DDJ RZX zeigt nur: "Midi-Control" auf den äusseren Displays

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Mein DDJ-RZX zeigt auf den äusseren Bildschirmen nur „Midi-Control“ und auf dem mittleren nur 4 Computer Symbole und die Info: „USB-Connected“.
Keine Chance (keine Ahnung) was ich da tun muss, um da Track-Info usw. anzuzeigen.
Ich habe den Controller im Bundle mit Laptop gekauft. Ich habe nichts weiter geändert, als meinen Recordbox Account eingetragen.
Prinzipiell funktioniert der Controller einwandfrei, also ich kann mit den beiden Drehknöppen Tracks auswählen und auf die Decks legen, mixen alles geht. Nur die Displays eben nicht. Da kann ich drücken was ich will: „View“, „Track Info“ etc. Wenn ich die „utility“ Taste länger drücke zeigt das mittlere Display immerhin das Utility Menu an. Ich habe schon alle Permutationen durch. Erst Controller einschalten dann Recordbox starten. Erst Recordbox starten dann den Controller einschalten. Die View- oder Track-Info drücken, oder länger drücken. Auf die Displays "touchen" (die sind doch touch-fähig, oder?).

Wie gesagt, ich habe nichts geändert und bei der Vorführung hat hat. alles funktioniert. Wie gesagt Mixen geht und Audio kommt auch raus.

Ich bin schon ziemlich genervt…..
 
Hi
videolizens aktiviert?
100% nicht☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hmm alles 3: DJ, DVS, Video ist aktiviert.
Aber (!!!)
Ich hab' auf Recordbox 4.5 upgedated!?!! Dass man heutzutage bereits im Auslieferungszustand nicht frei von Firmwarebugs ist, hat mir der Vorbesitzer schon berichtet.
Ich habe mein Problem nun auch dem Pioneer DJ Support geschrieben. Ohne Antwort bis dato.
Meine Erwartungshaltung ist schon, dass der Controller nach der Initialisierung, wenn also der Progressbar im mittleren Display durchgelaufen ist, Track- und Mixer Info anzeigt. Da da nix kommt und Button gedrücke auch nix bringt, scheint da wohl jetzt echt ein Softwarebug zwischen Recordbox 4,5 und dem DDJ-RZX vorzuliegen ?!
 
Hi

Bei mir läuft 4.5 und Rzx stabil!

midi im rzx Menü steht auf Auto?
 
Ja!

Ich gehe mal von aus, dass nach dem Starten von Controller und Recordbox, dann ohne weiteres Zutun auf den Displays mehr angezeigt wird als nur "RecordboxDJ" "Midi Control" auf den äusseren und was anderes als nur 4 Computer-Symbole mit dem Text: "USB connected" auf dem mittleren oder nicht? Gib mir doch mal ein paar Tipps was du für Knöppe drückst wenn du dir Info auf den Controller Displays anzeigen lassen willst.
 
Kann das sein das dein RB minimiert ist? Dann passiert das und im laufenden Betrieb freezen dabei die Bildschirme.
 
Äh, nee RB ist offen, sonst sehe ich ja gar nix. Also das mittlere Display reagiert immerhin. Je nachdem auf welches von den 4 (virtuellen) Decks ich da ein Track lade, tut sich da was, bei den vier in weiss angezeigten Laptop Symbolen. Wenn ich den Fader aufmache beginnt der USB Knopf zu blinken und die Nummer des entsprechenden Decks wird in roten Klammern angezeigt.
Ich habe noch einen Touch-Monitor am Laptop der den gleichen Screen zeigt wie das Laptop. Die Auflösung ist Full HD und da habe ich auch nix dran geändert. Also ich würde schon gerne soweit kommen wollen, dass man den Controller in einem quasi Stand-Alone Modus betreiben kann, dass heisst mehr oder weniger ausschliesslich nur über die eingebauten Displays bedient. Ich denke, dass ist auch so vorgesehen, oder nicht?
 
Das Laptop ist ein ASUS mit Core I5. Also ned das schnellste. Recordbox erzeugt im idle mode
20% CPU Last. Das finde ich ziemlich heftig. Da sind auch wieder zig. WIndows Prozesse am laufen die kein (normaler) Mensch braucht. Aber das ist sicher nur ein Nebenkriegsschauplatz.
 
Das Laptop ist vom Vorbesitzer äusserst clean gehalten, es ist in der Tat nur Recordbox als Applikation installiert und das werde ich auch so beibehalten. Ansonsten nur: Windows Treiberpaket Belcarra DDJ-RZX USB/Lan von 2015. ggf. ist der alt oder falsch.
 
Und deine Firmware auf dem RZX ist aktuell?
RB ist im Performance Modus?
Mal den Touchscreen abgemacht?
Ich hatte beim ersten mal auch das Prob, da war was mit den Settings, in RB selber aber ich finde dazu gerade nix mehr.
 
Moin,
mein Problem besteht weiterhin. Der Pioneer Support hat auf meine email auch nicht geantwortet. Kann jemand mal so lieb sein und in Stichpunkten mal skizzieren in welcher Reihenfolge er was einschaltet. Was sich auf den Displays des Controllers dann tut. Und was für Knöpfe am controller man drücken muss, um beispielsweise zwei Tracks auf Deck 1 und 2 zu laden. Mit "Knopf 1- Drehregler Browser Section" (siehe Beschreibung DDJ-RZX) kann ich zwar in der Musikbibliothek in Recordbox browsen jedoch nichts "laden". Das geht dann nur mit der Maus in Recordbox. Die "Load"-Tasten und was es sonst noch so am Controller gibt zeigen keine Funktion.
Das pdf zu Recordbox beschreibt Recordbox. Da Manual zum Controller beschreibt diesen. Kein mir bekanntes Manual beschreibt das Zusammenspiel.
Mann, was ne Sch......
 
Normalerweise ist es egal in welcher Reihenfolge du was einschaltest. Ich kann dir gerne ein Vid machen. Aber ich glaube nicht das es dir viel hilft.
 
Der neueste Treiber ist von 2017: https://www.pioneerdj.com/de-de/support/software/ddj-rzx/

Ich würde mal diesen installieren und das Touch-Dingens vollständig entfernen und deinstallieren.

Hintergrund: Bei vielen neueren Controllern ist das Display nur ein virtueller Desktop welcher als USB-Display in's Verbundgerät integriert ist. Gut möglich das Rekordbox (schreibt man übrigens mit K) durcheinander kommt wenn ein weiteres unerwartetes Display im System hängt.
 
Treiber sind aktuell. Der Touch war dabei. Und hat bei der Vorführung auch funktioniert. Ich hatte den Touchmonitor auch schon mal ab gehabt. Hat auch nix gebracht.

Das mit dem USB Display ist noch ein guter Tipp. Ansonsten könnte es noch was grundsätzliches mit der Musikbibliothek sein. Der Vorbesitzer hatte die Biblothek auf einer externen Festplatte. Auf der internen sind noch so 300 Track mit denen ich grad herum probiere. Die kann man über Explorer oder Wiedergabeliste erreichen. Ich habe mal die über 7000 "nicht gefundenen" Tracks aus der Sammlung gelöscht.
Kann es sein, dass ich die Liste der vorhandenen Tracks irrwie markieren muss, damit sie von den Controller-Displays angezeigt werden???
Der Typ vom Pioneer Support hat sich bis jetzt auch ned gemeldet.
Gut, dass ich mit dem Controller immerhin schon mal mixen kann, sonst würde ich mich echt richtig ärgern. Der Vorbesitzer hat auch über Firmware Probleme gejammert und sich über den Pioneer Support geärgert. Aber wie gesagt bei der Vorführung hat das Setup so wie ich es jetzt habe einwandfrei funktioniert.
Der Vorbesitzer hatte so wie ich das Problem, dass er mit UND ohne Brille nicht gescheit sieht. Das Gefutzel auf den Displays werde ich ohnehin nicht erkennen können. Der grosse Monitor dient der Trackauswahl, alles andere mache ich eh im Blindflug.

Noch ein Frage: Was für eine CPU-Last in % erzeugt RB wenn idle, also kein Track gespielt wird? Das ist bei mir bis zu 20%, finde ich sehr viel.

Das Laptop komplett zu "bügeln" ist nat. der allerletzte Notnagel. Ich glaube immer noch an einen Bedienfehler.
 
Die 20 % sind schon ok. Da läuft ja schließlich die gesamte Bildschirmverwaltung im Hintergrund auf der CPU.
Was hast du denn alles geändert seit dem er in deinem Besitz ist ? Am Läppi einen neuen Admin angelegt ? Welches OS ist drauf ? Der RZX läuft ja HID. Mag sein das hier der Fehler ist. Bei dir steht nur MIDI.... Da scheint also was zu fehlen.
Wie hast du die Lizenz von RB auf dich geändert ? Das ist ja auch nicht so ganz einfach ! Geht doch auch nur über den Pio Support.
 
Du hast aber schon den richtigen USB-Port benutzt und diesen auch oben ausgewählt? Also USB-A einstecken und Benutzer A dann über den Kanalzügen wählen?
 
Sonst würde er ja kein Signal haben.
Grakatreiber Update sollte aber helfen, das war damals auch mein Problem.
 
Hallo Alle,
geht immer noch nicht. Auch das Pioneer Service Center hat auf meine Frage bis jetzt nicht reagiert. Ist mir jetzt im Moment auch egal, weil ich ja mixen kann und die Tracks über den Laptop oder den Zweit-Monitor auswählen kann. Mehr Info, als Rekordbox auf dem Laptop anzeigt, habe ich auf den MiniDiplays eh nicht, oder?
Ich hoffe, das "repariert sich irrwann von selbst" nach dem Einspielen von neuen Updates.

LG
Noco
 
Du hast doch die ganzen Cue Punkte und FX auf den Bildschirmen. Das ist schon besser ...
Hast du im Pio Support Forum geschrieben ??? Normal gibt es da innerhalb von 24 - 48 Stunden immer eine Antwort...
 
Ja die Bildschirme sind schon wichtig, wenn man Cues und etc. sehen will.
hast du den Treiber deiner Graka mal auf den neuesten Stand gebracht?
 
Ja, aber sagen wir so: der Vorbesitzer hat mir ja alles vorgeführt, jeden Knopf und jeden Hebel Ich habe ja alles voni Ihm: Controller, Laptop, Zweitmonitor. Nur eine andere Maus steckt jetzt dran UND: ggf. habe ich beim zusammenstercken eine andere Kombination der USB-Buchsen gewählt. Windows lädt ja jedesmal die Treiber neu wenn ein USB Gerät auf eine andere Buchse gesteckt wird. Im Worstcase muss man dann sogar die Treiber-CD dabei haben weil Windows die Treiber nicht findet, obwohl sie (für eine andere USB Buchse bereits installiert worden waren) . Habe ich auch schon erlebt mit DMX Interfaces. Son Mist kanns nat. auch sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben