Womit sollte ich anfangen Musik zu mischen?

D

DJ FirsTime

Trying...
Dabei seit
25 Dez 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Soest
Hallo Com ,

ich habe mir letztes Jahr Magix Music Maker Premium 2015 zugelegt .
Ich würde gerne damit anfangen mal ordentliche Songs in einen Mix zu bringen , das fällt mir aber schwer da ich absolut keine Ahnung davon habe.

Ist Magix überhaupt das richtige Programm dazu ?

Womit kann ich Musik schneiden , oder bekomme neue Loops , Vocals usw. ohne sie mir Kaufen zu müssen.

In magix wird Catooh angeboten nur sind die Vocal. usw sehr teuer .

Woher sollte man sie als Anfänger beziehen von Youtube?


Bräuchte einfach mal ein paar Tipps von euch worauf ich achten muss , eventuell auch Hilfe per TS3 oder das man sich mal trifft.

LG aus Dortmund :)!
 
Hallo FirsTime,

Tu dir einen Gefallen, lösche diesen Post wieder bevor du gleichzeitig Gekreuzigt, Gesteinigt, Gehängt und Geviertelt wirst.
Du erwähnst Hier Diebstahl ("ohne sie mir Kaufen zu müssen.") sogar Ripping von Youtube.

Herr je, hast du denn gar keine Furcht vor Gottes Zorn?

So jetzt Spass bei Seite, die Haltung hier im Forum ist klar: Musik wird gekauft od. selber Produziert, alles andere ist Diebstahl.

Dementsprechend wird diese Anfrage zur Beihilfe bei einer kriminellen Tätigkeit nicht gerne gesehen.

DJ werden kann jeder, es hat aber niemand gesagt, dass es kein Anfangskapital benötigt.
 
Fang doch am besten an aufzulegen mit der Musik, die Dir selbst gefällt, die Du kennst und wo es Dir Freude und Spaß bereitet einen Abend bei voller Lautstärke Deine Tracks aneinander zu einem gemeinsamen zusammen zu setzen.

Und wenn Du jetzt immer noch nicht weißt, womit.... dann frag Dich mal, ob Du den Preis für Rum und Ehre - nämlich viele viele Stunden Technik, Musikphsychologie, Handwerk lernen und weitere viele Stunden probieren, Erfahrung sammeln und Tracks suchen und recherchieren mit etwas verbringen möchtest was Du gar nicht hören magst.

Einen Controller so zu bedienen, das da was richtig geikes rauskommt ist nicht ganz so schwer wie bei einer Guitarre, aber es sind die gleichen Theorien, die man lernt.
(spiele selbst - daher kann ich das behaupten)

Ach ja....

.... wie alt warst Du doch gleich - ein DJ bei dem die Mukke aus dem Herzen kommt - hat dort im übrigen kein Platz für Mädels! .... lol

Ach und nochmal ja....
Wer für private Zwecke rippt handelt im Rahmen der Rechtssprechung. Üben darfst Du mit Ripps - und spätestens nach dem Du unter viel Schweiß mal keine Patzer mehr baust und Deine Tracks tonal passen - sprich ein C trifft auch ein C oder zumindest eine harmonische - z.B. Dm, wenn darauf ein Am folgt... daaaann weißt Du auch - warum man die Dinger kauft und nicht rippt - und warum man hier in diesem Forum nicht unbedingt so was gerne ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt hier solche Honks mit spielen.

Der erste fragt nach geklauten

Und der zweite erzählt Müll, der auch noch nicht mal Ansatzweise was mit der Frage zu tun hat.

Liegt das am EDM oder sind die Pillen zu schlecht geworden.
 
Jo, der Honk hats auch nur überflogen. Aber das ist eher typisch .... alles kritisieren aber selbst keine eigenen Vorschläge machen, geschweige denn bessere. Hauptsache man selbst ist der Held der Nation. Lol
 
Dicker halt mal den Ball flach, du solltest dringend lernen alles zu lesen. Ich bin hier bestimmt nicht seit 7 Jahren hier aktive und hab 2000 Beiträge weul ich hier nur rum stänker.
Das was du da geschrieben hast, hättest du dir erstens spaten können. Da der junge Mann, wohl eher ans produzieren oder so was ähnliches oder halt gar nicht gedacht hat und nich ans Auflegen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Warum keine Antwort, da erstens er wohl einer der ist der sich alles saugt ohne etwas zu bezahlen, das wie es schon erwähnt wurde sieht man das hier nicht gerne
Zweitens, könnte er einfach mal Google fragen, da wird ihm bestimmt besser geholfen. Bzw findet er dort die Antworten doe er sucht.
Weil drittens ich DJ bin und nicht produziere, und deshalb nicht der richtige Ansprechpatner bin.
Bevor ich da was falsches sage halt ich lieber den Sabbel.
Warum ich hier überhaupt mein Senf zugegeben.
Liegt daran das hier grade 2 Typen, sich geoutet haben, sich Material illegal besorgen. Das ist dumm das hier zu erwähnen, da viele hier mit Musik ihr Geld verdienen und deshalb diese auch bezahlen. Weilman ja selber auch gerne bezahlt werden wollen. Das hier keiner ne reine Weste hat ist klar aber das behält man dann für sich. Also denk nach wenn du was schreibst und lese zu was du Antwortest.
 
Aber man darf doch aus seinen Fehlern lernen und dann dazu stehen? Ist es nicht besser zu sagen, ja hab ich auch mal gemacht, weil.... und würd ich aus folgenden Gründen heute nicht mehr machen - als, hab ich noch nie gemacht und in Wirklichkeit begeht man schon die nächste Lüge (weil Lügen ja so simpel ist), nur um als Held des Tages - geifernd - als das absolute non plus ultra da stehen zu können.

Also für mein dafür halten...
...mir sind ehrliche Menschen lieber, denen ich dann auch offen meine Meinung sagen kann - und wer weiß, vielleicht sieht der jenige das dann auch so. Hab ich dann nicht mehr erreicht, als nur mit erhobenem Finger durch die Welt zu rennen.

Im übrigen, kann ich mir heute meine Musik mehr als nur leisten, aber ich habe schon als Kind mim Mono-Kassettenrekorder vorm Radio auf den richtigen Moment gewartet um die Aufnahmetaste zu drücken. Das findet komischerweise aber jeder dann in Ordnung. - und wo genau ist dann die Grenze?

- und kurz mal zum mitschreiben... wo bitte erzähl ich Müll - ja, schon verstanden - passt nicht zum Post. Aber ich wüsste nicht woraus Du hörst, dass ich illegal gehandelt habe? Denn in Deutschland ist das Aufzeichnen von Streams, bzw. Das downloaden von urheberrechtlich geschützten Materialien - für private Zwecke - nicht verboten, bzw. sogar explizit als nicht verboten im Gesetz gekennzeichnet. Auch sind bei privaten Mix-Sets keine Lizenzgebühren zu entrichten, solange die als privat deklarierten Werke nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt, bzw. im öffentlichen Raum dar geboten werden.
Mal neben bei, wie viele nutzen denn eine gekaufte Version von Adobe Photoshop - meine ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind bei privaten Mix-Sets keine Lizenzgebühren zu entrichten,
bzw. im öffentlichen Raum dar geboten werden.
Schon lustig, wie du dir die Begründung selber gibst, denn alles, was ich privat mache, ist und bleibt privat, solange ich es nicht öffentlich anbiete.

Anders sieht es da schon bei Livestreams aus, die man z. B. in Facebook machen kann, wo ich mich beim Mixen filme und das Ganze mit Ton live ins Internet stelle.
Ist das erlaubt, oder nicht?

Mal neben bei, wie viele nutzen denn eine gekaufte Version von Adobe Photoshop - meine ist gekauft.
Auf welche Stufe stellst Du Dich denn jetzt? (meine ist übrigens auch gekauft, genau wie Dreamweaver auch)
 
Du redest Müll, nicht weil es Unsinn ist was du schreibst. Sondern weil es Unsinn Müll ist weil es nicht zur Frage passt.

Nein ich weiß nicht ob du Illegales benutzt. Aber deine Einstellung spricht dafür.
 
Falsch gedacht!
Zwar habe ich früher mir Dinge aus dem Netz besorgt, die ich mir schlicht weg nicht leisten konnte - und ich muss gestehen, da hatte sich eine gewisse Art Routine eingeschliche. Aber mit den Jahren kam auch das umdenken, nicht nur weils ich es mir heute einfach leisten kann, sondern weil ich Respekt vor der Arbeit anderer erlernt habe. (Zwischen Punkt A und B liegen mal gut 20 Jahre) Insbesondere durch meinen beruflichen Werdegang. Aber ich kann daher gar nicht mit erhobenem Finger durch die Welt laufen und so tun als hätte ich kein Verständnis dafür. Aber ich kann denen, die tatsächlich den Respekt vor der Arbeit anderer nicht haben, ermahnen - sich doch zu besinnen und darüber nach zu denken ob es nicht falsch ist, dies zu tun.

Und jaaaa - ich habe den Post nicht richtig gelesen. Dumm von mir und möge ich dafür ins Höllenfeuer kommen.

(Oh man - kann mal bitte jemand das automatische abmelden auf zwei Stunden verlängern - alle 15 Minute rotzt das System mich raus und die wiederherstellung des Textes klappt nicht)

Bezgl. Thema Facebook und Livestream... ich habe es mir für soundcloud von der GEMA erklären lassen. Aber da mein Text schon wieder weg ist, geh ich erstmal rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun zweiter Versuch Thema Facebook und Livestream (diesesmal hab ich den Text vorgeschrieben).
Da ich selber Mix-Sets auf Soundcloud veröffentliche um sie meine Freunden zur Verfügung zu stellen und einer der Tracks aus was für Gründen auch immer eine ziemlich unheimliche Anzahl an hörern überschritten hat, hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Ich kläre dies üblicherweise, in dem ich dann einfach bei der GEMA anrufe.
Laut deren Aussage ist Soundcloud erstmal kein öffentlicher Rechtsraum, solange eine Privat-Person sich die Mixe anhört oder herunterlädt. Dann gilt "von Privat für Privat". Wenn aber jemand die Musik bei einer Geburtstagsfeier oder wo auch immer einem Personkreis vorspielt, so handelt es sich dann um eine öffentliche Vorführung und ist Lizenzpflichtig.
Anders verhält es sich, wenn man seine Musik beispielsweise dazu nutzen möchte sich als Radio-DJ zu bewerben. Hier handelt es sich um eine Veröffentlichung mit Zugewinn-absichten. Diese Veröffentlichung ist Lizenzpflichtig! Selbst redend, dass die Veröffentlichung mit Verkaufsabsicht ider jeder anderen Form, also "Business zu Privat" oder "Privat zu Business" Lizenzpflichtig ist. Da Facebook und Livestream erstmal analog zu betrachten sein müsste, würde ich sagen, gelten hier die gleichen Regelungen. Aber das ist Spekulation. Also mal bei der GEMA nachfragen... kann ich ja gerne tun und mich zurück melden.

Aber - meines dafür haltens, sollte man einen Track erstmal kaufen und besitzen. Denn die Verteilung von Tantiemen scheint meiner Meinung nach über die GEMA gar nicht wirklich zu erfolgen. Denn seit vielen Jahren organisiere ich Veranstaltungen mit Live-Vorführungen und entrichte hierfür Lizenzgebühren - aber in all den Jahren hat sich die GEMA im Nachgang noch nie für eine Playlist interessiert. Das zeigt mir, dass das Entrichten dieser Freifahrtsscheine einem Urheber nicht zu gute kommt.
 
Ach ja und allen Radio-DJ bewerbern sei gesagt: Die Lizenzgebühren für das Veröffentlichen von Promotion-Tracks kosten pro Jahr/pro angefangener 120000 Besucher der Webseite (nicht Besucher des Profils) - 166 Euro.
Wählt eure Plattform also gut aus!
 
