhin hat das Teil an einer Seite ein paar Rollen und, wenn es von einem gscheiten Hersteller kauft, dann gibt es in der Mitte auch einen Handgriff. Damit kann man das Rack dann ok bewegen.
Man sollte aber nicht die Illusion haben, in das Racke zum Transport noch den Mixer oder gar die Plattenspieler reinpacken zu wollen. Wenn du das machst, muss du Arnold Schwarzenegger engagieren. Sollte ich mir je so ein Teil kaufen, was so wie es jetzt aussieht der Fall sein wird, dann werde nicht mal den Mixer drinnen lassen.

Würde mich freuen, wenn noch jemand über seine Erfahrung berichtet.
 
Ich hatte den Case zu Anfang auch. Mit Plattenspieler und Mixer war der bei ca 60-70 KG.
Also recht schwer. kann man alleine kaum tragen.
Ich habe jetzt für alles einen einzelcase und einen Klapptisch der gut was trägt (170 KG) trägt:
http://www.amazon.de/gp/product/B001CQIJP4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00
Ein bild der kompletten Anlage ist aufgebaut in dem Equipment Thread:
Der zeig dein Equipment Thread
Die einzelnen Teile kann man gut Tragen. Man muss halt mehrfach laufen. Aber keins über 17KG. Das geht pro Hand.
Vieleicht für Dich einen Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Derdirk,

schön zu sehen, wie du das gelöst hat. Der tragbare Tisch ist super, eine praktische und kostengünstige Lösung.

Wenn man den Deckel der Playercases noch unter die Geräte stellt, kommt man schätzungsweise auf 80 cm, da der Tisch 76 cm hoch ist. Das wäre für mich aber nicht hoch genug, bin 1,80 m. Ob man wohl die Füße verlängern kann?

Die Racklösung liegt bei einer Höhe von 94 cm. Für meine DJ-Kollegin ist das perfekt; für mich dürften es gerne ein paar cm mehr sein, geht aber.

Na, wie gesagt, ich schau mir das Case erst mal in Echt an. Ich berichte dann wieder.
 
Der Tisch bei einem Turntable Setup ist mmn. eines der meist übersehenen aber wichtigsten Aspekte.
Die meisten Tische sind wacklig und jede Fläche schwingt in einem Club durch den Bass, auch der Tisch auf dem die Plattenspielr stehen, was zu Verzerrungen bei der Wiedergabe führt.
Ein ordentlicher Tisch müsste daher sehr massiv und aus Metall sein, mit etlichen Verstrebungen.
Die einfachste und billigste Variante ist aber eine Kombination aus 2 hintereinander aufgestellten Bier-tischen,
evt noch 2 zusammengeklappte darauflegen damit es höher wird, und 2 Betonplatten auf Tennisbällen zur Dämpfung, außerdem wird das System durch das Gewicht stabilisiert.
Das Equipment kommt in extra Cases.
 
Also ich habe mir das case-system von Flyht in Echt angesehen und dann auch gekauft.

Es handelt sich um ein Angebot aus dem Rockshop. Ich war im Laden in Karlsruhe.
https://www.rockshop.de/dj-equipment/zubehoer/cases-und-taschen/51923/flyht-pro-case-digital-dj

Das Teil steht aufgebaut sehr stabil, obwohl das Oberteil nur aufgelegt wird. Es ist solide und sehr passgenau verarbeitet. So ziemlich das Gegenteil von meinem ersten Erlebnis, das von Zomo stammte. Siehe mein Post vom 15.01.2016, 00:26.
Das Zomoteil kommt mir vor, wie ein Nachbau aus Fernost, der nach einer Vorlage von einem Photo gefertigt wurde. Auf was es bei so einem Teil ankommt, kann man einem Photo halt nicht entnehmen.

Im Nachhinein aufgefallen ist mir noch, dass der Ausschnitt für den Mixer echte 19-Zoll hat. Für meinen Xone:92 brauche ich also noch ein Verbreiterung.

Erfahrungen von einem live-Einsatz kann ich noch nicht berichten.
 
Hab grad gemerkt. Ich brauch gar keine Verbreiterung für den Mixer, muss nur die original mitgelieferten Winkel anders herum anschrauben.
 
Und noch ein live-Einsatz, wieder in Havanna.

2017-06_11_TOJC_im_Jardin_Tropical_V4.jpg


Von links nach rechts
Bernd Herrmann, Martin Elble, JoyVan and Thomas Kiefer (that's me)
 

Neue Themen


Zurück
Oben