Technics SL-1200 MK5 dreht nicht mehr gleichmäßig

D

DearBrother

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
seit gestern "spinnt" mein MK5.
Wenn ich die Schallplatte festhalte, dreht er nicht mehr gleichmäßig, sondern so eiernd. Als ob er keine Kraft mehr hat den Plattenteller auch dann noch konstant anzutreiben wenn ich die Platte darauf festhalte.

Ich habe in letzter Zeit auch nichts verändert (Slipmat, oder sonstiges)

Es tritt auch in jedem Pitchbereich auf und bei beiden Geschwindigkeiten.
Wenn ich ihn nur normal anmache "leiert" er nicht, nur sobald man das Vinyl drauf anfasst oder festhält.

Ich habe auf Onedrive mal 2 kurze Video geteilt. Auf dem längeren sieht man auch, das mein MK2 bei der selben Benutzung ganz normal läuft.

https://1drv.ms/v/s!AjsE2T3-OCmrpPFcaRsUbuVAyQrteQ
https://1drv.ms/v/s!AjsE2T3-OCmrpPFbnkiG78EqZNgAVQ


Hat eventuell jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Typ dankbar.

Vielen Dank schon mal

Stefan
 
Hi Stefan,
Wenn sonst nichts passiert ist beim dem die Hardware Schäden bekommen hat ist vermutlich das Controller IC auf dem Mainboard hinüber.
Es gibt natürlich noch viele mögliche andere Defekte die aber eher sehr selten vorkommen (Motorwicklung...).
Controller IC gibt's aber in der Bucht zu kaufen
 
Hallo,

ja das war dann nach einiger Recherche auch meine Vermutung. Habe den Pitch und das Controll IC AN 6680 getauscht. Leider war das nicht die Ursache des Problems.
Ich werde ich jetzt wahrscheinlich einschicken und von jemanden reparieren lassen, der mit der Materie vertrauter ist als ich. Ich könnte jetzt noch die Motorsteuerung (AN 6675) oder das Pitch IC AN 6682 oder sonst was tauschen, ob es das dann aber immer ist, weiß ich ja nicht. Ich habe keine Möglichkeit, das mal von jemanden durchmessen zu lassen...

:confused:
 
Ich geh mal davon aus du hast kein Oszi bzw keine Ahnung was man damit genau messen kann?
Dann wird's komplizierter. Ansonsten könnt ich mit dem Service Manual aushelfen...
 
Nein, hab ich leider beides nicht.
Das Service Manual habe ich noch. Werde ihn die Woche mal einschicken. Schreibe dann auf jedem Fall was das Problem war.

Trotzdem ganz vielen Dank
 
das ist doch ganz normal. mein LTD "leiert" genauso rum, wenn ich eine platte festhalte. ebenso meine zwei damaligen MKII. ist ein ganz normales verhalten, also kein grund zur sorge.
 
das ist doch ganz normal. mein LTD "leiert" genauso rum, wenn ich eine platte festhalte. ebenso meine zwei damaligen MKII. ist ein ganz normales verhalten, also kein grund zur sorge.
Dann hat der LTD denselben Fehler. Ein MKII leiert nicht, wenn man die Platte festhält.
 
Dann hat der LTD denselben Fehler. Ein MKII leiert nicht, wenn man die Platte festhält.

Doch tut er! Wahrscheinlich meint Alan76, wenn man die Platte festhält und dadurch unterschiedlicher Druck auf den Platter ausgeübt wird, versucht der Motor etwas dagegen zu arbeiten. Sieht man sehr gut am Strobo. Selbiges Verhalten kann man beobachten wenn man immer wieder leicht auf die Punkte drückt um den Platter zu bremsen. In den Phasemetern bei TSP erkennt man das ebenfalls sehr gut. Alles in Allem kann ich bei den Videos keinen Fehler erkennen.

Diese Verhalten hatten alle Technics die ich unter den Fingern hatte. Die SuperOEMs haben das nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben