Track spulen

K

khan.cross

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir einige Programme angeschaut, viele Jahre mit Traktor gearbeitet, Serato mag ich nicht so, läuft auf meinem Laptop sehr unstabil. Virtual DJ ist wohl zu welchem ich wechsel, da es mit meinem neuem Controller Gemini G4V auf anhieb und einwandfrei und zuverlässig funktionert!

Welche Tips habt ihr um in Tracks schnell zu spulen und um ggf. auf 0:00 zu springen?
Angenommen der Track hat ein Intro von 2 Minuten bis der erste Beat kommt, es ist sehr mühsam die Jog's ständig zu drehen, bis man die 2 Minuten um hat.

Und mal angenommen man ist im Track und möchte schnell wieder zum Beginn auf 0:00, wie macht man das?

MfG
KC
 
Wie lange arbeitest du mit Software ???? Das sind doch grundlegende Funktionen die jeder Controller besitzen sollte. Ok - evtl. nicht gerade so ein Ding von Gem..

Schnelles Suchen --> SHIFT + JOG drehen oder Taste "SEARCH"
Zu Track Anfang --> SHIFT + CUE oder Hotcue 1 = 1. Beat (Traktor)
 
Der Tip ist gut, was mich nur verwundert, das funktioniert bei VDJ und Gemini G4V nicht, obwohl jeder andere Knopf mit einer Funktion versehen ist.
Hatte einen Pioneer DDJ-SB2 ausprobiert, da ging das mit dem Spulen per Shift oder auf Position 1 springen.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Feature in den Einstellungen von VDJ und jemand weiss wo?!
 
Ich denke das ist eine sehr gute Lösung. Man stellt ja auch sein set zusammen. Oder passt das Beatgrid an. Wo ist das Problem nach dem ersten mal kurbeln einen Knopf zu drücken um ein CP zu setzen? Ich passe alle Lieder an und setze immer meine Standard Cuepoints.
 
Ich geb euch ja recht, dennoch muß es ja solche Funktion irgendwo geben?!
 
In VDJ8 werden automatisch sog. Remix Points gesetzt, du kannst auch auf diese zurück greifen. Bei elektronischer Musik funktioniert das ganz gut, ist jedoch nicht zu 100% zuverlässig. Ansonsten kannst du ja auch das Mapping selbst anpassen damit der Controller schneller spult.

Edit: Remix Points werden wohl nicht bei jeder Musikrichtung automatisch gesetzt. Bei typischen EDM Tracks und elektronischer Musik scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum Du nicht bei Traktor bleibst. Wenn Du viele Jahre damit gearbeitet hast... Zumal ja diverse Mappings für Deine Hardware bei Traktorbible bereit stehen und Du ja selbst durch die langjährige Erfahrungen es auf Deine Wünsche anpassen kannst.
 
Ich mag Traktor, nur ist das leider so, das heutzutage kaum noch Controller für Traktor abgestimmt sind. Habe mir testweise einen Pioneer DDJ-SB2 bestellt, der läuft mit Serato, Mapping Files für Traktor gibt es zwar, aber die laufen alle nicht rund, irgendwo fehlt immer was. Genauso auch mit dem jetztigem Mixer Gemini G4V der auf Virtual DJ ausgelegt ist. Gemini bietet auf deren Webseite Traktor mapping an, aber selbst das ist buggy! Und verglichen zum Virtual DJ läuft Traktor mit der Mapping grottenschlecht.

Der Gemini ist ein geiles Gerät, aber die Programierlogik ist schwer zu begreifen, von daher habe ich kein bock mir ein eigenes Mapping zu erstellen. Hatte vorher einen Behringer CMD Studio 4a und da war jeder Knopf/Regler auf einen bestimmten Kanal mit Note gelegt, sehr einfach damit ein MIDI File zu erstellen. Mach das mal mit dem G4V, der nur mit Variablen/Modifiers arbeitet und dann mit Shift Taste und weiteren Segmenten wie Menüs mit Hot Cue, Auto Loop, Sample, Loop Roll etc. Da blickt keiner durch, siehst ja, selbst Gemini hat Probleme damit ein Mapping für Traktor zu erstellen.

Bei VDJ war ich im Mapping Menü, ist auch schwer zu begreifen denn wenn man einen Regler auf dem Controller dreht, beispielsweise Volume-Fader, dann wird im VDJ nicht angezeigt welcher das ist, der Controller hat aber 4!
 
Ich verstehe dein Problem nicht?
Nutze doch die Chance des mappings und passe es schnell so an wie du es brauchst?
 
Du hast Controller die abgestimmt sind: Alle von NI.
Wenn ich Traktor mag, dann kaufe ich halt die. ;-)
 
Ich verstehe dein Problem nicht?
Nutze doch die Chance des mappings und passe es schnell so an wie du es brauchst?

Und ich verstehe die Logik einiger Controller nicht, wie z. B. der Gemini G4V, was es zu kompliziert macht, ein Mappingfile zu erstellen.

Shift ist ja normalerweise eine Taste, die den Controller in eine andere Befehlsebene/MIDI Kanal versetzt, hier bei dem ist das anders, der Shift Knopf ist ein eigener Befehl und muß so konfiguriert werden, das wenn Shift gedrückt ist, zusammen mit einem anderen Knopf das und das Ergebnis erzeugt.
Dann kommt noch dazu die Kategorien, wenn z. B. AUTO LOOP gedrückt ist, dann reagieren die Unterknöpfe anders, als wenn HOT CUES oder SAMPLER gedrückt ist. Also es sind immer Buttons, die mit Modifiers zusammen arbeiten und diese wieder weitere Untermodifiers haben. Sehr schwer sich da reinzufummeln! Ist bestimmt auch deswegen der Grund, warum es dafür keine gescheiten Mappings für Traktor gibt.

Das VDJ mag ich mittlerweile auch, habe ein Skin gefunden, welches sich mit Traktor vergleichen lässt. Das einzige was mich richtig stört ist, das es kein Track-Seek gibt und das Mapping von Virtual DJ kannst ja total knicken, blickt keiner durch im Zusammenhang mit diesem Controller.

Die NI Controller finde ich alle nicht so gut, der S4 hat zwar alles, nur viel zu kleine Teller!
 
DJ's ich habe ein gut funktionierendes Mapping für G4V und Traktor gefunden, Kleinigkeiten kann ich selbst anpassen.
Allerdings habe ich zwei Anliegen auf dem Herzen, die bekomme ich nicht geregelt.

Kennt sich jemand mit dem Traktor Mapping aus?

1. Browser: Der Verzeichnisbaum wird nicht über den Controller gesteuert. Der Controller hat einen Browse-Drehregler und einen Back Knopf. Der Back Knopf wird in VDJ dazu verwendet, um zwischen Verzeichnisbaum und Verzeichnis zu springen, das würde ich gern auch im Traktor eingebaut haben.

2. Wenn man eine Loop deaktiviert, bleibt die LED an. Wie kann man die abstellen?


Wäre echt der ober Hammer, wenn wir das noch hinbekommen. Danach muß ich endlich üben!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben