Plattenspieler über Interface an PC

mar mar

mar mar

Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2016
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade meine Plattenspieler über ein Interface mit meinem Laptop zu verbinden, aber irgendwie will das nicht so ganz.
Habe 2x Technics 1210, Reloop RMX33i Mixer, Audio 8 DJ Interface von Native Instruments und einen alten Yamaha CA VI Verstärker.
Wenn ich das ganze anschließe, bekomme ich nur einen leisen dumpfen Sound aus den Boxen.
Dachte zuerst ich brauche einen Phono Vorverstärker, aber da mein Verstärker einen Phono Eingang hat, brauche ich den nicht, richtig?
Jemand vllt ne Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Marius
 
Wenn die die 1210er an die A8 angeschlossen hast, musst du in der Soundkarte auf Phono umschalten. Oder benutzt du die Y-Kabel?
 
Hey ne hab die Y-Kabel nicht. Hab das Interface auf Phono stehen. Nach wie vor, sehr leise und dumpf..
Habe die Cinch Kabel von den Plattenspielern in das Interface und die Plattenspieler mit normalen Cinch an das Interface angeschlossen. Die Masse am Mixer gelassen.
Ist doch richtig so?
 
Das verstehe ich nicht. Hat Dein Plattenspieler 4 Cinch kabel? Normalerweise musst du mit den Plattenspieler Cinch in das Interface und vom Interface mit Cinch in den Mixer. Die Masse sollte ans Interface. Man kann noch ggf vom interface mit der Masse an den Mixer wenn man will.
 
Nee also genauso hab ich das gemacht. Cinch vom Plattenspieler an Interface und und vom Interface mit normalen Cinch an Mixer. Masse ist am Plattenspieler angeschlossen. Hab gelesen das macht man so. Kann es an der Masse liegen? Am Interface habe ich vor allem Keine Vorrichtung für den Masseanschluss..
 
Bei fehlender Masse würde es nur brummen. du hast ja die A8 DJ:

ni_audio8-dj.jpg

Hier siehst du oben rechts die Schraube für die Masse(über den NI Symbol). Dort sollten die Plattenspielermasse angeschlossen werden.
Also Interface auf Phono. Ausgang am Interfache in den Mixer in Line in (nicht Phono) und alles nach dem Mixer auch in Line (Verstärker).
Am besten du postest mal Bilder deiner Anschlüsse. Hast du die Plattenspieler mal direkt am Verstärker angeschlossen und es ging?
 
Also die Plattenspieler laufen sonst ganz normal mit dem Mixer, hatte da nie Probleme, früher auch nen anderen Mixer gehabt und auch immer alles geklappt.
Irgendwie ist da der Wurm drin mit dem Interface, vllt bin ich auch einfach nur zu blöd..
Hab das jetzt mal alles fotografiert, vllt sieht ja jemand meinen Fehler..
IMG_20170710_190139 (1).jpg
IMG_20170710_190223 (1).jpg
IMG_20170710_184000 (1).jpg
IMG_20170710_184009 (1).jpg
 
Auf jeden Fall kommt der Ausgang vom Mixer nicht an den Phonoeingang des Receivers, sondern an einen anderen, Aux Tuner, CD.
 
Zudem kommt der Ausgang des Interface in den "CD" Eingang des Mixers.
 
Mhh. Also hab den Mixer jetzt am Tuner und die das Interface an CD, jetzt bekomme ich gar kein Signal mehr...
 
Besorg Dir mal die Bedienungsanleitung des Interfaces. Da ist es genau beschrieben, wie es angeschlossen wird.
 
Kleiner Tipp am Rande: Egal ob Du am Input der A8DJ Line, Phono oder Timecode eingestellt hast - am Ausgang liegt immer ein LINE-Pegel an... ;)
 
AudioX steht auf Timecode
Und A +B (wo die tt's drann sind) ist dunkel

Gewollt ? oder doch eher normal Vinyl durchschleifen/effekten woll'n ?

Stimmen denn überhaupt deine trekker-einstellungen/zuweisungen ?

Treiber für die AudioX richtig install't oder nur (ausversehen) von Win als standard erkennen gelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Interface einfach alles durchprobiert von den Einstellungen. Treiber hab ich von der ni Page.
Warum die Channel Leuchten nicht an sind kann ich dir auch nicht sagen. Und was meinst du mit Trekker Einstellungen? Sorry bin da leider nicht so drin. Hab zum ersten Mal ein Interface in den Händen.
 
Und wo steht was von Audio X und Timecode?
 
Das X steht für ne Zahl (6 8 10) - in deinem Fall Audio8 ;-)

Trekker = DJ-Software/Programm Traktor von Native Instruments

Im trekker musst Du in den Einstellungen auch die einzelnen Kanäle der AudioX zuweisen, so fern nicht ein schon fertiges und korektes Mapping geladen/installt (was geladen wird durch die Installation des dazu gehörigen trekker's/software bzw. man muss Dies selbst tun oder man mappt/stellt selber ein)

Audio Outputs den Decks (A B C D) zuweisen und die Audio Inputs den gewünschten Decks auch

Dann kannst Du im Trekker jedem Deck seine Funktion zuweisen/Einstellen in der normalen Deckansicht/Arbeitsumgebung (Intern/Source/Timecode/Sampledeck)

Deine verlinkten Bilder zeigen die AudioX mit Timecodemodus an (wenn du in dem modus normale mukke ins interface gibts, dann versucht der trekker vergeblich daraus ein TC-signal zu erhören und nix passiert)

Controllvinyl/Cd (an den Ins der AudioX) = Timecodemodus (je gewählten/eingestelltem Deck)
Normalvinyl/CD (an den Ins der AudioX) = Sourcemodus (je...)
Mp3's (v. Rechner) = Normalmodus (je...)
Samples (v. Rechner) = Sampledeck (je...)

Lese im Inet nach Was man wie in Traktor einstellt = so fern dann alles richtig verkabelt, sollte es funzen

Von allein macht das Interface nix, denn es ist Sklave (hörig) der DJ-Software ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und / oder führe den ...-Wizzard aus. Der frägt welche (NI-) Hardware Du hast und stellt alles entsprechend ein... ;)
 
Sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für die Hilfe, klappt jetzt alles :)
 
Habe meinen Plattenspieler vor einiger Zeit auf https://www.kaufberater. io/elektronik/audio-hifi/plattenspieler/ gefunden (den auna 928 Plattenspieler um genauer zu sein) und habe nun das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß wie ich diesen über ein virtuelles Interface bediene und welches das beste ist. Hat wer Tipps?
 

Neue Themen


Zurück
Oben