Problem mit Plattenspieler oder doch die Platte?

Derdirk

Derdirk

Get into Magic
Dabei seit
13 Mai 2014
Beiträge
712
Reaktionen
6
Hallo Kollegen,
falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben.
Habe folgendes Phänomen:
Ich habe eine Maxi auf Discogs gekauft. Wärend des Abspielens stelle ich nun fest, das diese in den Höhen etwas verzerrt.
Der Plattenspieler steht in der Waage, Tonarm und Auflagegewicht habe ich überprüft und sollte stimmen.
Ich habe auch mal Antiskating getestet (Normal steht es auf 0). Keine Änderung.
Bei andere Schallplatten konnte ich das Problem nicht hören (Die Platten sind zum Teil genauso alt). Die Schallplatte die das Problem verursacht ist von 1980.
Sie war wohl auch mal im Diskobetrieb, jedoch kann ich zur Historie nichts genaues sagen.
Kann ich davon ausgehen das es nicht an meinem Plattenspieler und deren Nadel liegt? Was meint Ihr.
Plattenspieler Reloop RP7000, Ortophon Concorde (nicht mal 30 Std. gespielt)
Danke für Infos.
Gruß Derdirk
 
Ok, obwohl ich nicht glaube das die jemand hat. Ist etwas exorbitant. Aber ein versuch ist es wert. Es geht um die Maxi Single von der Gruppe The Oceans, Lied Super Snooper. Plattenhersteller Bellaphon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei anderen Platten nicht auftritt, ist dies natürlich ein Indikator dafür, dass sie es ist. Einzig könnte dann noch sein, dass das Lied Frequenzen in den Höhen enthält, die entweder beim Tonabnehmer oder bei der Weiterleitung des Signals. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für dermaßen gering, dass man auf die Platte mit ziemlicher Sicherheit schließen kann. Sonst kannst du die Scheibe ja auch mal an einen anderen Teller anschließen.
 
Danke für Eure antworten. Ich werde mal abwarten ob ich mal die Möglichkeit habe die Scheibe auf einen anderen Player zu legen. Oder ggf. einen neuen Tonabnehmer probieren. Ich nutze derzeit die Plattenspieler zu 98% für DVS. Da ist das Signal Super. Somit ist es nicht so dringend.
 

Zurück
Oben