Brauche Hilfe zum erstellen eines Megamixes

H

hitschlampe

Mitglied
Dabei seit
18 Sep 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen....ich möchte gerne mit Ableton Megamixe ala Dj Deep oder so ähnlich machen ;)
Leider scheitert es am Know How dafür.

Kann mir jmd eine Erklärung geben bzw ein gutes Tutorial nennen.

Meine Fragen wären....wie stelle ich es an z.B. ein Track von 125 bpm mit einen von 80bpm zu vermischen. Ohne das es großartig hörbar ist.

Und dann wäre noch...bei Dj Deep läuft immer ein Grundbeat während den Tracks wie mache ich das bei Ableton.

Hoffe mir kann jmd helfen!
 
Auch im Deep Mix mischt man keine 80 mit 125 BPM, entweder hast du Remixes die schon ca. zusammen passen oder eben nicht.
Pitchen wäre schon möglich, die Frage ist dann eher ob es sich noch gut anhört und der Groove des Originals nicht verloren geht. Ich würde jetzt hergehen und die Titel nach Tempo sortieren und mich im Mix langsam steigern, keine hohen Tempo Sprünge machen, zudem darauf achten, dass die Titel harmonisch zueinander sind.

Es gibt hier einen Experten dafür: Patrick, hör Dir mal seine Megamixes an: https://www.mixcloud.com/StachO/
Wenn du Glück hast findet er das Thema hier und kann Dir ein paar Tipps geben, ich kenne mich dafür in Ableton zu wenig aus.
 
Es gibt hier einen Experten dafür: Patrick, hör Dir mal seine Megamixes an:
Davon am besten den 2010er. Der ist mein Favorit.

Das Titelbild bei Mixcloud ist ein Screenshot des 2013er Mixes.

Hier ist einer vom kompletten 2009er:

Jahresmix2009.jpg


In einer Stunde schafft man ca. 6-10 Songs zu schneiden.

Deep nachzumixen ist sehr schwierig, da hier sehr filigran gearbeitet wird.
Am besten nimmst Du mal einen Ausschnitt eines Deepmixes und versuchst, diesem nachzumixen. Da wirst Du merken, dass das sehr schwer ist, damit es genauso klingt. Ich habe mal den Deep 34 mit ProTools nachgemixt (diesen kleinen Mix, wo Push the feeling on und short dick man drin ist). Der ist noch ziemlich einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nur in der Art wie Dj Deep sein. Aber wie macht man das mit diesem Zwischenbeat?
 
Man kann die doppelte BPM oder die halbierte BPM mischen, aber der Sprung von 80 auf 125 geht nicht, ohne dass man es merkt.
 
Hättest du sonst noch ein paar Tips was das Thema Megamix betrifft. Worauf sollte man achten....wie sollte man so ein mix aufbauen?
 
wie sollte man so ein mix aufbauen?
Am besten nimmst Du Dir einen kurzen Megamix (oder auch einen Ausschnitt eines Mixes) und versuchst ihn nachzubauen. Da wirst Du merken, wo die Probleme sind und worauf es ankommt.

Da ist der Lerneffekt größer, als wenn ich das jetzt alles in Worte fassen müsste.
 
Am besten nimmst Du Dir einen kurzen Megamix (oder auch einen Ausschnitt eines Mixes) und versuchst ihn nachzubauen. Da wirst Du merken, wo die Probleme sind und worauf es ankommt.

Da ist der Lerneffekt größer, als wenn ich das jetzt alles in Worte fassen müsste.

Gut dann werde ich sas mal so machen.
 
Das ist am besten.
Lass mich wissen, wenn du mal einen nachgebaut hast. Dann vergleichen wir mal Original und Nachbau und analysieren das mal. Dann erzähle ich Dir, woran man noch Feintuning machen kann.

Danke darauf komm ich gern zurück
 
Hallo zusammen !
Ich würde gerne Mixe wie DJ Deep Enrico Ostendorf Deutscher Hitmix oder ähnliche erstellen.Wie werrden solche Mixe gemacht und was benötigt man dafür?
Ableton Live Steinberg Cubase Wavelab Fl Studio usw und wie man sowas macht? Mehrere Titel zusammenmixen Beat drűber legen und Effekte hinzufügen Wie macht man sowas?
Okay ja das Problem ist wie passen die Schnipsel dann zusammen das es sich gut anhört wie zum Beispiel in dem Deep Fox Mix 29 und wie erstelle ich diesen durchgehenden Beat (Bass) für so einen Mix? Die Lieder muss ich zurecht schneiden und dann dem Tempo anpassen oder?..

Mehr ansehen:
Thommy Kemper Verfasser
https://youtu.be/ipkuOLa6tjo

Deep Fox 29

YOUTUBE.COM
Deep Fox 29
Deep Fox 29

wie passen die Schnipsel dann zusammen das es sich gut anhört wie zum Beispiel in dem Deep Fox Mix 29 und wie erstelle ich diesen durchgehenden Beat (Bass) für so einen Mix? Die Lieder muss ich zurecht schneiden und dann dem Tem...
Mehr ansehen.

https://youtu.be/ipkuOLa6tjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen,

das ist eine Thematik für sich und kann man schlecht beschreiben. Am besten ist, wenn es dir einmal jemand vormacht und erklärt.
 
Ja das wäre Cool ich kenne nur leider niemanden der sowas kann !
 
Ok, ist ein wenig weit weg vom Ruhrgebiet.

Welche Programme hast du / nutzt du? Am einfachsten geht so ein Mix mit Ableton Live.
 
Ich habe Ableton Live 10 kenne mich aber noch nicht damit aus! Bin Anfänger
 
dann schlage ich vor du arbeitest dich erst einmal etwas ein. für solche mixe reichen zwar verhältnismäßig wenig kenntnisse, aber mit dem programm seiner wahl sollte man schon grundsätzlich umgehen können.
 
würde ich nicht empfehlen auf grund der schlechten qualität. sowohl vom klang als auch was die platzierung der marker bei auto-warp angeht. lieber die geschwindigkeit außerhalb von ableton anpassen und in ableton warp nicht benutzen, sondern nur arrangieren und schnippeln.
 
würde ich nicht empfehlen auf grund der schlechten qualität. sowohl vom klang als auch was die platzierung der marker bei auto-warp angeht. lieber die geschwindigkeit außerhalb von ableton anpassen und in ableton warp nicht benutzen, sondern nur arrangieren und schnippeln.
Wenn man das Warpen als Timestretching nutzt, ja, da ist die Qualität schlechter (bei "Beats" eher weniger, bei "Complex" oder "Complex Pro", je nach Material, deutlich hörbar). Nutzt man es als Pitch, dann ist alles gut. Warpen außerhalb von Ableton kann man machen, halte ich aber für keine gute Idee, weil man beim Schnitt und der Reihenfolge der Lieder unflexibel ist.

Jetzt kommt bald die Version 11 raus. Mal sehen, ob das Timestretching eine qualitative Verbesserung erfahren hat.
 
Nutzt man es als Pitch, dann ist alles gut.
aber nur mit manuellen markern bzw. zumindest einem marker für simple tempoänderung.
die automatischen marker werden oft fragwürdig gesetzt. wenn man dann einen modus benutzt, der die tonhöhe nicht hält, klingt es lustig :)

weil man beim Schnitt und der Reihenfolge der Lieder unflexibel ist.
wieso? ob ich das lied im original in ableton importiere, oder schon in der richtigen geschwindigkeit, macht doch keinen unterschied.
 
aber nur mit manuellen markern bzw. zumindest einem marker für simple tempoänderung.
die automatischen marker werden oft fragwürdig gesetzt. wenn man dann einen modus benutzt, der die tonhöhe nicht hält, klingt es lustig :)
Natürlich, alles manuell. Von der Automatik halte ich nichts.
wieso? ob ich das lied im original in ableton importiere, oder schon in der richtigen geschwindigkeit, macht doch keinen unterschied.
Gerade durch das Timestretching ist man unheimlich flexibel. Tracks kann man man eben austauschen, da das Mastertempo die Geschwindigkeit bestimmt. So geht der Flow nicht verloren. Eine statische Geschwindigkeit bringt hier nichts. Wenn ein Song 122BPM hat, ich aber gerade beim Tempo von 128BPM bin, so kann ich den Song nicht mehr nehmen, da er das Tempo runterzieht. Es gibt in einem Mix nichts Schlimmeres, als wenn das Tempo abrupt langsamer wird.
 
klar, wenn man variables tempo im mix will, ist warping innerhalb von ableton besser.
 

Neue Themen


Zurück
Oben