Wechsel auf andere Software

T

TK-Tunes

Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Sprockhövel, NRW
Hallo Zusammen!

Ich habe über den Wechsel auf eine andere Software zum Abspielen meiner MP3-Files nachgedacht, da meine jetzige (WinAmp) nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Musik die bei mir angefragt wird beginnt in den 70ern und endet bei aktuellen Charts. Kurz: quer durch die Jahrzehnte.

Nun zu meinen Forderungen an die "neue" Software:

- muß absolut stabil laufen, auch bei hoher Anzahl von Files,
- ich möchte keinen Kontroller nutzen,
- sie muss übersichtlich und einfach zu bedienen sein,
- ich muss Titel suchen können.

Ihr könnt jetzt vielleicht schmunzeln, aber bisher habe ich eine Playliste genutzt, in der ich Titel verschieben oder ergänzen konnte. Das reicht mir aus. Die Übergänge passe ich mit der "automatischen" Überblendungszeit an.

Da ich immer mit 2 Laptops unterwegs bin, kann ich das Vorhören (bei nicht so bekannten Titeln) mit dem 2ten Laptop realisieren. Zudem habe ich bei Ausfall einen 2ten Rechner dabei, der sofort übernehmen könnte. Auch deshalb, weil auf beiden Laptops die gleiche Playlist enthalten ist.

Vom Prinzip her, bräuchte ich somit eigentlich nur ein Laptop.

Da ich weder House- noch Techno-DJ bin oder sein will, sind somit viele Features die in den aktuellen Softwares enthalten sind, für mich unnütz!

Vielleicht existiert aber eine Software, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Hättet Ihr einen Tipp für mich? Danke!

Gruß, Klappi
 
Schau dir mal "Ultramixer" an. Bietet die Option, für jeden Player, also für jedes Deck, eine separate Playliste zu erstellen und verwalten.

Zur Stabilität und Zuverlässigkeit kann ich dir leider nix sagen. Aber ich denke, sofern es wirklich gravierende Mängel diesbezüglich geben sollte, dürften sich im Netz dazu auch aussagekräftige Meinungen finden lassen.
 
Vielen Dank für den Tipp! Habe mal die Demo-Version von Ultra Mixer 5S heruntergeladen. Leider hat diese zwischendurch Aussetzer. Allerdings weiß ich noch nicht woran es liegt...

Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixxx zum testen.
Sobald Du dich ggf. mit den ganzen sinnvollen Features einer DJ-Software "angefreundet" hast, Traktor oder Serato.
 
Der Mixxx.org fällt raus. Nicht übersichtlich genug und 4 Decks brauche ich nicht :))

Es geht mir auch nicht darum, dass die Software umsonst sein muss. Trotzdem vielen Dank Bassfly!

Gibt es noch Alternativen?
 
- Mixvibes Cross
- Virtual DJ
- Algoriddim djay
- Serato DJ
- Native Instruments Traktor Pro
- Stanton (Gibson) Deckadance 2
- Hercules DJUCED 40 3.0
- Pioneer Rekordbox

- MIXXX
- Blaze DJ

Ich arbeite überwiegend mit VDJ, da es absolut stabil läuft und mit fast jeder Hardware kann, hat zudem die schnellste Datenbank und kann mehrere Soundkarten Simultan nutzen. Nachteil ist der Klang der Effekte in VDJ.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich bin jetzt am VDJ hängen geblieben. Mit der Automix-Funktion bin ich sehr nah an WinAmp :). Wenn man sich einmal an was gewöhnt hat...

Allerdings habe ich dazu noch ne Frage. Ich habe mir die Gratis-Version heruntergeladen. Dazu steht, dass man diese nicht professionell und nicht mit professionellem Equipment wie z.B. DJ Controller oder einen DJ Mixer nutzen darf. Da mein Mixer Pioneer DJM 350 nicht in der Auswahlliste aufgeführt ist, ich aber diese Software offiziell bei Gigs einsetzen möchte, habe ich nun ein Problem mit dem Bezahlen.

Vielleicht hört es ja dumm an, aber ich möchte nicht aufgrund von Lizenzproblemen Ärger bekommen. Andererseits wird eine Version für 299 Dollar angeboten, die sämtliche Kontroller unterstützt. Ich werde aber niemals einen besitzen!

Habt ihr dazu einen Rat der mir weiterhelfen könnte?

Danke im Voraus!
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich bin jetzt am VDJ hängen geblieben. Mit der Automix-Funktion bin ich sehr nah an WinAmp :). Wenn man sich einmal an was gewöhnt hat...

Allerdings habe ich dazu noch ne Frage. Ich habe mir die Gratis-Version heruntergeladen. Dazu steht, dass man diese nicht professionell und nicht mit professionellem Equipment wie z.B. DJ Controller oder einen DJ Mixer nutzen darf. Da mein Mixer Pioneer DJM 350 nicht in der Auswahlliste aufgeführt ist, ich aber diese Software offiziell bei Gigs einsetzen möchte, habe ich nun ein Problem mit dem Bezahlen.

Vielleicht hört es ja dumm an, aber ich möchte nicht aufgrund von Lizenzproblemen Ärger bekommen. Andererseits wird eine Version für 299 Dollar angeboten, die sämtliche Kontroller unterstützt. Ich werde aber niemals einen besitzen!

Habt ihr dazu einen Rat der mir weiterhelfen könnte?

Danke im Voraus!
 
Das ist relativ einfach. Wenn du guten Gewissens die Software legal einsetzen willst, wirst du die entsprechende Version kaufen müssen. Ob du dann jedes angebotene Feature auch nutzt, ist dabei egal.

Man geht halt davon aus, dass ein "Profi" einen Controller einsetzt, da das eben die professionellere Lösung ist, als "nur" mit dem Laptop zu spielen. Ausserdem würdest du vielleicht Gefallen daran finden, nicht die ganze Zeit herumzumausen...

Und sonst suchst du halt weiter nach einer anderen Software...
 
Wenn du sowieso keinen Controller benutzen willst dann wird dich der Funktionsumfang schon von VDJ Free erschlagen. Automix ist ja schon in der Home (free Version) dabei, da würde ich an deiner Stelle gar nicht lange an eine Lizenz denken.

http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/comparison.html

Wegen der Home-Version würde ich mir keine Gedanken machen, ob es rechtlich okay ist weiß ich nicht aber es wird kein Hahn danach krähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Winamp ersetzen möchtest (warum denn überhaupt ersetzen, nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird?), dann könntest du dir auch mal Foobar2000 anschauen, iTunes etc. wären auch Alternativen.

BPM-Studio könnte für dich auch interessant sein.

Mixxx kann übrigens auch so aussehen und damit hast du dann keine Lizenzprobleme.
EPzK7Ge.png

Zumindest in Version 2.1 wird meine Änderung wohl auch für den Skin übernommen, bis dahin kannst du wenn du willst diese Änderung auch hier schonmal runterladen zum Testen. Die erweiterte Datenbanksuche, eine etwas versteckte Funktion, könnte für dich auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben