Mixage IE mit Mixxx 2.0 Software unter Linux - Probleme!

L

Louisx

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey liebe Community,

seit nun einem halben Jahr nutze ich mein Reloop Mixage Interface Edition (mit integrierter Soundkarte) auf meinem Windows Rechner mit Traktor 2 LE. Trotz Anfänglicher Hardware-Bedenken (Intel Core M 5Y10 im Asus Zenbook Ux305fa) lief es perfekt flüssig.

Jetzt möchte ich jedoch zu Linux Mint 18 und der Software Mixxx 2.0 wechseln und habe das ganze schon mal unter einem Bootstick angetestet.

Dabei traten folgende Probleme auf:

- Die Sync-Funktion macht nur die BPM Zahl, nicht jedoch die Synchronität der zwei Songs.

-Die grafischen Soundwaves laufen nur stockend und nicht flüssig, was ein Beatmatching erschwert (liegt das vielleicht am Start vom Bootstick?)

-Beim Controller einlernen kann ich nicht den Poti zur Verlängerung/Verdopplung des Loops auswählen.


Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich möchte ungern Linux und alles zugehörige installieren und dann ein schlecht laufendes DJ Programm nutzen.
Eine Nutzung von Traktor in einer virtuellen windows Maschine ist mangels Rechenleistung meines Ultrabooks keine Option. Ebenso möchte ich nur ein Betriebssytem, und keine verschiedenen Partitionen.

LG
Louisx
 
Warum willst du überhaupt zu Linux? Es gibt weder ordentliche Treiber noch wird dir jegliche Kompatibilität garantiert.

Bzgl der Software:
Mixxx wird hauptsächlich von freiwilligen Personen entwickelt die den Freeware Gedanken nach vorne trage und wird daher gratis angeboten, dieses willst du ernsthaft mit einem der Marktführer vergleichen, bei welchem ein bezahltes Entwicklerteam dahinter steht??

Zudem haben die großen Softwareschmieden schon damit zu kämpfen sämtliche Hard- & Software auf verschiedenen Betriebssystemen (Win, OSX, iOS, Android) ans laufen zu bekommen.
Ich denke kaum dass du den Funktionsumfang von Traktor und Mixxx vergleichen solltest/darfst.
Wenn dein Sync nicht passt hast du ja noch Jogs, Pitchfader und deine Ohren um es anzugleichen.

Wenn du Mixxx Support willst musst du dich direkt ans angeschlossene Forum des Entwicklers wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze Mixxx auf einem Windows-Laptop mit core i3 M380, M-Audio Connectiv Interface und bei mir läuft alles ohne Probleme. Ich benutze auch Timecode mit Serato-Vinyl.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit den Controllern verhält. Ich habe mal versucht, einen NI Traktor Z1 zu mappen, was aber irgendwie nicht richtig geklappt hat, es fehlten ein paar Funktionen. Vielleicht war ich auch nur zu blöd. Ich will mir demnächst mal ein paar Dicer holen, ich hoffe und denke auch, mit denen sollte es auch klappen. Sind ja von den Funktionen nicht so umfangreich.

Ich hätte Dir sonst jetzt auch eine Partition mit Windows vorgeschlagen, möchtest Du ja aber nicht...
 
Ich finde Mixxx im Vergleich mit Traktor LE sogar besser. Traktor Pro mag einen tollen Funktionsumfang haben, aber die abgespeckte LE Version ist ziemlich bedürftig.. Der Hauptgrund des Wechsels zu Mixxx ist aber der gewünschte Umstieg auf Linux, da mir das OS zig mal besser gefällt und es einfach flüssiger läuft.

Bei einem zweiten Test gestern habe ich mithilfe der Framerate-Anpassung das Soundwave-Problem lösen können, jedoch klappte dann auf einmal das Controller-Einlern-Programm nicht, was beim vorherigen Test eigentlich super lief. Aber was einmal lief, Krieg ich auch noch mal zum laufen :)

Die größte Herausforderung sehe ich immernoch in der Loop Sektion. In Traktor ist der Loop-Poti meines Mixages so gemappt, das er beim Drehen im Uhrzeigersinn die LoopTime verdoppelt. Bei Mixx lässt sich dafür nur ein Knopf hinterlegen. Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dennoch den Poti darein zu bekommen?
 
Aha, dann bin ich wohl dieser einsame Mixxx-Entwickler ;) Diverse Personen weltweit treiben die Entwicklung von Mixxx in ihrer Freizeit voran, u.a. aktuell eine Gruppe von Studenten im Rahmen des GSoC. Die Jungs schreiben nicht den schlechtesten Code, ich habe gerade einige Reviews durchgeführt.

Im Code von Mixxx gibt es üble Stellen, keine Frage. Das ist aber überwiegend alter Code, der noch nicht überarbeitet worden ist. Ich bin irgendwann umgestiegen, weil ich die Bugs der "Großen" leid war, in meinem Fall iTunes und Serato unter Windows. Serato schafft es seit Jahren nicht unter Windows eine 64-bit Version zu veröffentlichen, das lässt nichts Gutes erahnen! Die Teile, die mich an Mixxx am meisten gestört haben, konnte ich selbst analysieren und überarbeiten. Ein Blick in den Code reicht, um Fehlerquellen zu identifizieren.

Ach ja, Linux übrigens, wird am besten unterstützt und läuft sehr stabil. Die längst überfällige Version 2.1 wird durch Schwierigkeiten beim Aufsetzen eines Build-Servers für Windows aufgehalten. Die Windows-Version ist auch für .m4a Files nicht zu empfehlen, es gibt offene Bugs für deren Beseitigung ich gerade weder die Zeit noch ein lauffähiges Development Environment am Start habe. Die Library wird ab knapp 100000 Tracks extrem zäh. Vorsicht, eure geänderten Metadaten werden z.Zt. nicht in die Audio-Dateien zurückgeschrieben. Es sei denn ihr seid in der Lage und gewillt Mixxx selbst zu kompilieren, um meine Änderungen zu testen.

Die Unterstützung aktueller Controller ist zugegeben ein echter Schwachpunkt. Hier sind wir auf Freiwillige angewiesen, die den jeweiligen Controller besitzen und in der Lage sind ein Mapping für Mixxx zu erstellen. Das ist nicht ganz trivial, XML, JavaScript und grundlegende Kenntnisse über Bits und Bytes sind erforderlich.

Tipp zum Schluss von einem Insider: Die 2.1.0-alpha-pre sollte wesentlich besser und stabiler laufen als die aktuelle 2.0. Ohne Gewähr.

Es gibt weiterhin genug zu tun, jeder ist eingeladen beizutragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finde es übrigens unfair, wenn hier dreist Unwahrheiten verbreitet werden. Ein kurzer Blick ins Github-Repository und die Commit-Historie von Mixxx hätte gereicht.
 
Zurück zu den Ausgangsfragen:
  • Sync: Funktion wurde mit Version 2.0 grundlegend überarbeitet. Nutze ich selbst nicht, kann ich nichts zu sagen. Vielleicht wird die Funktionsweise im Manual genauer beschrieben? http://mixxx.org/manual/latest/chapters/djing_with_mixxx.html#beatmatching-and-mixing
  • Waveforms: Liegt oft am Grafiktreiber. Du kannst in den Einstellungen verschiedene Darstellungsformen und Implementierungen auswählen (z.B. OpenGL vs. SW-Renderer)
  • Controller: Das Mapping per MIDI Learning hat Grenzen. Irgendwann kommt man nicht drumherum die MIDI-Signale per XML-File manuell zuzuordnen und gegebenenfalls zusätzliche Funktionen in JavaScript zu kodieren (z.B. Ansteuerung der Jog Wheels).

Ansonsten im englischsprachigen Forum um Unterstützung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finde es übrigens unfair, wenn hier dreist Unwahrheiten verbreitet werden. Ein kurzer Blick ins Github-Repository und die Commit-Historie von Mixxx hätte gereicht.

Hab mich schlau gemacht, da hatte ich einen Fehler gemacht und mal meine Aussage korrigiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben