[Kaufberatung] aktiver Monitor bis 10" max 350 €

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Der Titel sagt ja schon einiges aus.

Ich suche:

  • kompakter aktiv Monitor bis max 10", kleiner ist mir lieber
  • roadtauglich, läuft bestimmt auch ab und an bei mir zu Hause
  • Schützhülle sollte als Zubehör verfügbar sein
  • mit Limiter (falls er mal verliehen wird)
  • mit Klangregelung, da bei dem Budget der Sound meist nachgeregelt werden muss. Zudem unterschiedliche Aufstellungsorte möglich sind
  • Gebrauchtkauf würde auch funktionieren
  • Budget 350 €

Bin bislang über folgende Lautsprecher gestoßen:

  • Turbosound Milan M10 - erfüllt alle Wünsche, wie gesagt wäre mir kleiner lieber. Schade dass es davon keine 8" Variante gibt
  • Alto TS210 - preislich interssant, hat positives Feedback im Net, leider 10", keine Klangregelung
  • the box pro TP 108 MA - kann von der Leistung nicht mit den anderen mithalten, erfüllt aber alle Kriterien zudem ein kleiner Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass. Vor 10 Jahren hätte eine Box, die deine Anforderungen erfüllt mindestens das Vierfache gekostet.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Rudel Lautsprecher im kleinen Topteilsegment. Bei mir wird es vermutlich die dB Opera 10. Für mich sind da die Flugpunkte und die Presets der Grund, wieso ich nicht noch mehr Opera 710dx kaufe. Auch die etwas neutralere Optik und die bessere Monitorschräge machen für mich die Box interessant.

Was ich bei dir nicht vestehe, ist der Punkt "Roadtauglichkeit" mit dem Hinweis, dass die Box auch mal zu Hause stehen wird. Also entweder dein zu Hause ist ein Ort, der dem Lautsprecher einiges abverlangt, oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "Roadtauglichkeit".

Für mich heisst "roadtauglich", dass sich die Box gut eignet, im mobilen (auch etwas härteren) Einsatz benutzt zu werden. So eine Box kann mal eine unsanfte Landung auf dem Boden wegstecken, eine Kollision mit einem Case unbeschaded überstehen. Sie hat gute Griffe und lässt sich einfach einrichten (Stativflansch und Flugpunkte). Meist ist diese Sorte Lautsprecher etwas schwerer als ihre Kollegen aus der Installationsserie, die eben weniger Roadtauglich sein müssen. Zu letzteren zähle ich auch Studiomonitore oder HIFI-Sachen.

Wenn etwas wirklich "on the road" ist und im Rock 'n' Roll Alltag bestehen muss, ist ein Case pflicht.

Da ich dir jetzt unterstelle, dass du mit "roadtauglich" meinst, dass die Box hin und wieder bei dir im Kofferraum mitfährt, erfüllt das eigentlich jede Box, die im Bereich "PA" verkauft wird.
 
Nachtrag: von deinem vorgeschlagenen Trio würde ich auf jeden Fall die Behri... äh... Turbosound nehmen.
 
Danke für deine Antwort.

Es ist mittlerweile echt erstaunlich was man für relativ kleines Geld schon an Material bekommt, mehr geht natürlich immer. Budget ist hier aber begrenzt.
Was das Thema "roadtauglich" angeht muss ich es entkräften - es ist kein professioneller PA Verleih angedacht, auch kein Kauf eines Cases. In dem Fall, so wie du es richtig geschildert hast, Kofferraum Fahrten im Auto, jedoch wenn möglich mit Schutzhülle.

Auf die Turbosound bin ich auch schon aufmerksam gemacht worden, auch wenn die Marke mittlerweile zu Behringer Gruppe gehört.
Über die Alto hab ich schon viel positives gelesen, vielleicht wäre es einen Blick Wert, hat aber leider keine Klangregelung.
Im 8" Bereich hab ich jetzt eigentlich so gut wie nichts gefunden, bis auf die LD Systems LDEB 82 AG2 Stinger, von der the Box Kiste werde ich Abstand nehmen.
Werde mal die drei Kisten bei meinem Händler anfragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben