Soundeo: Plattform für Musik-Downloard

J

josepadilla

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0

Musik downloaden bei Soundeo​

Ich suche Leute, die sich ebenfalls für die Download-Plattform Soundeo interessieren oder vielleicht sogar bereits dort Musik heruntergeladen haben.

www.soundeo.com

Man kann dort ähnlich wie bei Beatport elektronische Musik herunterladen. Der Unterschied zu den üblichen Download-Portalen ist, daß man die Musik nicht track- oder albumweise kauft, sondern man votet für die Tracks, die man herunterladen möchte. Man kauft ein 30 Tage lang gültiges Paket (ohne Vertragsbindung - bei Bedarf muß man jeden Monat aktiv ein neues Paket kaufen), mit einem bestimmten Kontingent an täglichen Downloads und Votings. Die Stücke mit den meisten Votings stehen in der Reihenfolge ihres Veröffentlichungsdatums dann innerhalb 24 Stunden zur Verfügung - ca. 150 Tracks täglich und können von allen Kunden unbeschränkt und ohne Zeitlimit heruntergeladen werden.

Man benötigt zur Zeit ca. 3-4 Votings für einen aktuellen Track, damit dieser dann verfügbar ist. Ein Voting kostet (je nach Paket) im günstigsten Fall ca. 8 Cent - d.h. ca. 24-32 Cent für einen Track, der im MP3 oder sogar WAV-Format ohne Zusatzkosten heruntergeladen werden kann.

Der Haken bei der Sache ist, daß man für ein Stück selbst nur einmal voten kann. Man benötigt also noch von anderen Leuten Votings. Entweder ist der Track sehr beliebt und man braucht gar nicht selbst zu voten und der Track ist trotzdem verfügbar, weil genug andere dafür gevotet haben. Anderenfalls gibt es die Möglichkeit, mit anderen Nutzern von Soundeo die Votings auszutauschen: ich vote für Tracks von anderen, dafür voten diese wiederum für meine Tracks. Aus diesem Grund suche ich hier noch Leute, die sich evtl. für das ganze erwärmen können.

Vielleicht schaut sich der ein oder andere die Seite mal an. Die Navigation ist für meine Begriffe sehr einfach und für meinen Geschmack ist alles übersichtlicher als bei Beatport, die Auswahl dürfte die gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah was fürn komplizierter Quatsch. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Ersparnissen.
Klingt mir nach ner Verbrämung der Tatsache, dass die nicht genug Bandbreite für ihr eigenes Angebot haben und deshalb nur selektiv providen.
Die Leute wollen Mucke und keinen Aufwand. Da hat jemand gründlich in Sachen "Kunden verstehen" geschlafen.

Auch aus Community-Sicht IMO Unsinn. Social Listening hat noch nie ernsthaft breitenwirksam funktioniert. Sowohl Last FM als auch iTunes Ping und ähnliches sind mangels Nachfrage tot. Musikkonsum ist vom konsensfähigen Massenphänomen zum hoch-individualisierten Nischending geworden. Der Mainstream, existiert zwar noch, aber er erodiert. Und seit Techno und Hiphop gabs keine musikalische Revolution mehr in 30 Jahren und Jugendbewegungen (gibts die überhaupt noch sind inzwischen losgelöst von Musik). Ich schweife ab…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist sehr wohl vertretbar. Wenn ich mir anschaue, daß ich bei beatport und Konsorten weit über 2 Euro für ein Musikstück bezahle, habe ich doch gerne etwas mehr Aufwand und bezahle umgerechnet nur noch ca. 30-40 Cent pro Titel. Bei monatlich mehreren Hundert Musikstücken, die ich herunterlade (übrigens wie gesagt auch die Tracks, die von anderen Leuten dort gevotet werden und nicht nur meine eigenen, also ganz ohne jeden Aufwand), macht das eine Ersparnis aus, die im oberen dreistelligen Bereich ist.

Selbst wenn ich nur wenige Musikstücke im Monat habe, ist der Aufwand entsprechend niedrig und habe ebenfalls entsprechend weniger Kosten. Wenn mir das natürlich alles zuviel ist und ich lieber mehrere Hundert Euro bei beatport lasse, bleibt das jedem selbst überlassen.
 
nur leider ist dieses portal illegal.

die haben nicht aus spaß ihren sitz in russland ;)
 
Bei monatlich mehreren Hundert Musikstücken…

Haha, ich dachte diese "Festplatten-LAN-Party-Junk-Tauschorgien, bei denen niemand mehr weiß, was er überhaupt besitzt, sind vorbei^^
Bei der Menge kannst Du mir nicht ernsthaft sagen, Deine Musik zu kennen. Ich halte mein Kaufverhalten schon für absurd viel, liege aber deutlich unter 100 Tracks im Schnitt pro Monat.

Es gibt Dinge wie iTunes und Co, wo du über ebay-aufladekarten auch unter 1€ pro Track kommst. Beatport war schon immer die preisliche Apotheke schlechthin und daher ist der Vergleich nur mäßig überzeugend.


@M G woher weißt Du, dass es illegal ist? Sicher waren russisches Hosting oft ein Indikator dafür und als Künstler würde ich auch nicht unbedingt auf ein Portal wollen, wo ich zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Sichtbarkeitsproblemen nun für Popularität sogar Schwellwerte habe, um mich überhaupt verkaufen zu können.
 
von mir ist dort auch 1 track online.
der label owner kann mir auch ganz genau sagen in welchen portalen die tracks gekauft wurden.
soundeo ist nicht dabei.

kleiner wermutstropfen: mein track ist der einzige von der compilation der online ist. also kann der ja so schlecht nicht sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Soundeo seit 5 Jahren, obwohl ich dort noch nicht mal angemeldet bin.. warum? Sie ist extrem übersichtlich und Benutzerfreundlich. So wirklich jede Suchoption lässt sich einstellen.

Suche ich z.B. Tracks mit folgenden Optionen: Key A#min, 121 bpm im Bereich Tech House, vielleicht noch von nur einem bestimmten Label in einem bestimmten Release-Zeitraum, welche eigentlich Beatport only releases sind? Kein Problem. Und ich finde alles, was ich will. Die Vorhörfunktion gelingt blitzschnell dank Tastatur-Keys. Sogar kurzes hin- und herspringen innerhalb eines Tracks ist möglich.

Die Musik habe ich mir dann trozdem bei Beatport gekauft, aber der Übersichtlichkeit halber und die Erfolge bei der Suche nach guter Musik hat mich überzeugt. Das habe ich bei bisher noch keinem anderen Store gesehen. Dass ich dort auch Voten und Tracks günstig beziehen kann, war mir lange Zeit zweitrangig, aber ich möchte die Seite unterstützen, weil sie mich als DJ und Compiler extrem bereichert. Darum werde ich mich jetzt auch als Nutzer dort registrieren lassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben