70er / 80er / Klassiker - ReWorks?

C

clavis

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das hier geht an alle, die 70er/80er Zeug mit modernen Tracks/Songs mixen wollen. Also so ein typisches Hochzeit/Firmenfest Programm.

Ich habe in den letzten Jahren einige Klassiker selber bearbeitet, also vor allem Beatmapped, aber auch ein paar neue Drums drunter gelegt, auch mal ne neue Bassline eingespielt, mit Percussions verziert und Intro/Outro editiert. Vor allem aber immer neu (und FETT) gemastered, so dass so eine alte James Brown Nummer nach Daft Punk oder Pharell Williams nicht völlig untergeht, sondern auch klanglich mithalten kann. Insgesamt kein ReMix, sondern eher "ReWork". Die Titel behalten ihre Song-Struktur und sind von gemeinen Volk sofort adaptierbar, aber sie schieben und knallen halt auch richtig. Mit den Jahren so gut erprobt, dass ich die Originale schon gar nicht mehr in der Mediathek dabei habe.

Mittlerweile findet man bei Soundcloud auch das eine oder andere von anderen DJs, die so was machen. Teilweise großartig, teilweise Schrott... Internet halt.

Kennt irgendjemand ein Plattenlabel oder ein Forum, außer legitmix.com, die sich mit so was speziell beschäftigen?

Interessiert das überhaupt?

Grüße

clavis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mix Serien wie Ultimix, Select Mix und andere beschäftigen sich damit, die dann in gesonderten Mix Serien solche Titel anbieten. Die Remix Labels sind etwas außer Mode gekommen da ja mittlerweile jeder Loops und Hot-Cues on the Fly selbst machen kann.

Ich nehme an das Du überwiegend interesse daran hast nun aus der vielen Arbeit auch den ein oder anderen Taler zu gewinnen.
Du kannst auch versuchen an Pools wie DJ-City oder ähnliche zu schreiben, die führen auch gelegentlich mal ein paar Classics.

Prinzipiell würde mich deine Arbeit selbst interessieren.
Ich habe das selbst auch für einige Titel gemacht die ich dann immer wieder spiele. Mir hat jedoch vor allem die Zeit gefehlt um das so zu tun das ich damit auch zu 100 % zufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einen oder anderen Taler wäre schon nett, aber steht nicht im Vordergrund. Ich sitze meist Tage und Nächte an einem Track bis alles passt und dann wird er nach der ersten Party meist noch mal optimiert, also gut und gern 50 - 100 Arbeitsstunden.... da müsste ich schon einige hundert mal verkaufen, damit man von "Verdienst" sprechen kann.

Es geht eher darum überhaupt ein Gefühl dafür zu kriegen, ob ich der Einzige bin, der sich dafür interessiert, denn Loops und Hot Cues funktionieren halt auch nur, wenn der Song zumindest sauber im Grid/Timing läuft und das ist halt bei den alten Sachen eher Glückssache ;-)

Bei legitmix habe ich etwa die Hälfte meiner eigenen Sachen eingestellt und auch schon drei Songs von anderen gekauft, aber es ist halt umständlich und ich glaube nicht so recht, dass sich das durchsetzen wird, daher meine Frage nach anderen -legalen/offiziellen- Quellen.

Falls Dich was interessiert: https://legitmix.com/discovery/remixer/85675 Aber da fehlen noch Queen, Beatles, Michael Jackson und ein paar andere... dauert noch ein paar Tage.

Was hast Du denn so gemacht? Vielleicht können einfach tauschen?
 
Hab jetzt gerade nicht die Möglichkeit deine Edits zu hören, was ich heute Abend aber mal nachholen werde. So wie ich das sehe ist das legitmix Portal für dich schon das richtige. Wie es dort genau mit der Lizenzierung aussieht weiß ich jetzt aber nicht.
Schon allein die investierte Zeit spircht dafür das Du da wohl in einer anderen Liga spielst.

Habe für mich ein paar Klassiker gegridded und mit ner fixen Geschwindigkeit gerendert und ein ganz dezentes Mastering drüber gelegt. So dass ich ohne ständig nach zu bessern diese sauber mixen kann und der Klang etwas fetter war, jedoch der Charakter erhalten bleibt. Das ist aber schon ein paar Jahre her und mittlerweile habe ich andere Ansprüche an die Qualität. Derzeit spiele ich eigentlich keinen der Edits heute noch, da ich es damals zu überstürzt angegangen bin. Für eine erneuter Überarbeitung hat mir bislang immer die Zeit gefehlt, zum tauschen taugen diese daher auch nicht, höchstens wäre ggf. die Liste der Titel für Dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die investierte Zeit bedeutet vor allem, dass ich mir jeden Furz selber beigebracht habe ;-) Ich find meine eigenen älteren Sachen jetzt auch nicht sooo toll. Hab damals genau das gleiche wie Du gemacht und mehr nicht. Und jetzt bei legitmix hochgeladen, weil ich weiß , dass sie funktionieren. Ich wäre froh, wenn ich nicht alle Titel, die ich immer wieder spiele selber gridden müsste... Kannst ja mal schreiben welche Titel es sind und wenn ich einen wirklich hören möchte, wäre es schön, wenn das geht.
 
Habe gerade Deine Tipps gegoogelt :) Vielen Dank!

http://www.selectmix.com

scheint im Prinzip das richtige zu sein... ob das mein Geschmack trifft schaue ich jetzt mal, aber im Prinzip passt das schon
 
Ich habe mir gerade mal "The Wall" angehört.

Ehrlich gesagt, sitzt der unterlegte Beat nicht richtig. Oft hört man da Doppelschläge. Das ist ein absolutes No-Go. Das habe ich vor 20 Jahren schon besser hinbekommen. Und da gab es Cubase Audio für den Atari. Mit heutigen Mitteln ist das ein Klacks.

Sorry, das ist für mich eher Amateurklasse.

Bei Amy Winehouse passt die Stimme nicht zum Arrangement. Das klingt so, als wenn beides für sich ist, aber eben nicht zusammen. Oder anders ausgedrückt: Die Stimme klingt aufgesetzt.

Generell finde ich gute Remixe nicht schlecht, aber hier fehlt noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich Hinweise auf Fehler wie Doppelschläge dankenswert, aber etwas weniger persönlich dabei werdend würde Deinen sicher nett gemeinten Kommentar deutlich aufwerten. Ob das Amateurklasse ist oder nicht entscheidest nicht Du, sondern das Publikum und mein Publikum liebt fette Beats und hört gelegentliche Doppelschläge nicht, wenn sie so kurz sind, dass sie über einen schwabbeligen 18er Bassreflex Sub gar nicht mehr wahr genommen werden.

Was Amys Stimme und den getriggerten Synth angeht ist das ein gewollter Kontrast, und damit sicher Geschmackssache. Immerhin habe ich damit eine Ballade tanzbar gemacht und das gibts nun auch nicht soooo häufig. Die Leute, vor allem die Frauen, tanzen dazu und finden's cool... oder frei nach Alfred Preißler: Entscheidend ist auf'm Platz.

Trotzdem Danke für den Pink Floyd Hinweis. Ich setze die paar Schläge jetzt noch richtig. Man hört das irgendwann nicht mehr... Ist ein bisschen wie eigene Texte Korrektur lesen, das geht auch meist schief.





Edit: Die Doppelschläge, die Du wahrscheinlich meinst, sind im Original schon enthalten. Das passiert wenn der Drummer den Stick nicht sofort wieder nach oben schnacken lässt, sondern eine Hundertstel die Intensität hält. Das ist so gewollt von den Herren Pink Floyd und im Party-Kontext auch wirklich richtig total vollkommen unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie über einen schwabbeligen 18er Bassreflex Sub gar nicht mehr wahr genommen werden.
Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal Unwissenheit in der Tontechnik. Eine Bassdrum hat einen Kickpunkt. Dieser liegt um die 3-4kHz und sorgt dafür, dass man die Bassdrum überhaupt als Instrument wahrnimmt. Dieser Frequenzbereich kommt nicht über die Subwoofer.

Ob das Amateurklasse ist oder nicht entscheidest nicht Du, sondern das Publikum
Wenn ich als DJ schlechte Musik auflege, bekomme ich auch kein Feedback, dass ich schlecht war. Daher ist das Publikum nicht der Entscheidungsträger.
Ob es Amateurklasse ist, kann ich sehr wohl behaupten, weil ich seit Mitte der 80er DJ bin und seit Mitt der 90er Megamixe mache. Da habe ich den direkten Vergleich zwischen offiziellen Mixen und deren Qualität und Deiner Qualität.

Edit: Die Doppelschläge, die Du wahrscheinlich meinst, sind im Original schon enthalten.
Da ich selber gerne The Wall höre, wäre mir das sicherlich mal aufgefallen.

Man hört das irgendwann nicht mehr... Ist ein bisschen wie eigene Texte Korrektur lesen, das geht auch meist schief.[/COLOR]
Da gebe ich Dir Recht.
 
Wenn ich als DJ schlechte Musik auflege, bekomme ich auch kein Feedback, dass ich schlecht war. Daher ist das Publikum nicht der Entscheidungsträger.

Da ich selber gerne The Wall höre, wäre mir das sicherlich mal aufgefallen.

Jeder DJ bekommt Feedback und zwar über eine volle, halbvolle oder leere Tanzfläche. Bei dem Amy Mix ist die Tanzfläche voll, immer. Möglicherweise haben wir beide aber auch ein grundverschiedenes Publikum. Daher nochmal: Du entscheidest nicht, was auf meinen Partys ankommt oder nicht. Genauso wenig, wie ich entscheide ob Megamixe, die ich wirklich nicht toll finde, nun professionell oder amateuerhaft sind. Geschmäcker sind verschieden, Hörgewohnheiten ändern sich und sind auch verschieden. Egal wieviel Du glaubst zu wissen, sei bitte nicht anmaßend.

Bei The Wall habe ich gerade die Vorschau auf nahezu volle Länge erweitert. Bitte hör Dir das noch mal an und notiere die Zeitpunkte in Minuten:Sekunden bei denen Du Doppelschläge hören willst. Oder hör Dir das Original nochmal richtig an. Möglicherweise fallen Dir die Schläge nur deshalb jetzt auf, weil "meine" Snear nur den ersten Schlag übertönt und den wesentlich leiseren zweiten Schlag, der auch nicht immer kommt, deshalb betont.

Ich habe gestern Abend mehrfach den Mix mit und ohne "meinem" Drumset angehört... Keine Doppelschläge, wirklich nicht.
 
Mastering ist echt ne heikle Sache, da kann +- 0,5 dB am EQ das Ergebnis sehr krass beeinflussen.
Wichtig ist vor allem den Track auf möglichst vielen verschiedenen Systemen zu hören. Egal obs 10 € Kopfhörer sind, Notebook Lautsprecher, Referenzmonitore, Autoradio, Club PA oder Hi-Fi. Man hört immer wieder andere Nuancen raus. vor allem muss man sein Gehör schulen um zu wissen was wie klingt. Man kann nicht pauschal auf nur eine Anlage Mastern, das wird dann nichts.

Vor einigen Jahren hatte ich ne CD pressen lassen die ich damals selbst gemastert habe. Das bereue ich heute und hätte lieber noch die 20 - 40 € pro Titel für ein sauberes digitales Mastering ausgegeben.

Wenn die Mixe beim Publikum gut ankommen passt auf jeden Fall die Idee dahinter, obs vom Mastering sauber / sinnig ist stelle ich jetzt mal so in den Raum. Das kann ich nicht beantworten.
 
Also ich bin in diese Technikschen Sachen auch eher der Dummy. Ich hab mir das auch "The Wall" angehört.
Also mir gefällts sehr gut.Diese Doppelschläge die mich so ein bisschen an ein leicht verhauenes Beatmaching erinnern,hört man meiner Meinung nach nur bei ganz genauem Hinhören.

Die Praxis sieht anders aus ,meiner Meinung. Ds ist gerade in dieser überarbeiteten Version ein Titel den ich spiele wenn die Stimmung oben ist. Ergo Peaktime wenn ich die Tanzfläche voll habe. Wenn Peaktime ist,spielt auch zu 99% Alkohol ne Rolle.
Es is daher völlig schnurzpiegegal in der Praxis ob da solche Minifehler drin sind. Die Leute wollen tanzen und feiern. Da steht keiner mit grossem Ohr am Speaker und prüft ob da evt. kleine Fehler im Beatgrid und co sind.

Bestes Beispiel: Letzen Sa hab ich auf ne Geburtstag aufgelegt. Ich blende über. Neuer Track mit nem Loop eingeblendet. Dann spricht mich ein Gast an. Was passiert? Ich vergesse dach dem Blend den Loop rauszunehmen. Nach ca. 1-1,5 min. … oh Mist Loop is noch drin. Ey meinste das hat irgendein von den 20-30 tanzenden gejuckt.
Noch nichma das einer fragend gekuckt hat … so nach dem Motto,ey Dj was is mit d Musik ?
 
So siehts nämlich aus ;-) Außerdem, wie gesagt: Die vermeintlichen Doppelschläge sind im Original und das werde ich sicher nicht ändern.

Zum Thema Mastering:

yep, Mastering wird je besser, desto mehr Abhören. Ich höre über:

die Abhöre, Visaton Hi-Endi-Breitbänder
dann drei verschiedene Kopfhörer, AKG 70er Jahre High-End, die Apple In-Ears, Sennheiser HD 25
Tivoli Audio Küchenradio
harman/kardon Soundsticks
dann eine miserable Opel Auto-Anlage aus den 90ern
dann eine neue fette Auto-Anlage BMW
und am Ende immer im Club. Mit neunen Sachen gehe ich ne Stunde früher hin und nerve die Barmannschaft mit vollem Pegel, ggf. ändere ich dann noch was am EQ.
 
Doch, einer schon...:d
Im Prinzip jeder DJ, der sich irgendwo aufhält, wo ein anderer auflegt. Das liegt daran, dass wir DJs analytisch hören. Da fällt es einem sogar auf, wenn man gar nicht bewusst hinhört.

Bitte hör Dir das noch mal an und notiere die Zeitpunkte in Minuten:Sekunden bei denen Du Doppelschläge hören willst.
Ich habe bei 20 aufgehört zu zählen.

Prinzipiell ist der Ansatz und die Arbeit gut, jedoch kann man es besser hinbekommen. Man hat doch heute fast unendliche und immer einfacher werdende Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirk …

och Duuu ,Du bekommstn JackyCola in die Hand gedrückt,un ne Maus mit grossen Ohren,dann hörst Du eh nix mehr hahahahaha.

Aber ne stimmt schon. Ich kann nirgens hingehn,wo aufgelegt wird,ohne das Equipment,Licht und Ton und den Dj zu checken. Und technische Patzer hör ich natürlich ganz anders als ein Laie der sich nicht mit dieser Technik beschäftigt.
 
Oh JackyCola gibt es noch? Das habe ich vor 23 Jahren das letzte mal getrunken...😀
Und in meinem Alter tut es auch ein Schnitzel. Muss keine Maus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf so Zeug stehst, höre bei Dir Soundcloud mal Sachen von The Reflex http://www.adultism.com/album/441365
oder Dave Gerrard https://soundcloud.com/a-guy-called-gerrard
an. Geil gemachte Edits, viele als free Download

Cool - Danke für die Links! Ist die Blonde in Leder Deine Maus? :)) kleiner Scherz! Soundcloud ist auf jeden Fall immer interessant-kostet halt Zeit ;-) Aber der Good Times Mix von Dave Gerrad hat schon mal überzeugt - Dank!


@Patrick: Bei 20 ? hast Du aufgehört zu zählen? 20 Sekunden? 20 Beats? 20 Eier, weil bald Ostern ist?

Also entweder machste jetzt mal präzise Angaben, die Deinem eigenen Anspruch an Präzision gerecht werden oder hälst Dich bitte ab sofort einfach zurück.
 
Bei 20 Doppelschlägen, Du Witzbold! Und nein, ich halte mich nicht zurück, nur weil Du mit Kritik nicht umgehen kannst.

Aber zu Deiner Beruhigung, ich habe mal die ersten 30 Sekunden von The Wall mit Beat ohne Doppelschlag unterlegt, geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lad' es doch mal schnell irgendwo hoch und lass doch mal hören!

Ich wäre dankbar für richtige Kritik, weil es eine Hilfe wäre. Aber bloße Meckerei bar jeder Substanz nervt halt. Wenn Du mal in Puschen kommen würdest würden vielleicht wer weiß was entdecken... Vielleicht stimmt was nicht mit meiner iTunes-Version von The Wall oder was weiß ich...
 
Mit Garageband und Reaper. Theoretisch hätt ich auch noch eine ältere legale Logicversion, aber GB reicht (mittlerweile) für meine Zwecke.

Mit sehr viel Konzentration habe ich gerad noch acht Schläge, die leicht daneben saßen, aber das hab ich mehr gesehen als gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Programm Garageband etwas ähnliches wie Warp bei Ableton?
 

Neue Themen


Zurück
Oben