Mann kann sich auch dauermäßig Anmelden, wer lesen kann ist da klar im Vorteil.
Na ja gibst ja zu das du das mal zumindestens getan hast. Wenn du das jetzt nicht mehr tust, schön das die Einsicht kam.
Das Problem ist nur du propagierst das hier ist nicht so schlimm. Da liegt der Hund begraben. Sicher Musik Bildbearbeitungs Programme sind nicht billig. Aber es gibt genug Alternativen, die günstiger oder sogar for free sind. Ich brauch kein PS ich nutze Gimp.
Und wer hat dor diese Infos bei der Gema gegeben. Wenn das ok wäre ,
warum werden dann immer wieder bei SC Sets Remixe oder sogar Songs die gesperrt werden

Is ja schon bisschen her das ich mich damit beschäftigt hab.
Aber mir war so, du darfst Kopien im Privatenrahmen teilen. Heißt ich hab ne Album auf CD oder Mp3 Ordner gekauft, dann darf ich das meinen Kumpels kopieren, die die dann privat nutzen dürfen.
Aber das runterladen aus dem Netz ist eigentlich nicht erlaubt, genau wie das einstellen von Musik. Allerdings wird nur letzters bestraft. Ausser du hast ne Standleitung und saugst dir täglich 100 Titel runter., dann wird das als gewebliche Nutzung eigestufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und allen Radio-DJ bewerbern sei gesagt: Die Lizenzgebühren für das Veröffentlichen von Promotion-Tracks kosten pro Jahr/pro angefangener 120000 Besucher der Webseite (nicht Besucher des Profils) - 166 Euro.
Wählt eure Plattform also gut aus!
Wenn ich einen von mir produzierten Track im Webradio spiele, kostet mich das nichts, egal wie viele Listener das Radio hat.

Und zu SC:
Das war noch nie erlaubt, dort Mixe hochzuladen. Die Leute, die bisher dort ihre Sets hochgeladen haben, haben einfach bis jetzt nur Glück gehabt.
 
Ich bin kein Prophet und möchte bestimmt nicht die Welt bekehren, die Diskussion fürt auch zu nichts mehr.
Aber - liebe Leute... schon seit langem gilt in Deutschland, dass das herunterladen von Musik und Filmen zu privaten Zwecken keinen Straftatbestand mehr darstellt. Lediglich die Verbreitung, also das hochladen ist verboten. Wer das nicht glaubt - Quelle: StGB in der aktuellen Fassung, bzw. entsprechende OLG Rechtssprechungen nachsehbar - Beispielsweise im Juraforum.

Die Aussage von der GEMA kam von einem Mitarbeiter der Bezirkvertretung Köln. Wer jetzt sagt, ach der hat doch keine Ahnung, ich glaube der ist Verschwörungtheoretiker.

Aber die meisten machen sich nicht mal die Mühe oben stehende Aussagen zu überprüfen ...

... und mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen.
 
Ach und zum Thema Soundcloud.... SC handelt dann in aller Regel nach amerikanischen Recht. Sie schreiben sich ja auf die Fahne ein amerikanisches Unternehmen zu sein.
Aber ich habe eine Pro Unlimited Lizenz bei SC und muss euch sagen - es ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin!
Wenn ich SC eine zivilrechtliche Urheberrechtsverletzung melde, werden die Tracks ohne Prüfung immer raus genommen.
Kannst ja mal mit eigenen Tracks ausprobieren.
 
Soundcloud hat den Hauptsitz schon immer in Berlin, wurde dort auch gegründet (Siehe hier). Wäre mir neu, dass diese vorgeben amerikanisch zu sein, mittlerweile gibt es aber weltweit Büros von Soundcloud.
Der Streaming Anbieter muss in jedem Land, wo seine Webseite und Dienste zugänglich sind, nach dem dort geltenden Recht handeln. Zu Beginn hat es Soundcloud verpasst das ordentlich in die Hand zu nehmen, es war einfach alles geduldet. Jetzt haben viele das Nachsehen und machen große Augen, dass Soundcloud durchgreift und entsprechende Inhalte offline stellt. Zudem will Soundcloud eine Plattform für Musiker sein, reine DJs mit DJ-Sets, Livemitschnitten und Mashups sind in meinen Augen keine wirklichen Musiker oder Urheber.
Soundcloud hat sich was Urheberrecht angeht mittlerweile ordentlich aufgestellt. Jedoch nicht so, dass DJs ihre Sets, Mashups oder Bootleggs dort verbreiten können und auch nicht sollen. Dafür gibt es z.B. die Plattformen Mixcloud oder auch Hearthis, welche sich die Mühe machen das Urheberrecht einzuhalten und entsprechend zu vergüten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben