Zeitlicher Aufbau eines Sets

K

khan.cross

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Kollegas!

Vor meinem großen Gig, in wenigen Wochen, werde ich mir eine Playlist zusammenstellen und nur diese abarbeiten um Fehler zu vermeiden. Wenn Einlaß um 23:30Uhr ist und es so bis ca. 5 gehen wird, wie wäre am besten der Aufbau? Von wann bis wann ist am besten die Hochzeit mit den Partyliedern?

Zwischenzeitlich legt noch ein anderer DJ auf, seine Songs sind einfacher zu dosieren, aber passend zu meinen.

MfG
KC
 
einige wichtige tracks vorbereiten ist wichtig, aber vergiss irgendwelche vorprogrammierten sets.
sieh zu, dass du keine absurden sprünge drin hast.
als dj hast du eine einzige aufgabe: das richtige im richtigen moment zu spielen. und das ist je nach laden, richtung, leuten und deren tagesform was komplett unterschiedliches.
ergo ist es deine hauptqualifikation, die leute und ihre reaktion auf deine musik zu lesen und entsprechend zu reagieren. das läuft nicht imm 100% glatt, auch bei uralten hasen, aber sollte doch bitte die mehrheit der zeit der fall sein.

es kann sein, dass es erstmal ne weile lang ruhig ist und plötzlich ne gruppe gut gelaunter leute kommt und die tanzfläche entert, dann nimm deren drive mit um den ganzen laden in stimmung zu bringen etc.
→ alles dynamiken, die nicht super planbar sind. da kannste auf bestimmte sammlungen zurückgreifen, aber nicht auf ganz fixe reihenfolgen etc.

oder zB selbst wenn die zu ner ganzen reihe an energetischem zeug feiern, heißt das nicht, dass du endlos so weitermachen sollst und kannst, sondern auch mal bisschen was zum runterkommen einbauen musst, weil energie ja nur wirkt, wenn sie zu was anderem im kontrast steht.


PS: der tonfall im verlinkten NI-forum von beiden teilnehmern is ja kinderkacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Danny Who recht...das richtige im richtigen Zeitpunkt spielen...jede Playliste ist kacke...dann bist du ne Jukebox...und kein Handwerker...
 
Desweiteren ist es auch wichtig zu wissen was in dem Laden sonst gespielt wird und funktioniert.
In manchen Clubs gehen manche Lieder verdammt gut, während dasselbe Lied in einem anderen Club nur für Gähnen sorgt.
Die Stilrichtung würde mich noch interessieren. Sonst ist es schwer drauf einzugehen.
 
Was ich immer mache wenn ich neu in einem Club od. an einer Partyreihe auflege, ich mache eine Art Brainstorming.

Mach mir eine Tabelle mit 4-5 Songs welche vom Stil od. von dem BPMs gut zusammenpassen, am besten grad in der Reihenfolge in der ich sie spielen würde.

Clustern + Ordnen und auflisten.

Somit kann ich immer wieder auf solche Blöcke zurückgreifen und wenn der erste Track schon nicht gut ankommt, greife ich eben zum nächsten Block und lass die 4-5 anderen Songs aus diesem Block weg, denn wenn der erste schon nicht greift, werden es die anderen, welche dazu passen, es sicher auch nicht tun.

Mit der Zeit hast du diese 5er Blöcke in deinem Kopf und musst auch keine Listen mehr führen.
 
@ khan …

Ääääh is das ne Hochzeit ? Oder meinste mit Hochzeit,wann die beste Zeit ist bestimmte Tracks zu spielen ?

Also insgesamt gebe ich mein Vorrednern absolut recht. Sets vorbereiten ist in den allermeisten Fällen für die Füsse. Tausendmal wichtiger ist es deine Musik zu kennen,und was wo ist. Damit Du es bei bedarf sofort in ausreichender Menge abrufen kannst. UND das Du auch weist,mit was Du wann die Leute erreichen kannst.
Was wiederurm von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Z.B ein riesen Faktor ist der Alkoholpegel der Gäste.
Mit angetrunkenen Gästen kannste fast spielen. Mit völlig nüchteren Gästen ist es oft seeehr schwer,und kann sehr zäh werden.

Sollte es sich um ne Hochzeit handeln. Es gibt fast nichts schwierigeres vorraus zu planen als eine Hochzeit.
Da haben meist so viel Leute ihre Finger im Ablauf drin,das ma da immer nur von jetzt auf gleich planen kann.
Ich beschalle schon seit paar Jahre Hochzeiten. Da hab ich schon Knaller erlebt,hammer.
 
Er hat aber im NI-Forum noch diverse andere Threads eröffnet und wenn man diese liest ergibt sich ein anderes Bild von ihm... ;)


Was gibt es bloß für charakterschwache Menschen, die petzen und nur negatif reden müssen, in der Hoffnung von anderen Aufmerksamkeit zu erhalten!

Der andere Thread ist durch genauso eine Person kaputt gemacht worden und das schon gleich bei der ersten Antwort. Schau mal hier im Forum, da bekommt man sachliche Antworten nichts personenbezogenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt einfach beim thema. solange der ton HIER passt ist die frage ok. :)
 
Er hat aber im NI-Forum noch diverse andere Threads eröffnet und wenn man diese liest ergibt sich ein anderes Bild von ihm... ;)

Ja.. allerdings.. und das ist kein sonderlich gutes Bild.
Dementsprechend macht es bei diesem Kandidaten wirklich wenig Sinn eigene wertvolle Zeit zu vergeuden. Solche Menschen ecken erfahrungsgemäß auf kurz oder lang ohnehin überall an. Bestimmt wird sein "Bekanntheitsgrad" auch hier ziemlich rasant steigen. Da kann man schon jetzt entspannt zum Popcorn greifen und sich schmunzelnd zurück lehnen.

Wie man sieht haben die Moderatoren hier ohnehin die Sache sicher im Auge, also können wir da alle ganz unbesorgt sein.

Als Veranstalter oder Eventverantwortlicher würde ich ihn nach allem was er so von sich gegeben hat (Thema Tonfall), nicht für 5 Minuten in die Booth lassen. So etwas mute ich garantiert keinem Gast zu. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung.
 
Hier und auch im NI Forum habe ich ein und die gleiche Frage gestellt. Die Leute hier behandeln die Frage als normal, aber im NI Forum bekomme ich gleich als erste Antwort ein Angemache was auch persönlich gemeint ist! Man sollte nicht über jemanden urteilen, den man nicht kennt! (Armand Van Helden - You don't know me)

Eine Person anhand von 2 geschriebenen Sätzen abzustempeln ist sehr oberflächlich zwar jedem selbst überlassen, aber dann sollte man es für sich behalten. Es sei denn man steht sich gegenüber und sagt das demjenigen ins Gesicht!

Ganz egal wie, die Themenfrage ist nichts außergewöhnliches, JEDER DJ stand oder steht immer noch vor dieser Frage.
Ich kenne DJ's die lange Jahre schon im Geschäft sind, aber auf manchen Events nicht sicher sind, was die wann zu spielen haben.

Gemeint ist die Hauptzeit nicht im Sinne von Hochzeit/Heirat.

Es ist eine RNB/Hip Hop Party, mit einer Stilrichtung die meines Wissens in Deutschland noch absolut keiner kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuch wieder zum Thema und zur eigentlich Frage zurück zu kommen.

@ Khan …

Ok es ist keine Hochzeit. Alles klar. Das Prinzip bleibt jedoch in vielem gleich. Von hier aus als Ferndiagnose sozusagen ,zu sagen was Du in der Hauptzeit,man nennt es in der Regel "Peaktime" ,spielen kannst,ist nahezu unmöglich.

Was Du wann spielen kannst oder musst,hängt von so vielen Faktoren ab.

1) Ich kann Dir nur Tipps geben wie ich mich auf Gigs im Club vorbereiten würde. Also als allererstes mal mehrmals inkoktito als Gast in den Laden gehn. Das is schon ma die halbe Miete.
Shazam aufm Handy is sehr praktisch. Und und dann kucken was wann gespielt wird.

2)
In der Genere die Du spielst,auf jeden Flall mal die … ja ich sag mal top 10 oder Charts durchforsten.
Beatport hat in jedem Genere immer so ne Top 10 z.B. oft sehr geile Sachen dabei.
Auch bei den neuen Releases sind auch oft sehr geile Tracks dabei. Auch bei Beatport.

3)
Was auch in der Dj Branche auch das eine der wichtigen Sachen sind … Beziehungen (Vitamin B)
Kennst Du andere Dj's die in dem Laden auflegen ? Evt. is einer so fair und lässt Dir ne Playlist zukommen.
Wäre auch Gold wert.

Ja das sind jetzt ma so auf die schnelle 3 Tipps von mir. Bin aber natürlich auch kein Top Profil gell.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben