DDJ SB 2 mit Adjust Jogwheel Spulen

R

RecordRustle

Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2016
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

ich übe mich seit einiger Zeit aus reinem Hobby-Interesse im Auflegen.
Ich versuche mich im Bereich Reggae, Dancehall, Hip Hop.
Nun habe ich mir für zu hause den kleinen "Pioneer DDJ SB 2" gekauft.
Ist auch 'n klasse Ding für meine bescheidenen Ansprüche zum Üben. Dazu nutze ich die Vollversion von Serato DJ.
Allerdings kann ich mit den Jogwheels irgendwie nicht mit Schwung spulen bzw. zurückspulen. Trotz dollem Schwung "spult" die Tonspur nicht lange nach.
Leider weiß ich dafür keinen DJ-Fachausdruck aber hoffe dass ihr trotzdem wisst was ich meine.
Meine Frage ist nun wie ich das einstellen kann??
Der Jogwheel selber muss ja nicht unbedingt leichter weiterdrehen aber die virtuelle Tonspur. Quasi so wie bei dem Effekt auf einem Touchdisplay, wenn man mit mehr Schwung wischt, so dass das Bild noch länger weiter scrollt.

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rustle ...

ja wenn Du natürlich die Annehmlichkeiten der top Controller haben möchtest,dir aber ein Einsteigermodell zulegst .... jaaaa da kanns dann ma zu Komplikationen kommen gell :))))))


Das Problem hierbei ist,das der SB2 keine einstellbaren Jog's hat. Wie z.B.der DDJ-SZ. Von daher ist der Wiederstand der Jogs fest vorgegeben. Un die drehen dann nicht so schön lang,wenn man es denn will.
 
Ok Danke schon mal! :) Klar weiß ich dass es so ziemlich das kleinste vom Kleinsten ist aber ich dachte dass sich vielleicht dies irgendwie regeln liese. Also es muss ja wie gesagt nicht mal mechanisch was verändert werden müssen. Ginge es nicht eventuell mit 'ner Einstellung in der Software welche dann wie so einen Wischeffekt je nach wischstärke bei den Jogwheels einstellt?

Ach und weißt du zufällig was man "fachlicher" zu diesem beschriebenen Spulen sagen könnte? ����
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall geht das meines Wissens nicht. Die Tracks werden über die Jog Wheels gesteuert, und haben die ein festgelegten Schlupf,dann ist da erst ma so nix zu machen.

Ja fachlicher ??? Ich denk da grad an den Ausdruck " Backspin" oder sowas. Ich geb die Frage mal weiter.
Da ich diesen Effekt nämlich auch gelegentlich ganz gern nutze. Da man auf Hochzeiten immer wieder den Fall hat,Titel nacheinander spielen zu müssen,die sich sehr schwer mixen lassen,oder einfach zu grosse BPM Unterschiede haben. Oder beim krassen Generewechsel.

Dann dieser Effekt,aus dem laufenden Track das Jogwheel schnell zurückdrehen lassen. Ich leg da ganz gern immer noch dann ein Echo zu End drauf.

Ich würd das jetzt Backspin nennen. Aber wie nennt man es denn wirklich ? Jemand ne Ahnung ?
 
da hier manche nicht rchtig lesen :p

allg. gilt:

normale jogmodus: bending/zum angleichen (kurzfristiges anschuppsen / abbremsen der trackgeschwindigkeit beim drehen des jog's)

scratchmodus: wie der name schon sagt, zum scratchen des tracks (in diesem modus stopt der track so blad du das jog berührst und scratcht beim bewegen)

searchmodus (spulen): zum schnellen hin-und her scrollen/searchen im track

in wie weit dir das dein controllie in bezug auf deine benutze software bietet bzw. voreingestellt ist, musst du schon selbst erlesen - einstellen/umproggen/ummappen solltest du das aber wohl bei fast jeder dj-software können.

mfg
 
Hey Mr. Popmusik, danke auch dir. Leider habe ich als einzige Umstellungsmöglichkeit für die Jogwheels nur den Vinyl-Button am Controller gefunden. Nichts weiteres bislang in Software und am Controller.
Aber auch mit dem Vinyl-Button am Controller ändert sich lediglich nur, dass ich mit dem Drehen des Jogwheels anstatt zu spulen, die Geschwindigkeit verändere.
Sonst hab ich nichts weiter gefunden zu deinen drei beschriebenen Modi.
Hat sonst jemand noch direkte Erfahrung mit diesem Controller oder wüsste noch eine Option/Lösung?

Vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen! :)
 
Die Jogs sind fest mit der Software verankert. Ein "Wischeffekt" würde ein scratchen unmöglich machen und daher komplett kontraproduktiv sein. Die Software spult also nur so lange wie sich das Jog dreht.
Von daher musst du damit leben.
 
Ah ok. Na gut dann aber trotzdem besten Dank für die schnelle Hilfe. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben