Veranstaltung Promoten innerhalb von 5 Wochen für einen Club

L

Largo303

Power-User
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Hannover
folgendene Situation ich habe für den 10 November einen Termin bekommen im Club um eine Veranstaltung durchzuführen. Lieber wäre mir der 8 Dezember gewesen, aber da ist der Künstler den ich buchen will leider auf einer Asian Tour. Nun habe ich keine andere wahl bezüglich des Termines, meint ihr man kann die Veranstaltung gut Promoten in der kurzen Zeit. Machen Flyer und Plakate sinn oder wäre es besser nur Facebook Werbung zu machen.
 
Moin Largo ... sei völlig entspannt. 5 Wochen reichen völlig. Wenn dein Künstler was kann,und genug Puplikum mitreisst,reichen da auch 2 Wochen.

Schreib ma 1 Woche vorher auf die Plakate das Sido oder Avici in ein Club kommt. Da läuft der Laden über.

Wenn dein Künstler natürlich irgend ein noName Künstler ist,den keiner kennt,kannst werben wie Du willst,da passiert nix.

Plakate sind sauwichtig !!! Ich weis nicht ob Du dich damit auskennst. Aber Plakate dürfen nur an bestimmten Stellen aufgehängt werden,und Du musst es dir genehmigen lassen. Also einfach irgendwo Plakate aufhängen ,is nich !!! Werden direkt von den Ortsverwaltungen wieder abgehängt.

Dann isses mit den Plakaten auch immer so ne Sache. Du musst dich informieren was an dem Datum in den umliegenden Orten an Veranstaltungen sind.

Beispiel. Ort A macht am 1.11. Kerb. Ort B und C aber auch am gleichen Tag. Das heisst einer hängt dem einen dann die Plakate ab. War lang genug mim Dj-Kollegen unterwegs Plakate aufhängen für seine Veranstaltungen.

Wenn sowas der Fall sein sollte,spricht man sich mit den Kollegen die im Nachbarort was veranstalten am gleichen Datum,ab,wer wo seine Plakate aufhängt.

Also Plakate sehr gut.
Flyer kannste auch machen. müssen halt an den richtigen Orten verteilt werden. Achtung ... einfach an Autoscheiben auf Parkplätzen von Einkaufzentren ist verboten so viel ich weis.Oder von den Märkten untersagt.
Wenn dein Künstler junge Leute anspricht. Musste in allen umliegenden Schulen und Lernzentren austeilen.
Soziale Netzwerke is natürlich ein absolutes muss.

Also das is mein Senf dazu.
 
Danke erstmal für deine Antwort sehr nett von dir ;-) so habe ich mir das auch gedacht ;-) Plakate ist nicht ganz günstig hilft aber nichts :)
 
Um was für eine Veranstaltung und welchen Club handelt es sich überhaupt genau (bin neugierig, da auch aus Hannover)?

Für unsere Clubtour machen wir Folgendes:

- Facebook Veranstaltung in unserer Gruppe, ggf. mit Kooperationspartner zusammen
- Event bei Resident Advisor schalten (da hatten wir mal relativ viele Leute, die spontan Abends dort nachgeschaut haben) oder ähnliche Websites.
- Plakate
- Flyer
- Mundpropaganda über das eigene Netzwerk

Den Zeitraum finde ich erst einmal gar nicht so kritisch, wenn Du keinen VVK hast, entscheiden sich viele auch erst am Abend selbst, Plakete am besten in der Club Location möglichst früh aufhängen und wo Du noch Connections hast und weißt, dass deine Zielgruppe dort unterwegs ist.

Sofern der Club selbst ebenfalls noch Kanäle hat, sollte er diese auch für Deine Veranstaltung nutzen. Hier auch ggf. abklären, dass ihr Euch nicht doppelte Arbeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook würde ich auf jeden Fall nutzen, und zwar nicht nur über normale Posts, sondern auf jeden Fall auch mit Anzeigen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Abend.net gemacht, das könntest du dir auch mal anschauen.

Möglicherweise gibt es bei euch auch noch lokale Veranstaltungs-Portale, die ihr mit buchen könnt (bei uns in Köln wäre das z.B. morgengrau.net).

Plakate können auch was bringen. Wir haben hier immer mit einem lokalen Dienstleister zusammengearbeitet, der die für uns geklebt hat. War auch nicht teuer und man hat dann den "offiziellen" Weg und kein Risiko, dass die Plakate einfach überklebt oder abgerissen werden.

Flyer halte ich ehrlich gesagt für nicht sonderlich hilfreich. Der Aufwand zum Verteilen ist vergleichsweise hoch und in vielen Bars liegen die einfach nur in einer versteckten Ecke auf einem Ständer rum und fallen kaum auf. Kann man machen, halte ich aber nicht für essentiell.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, ruhig auch mal über kreative Maßnahmen nachzudenken! Ein kleines Video vielleicht oder eine Cross-Promotion mit anderen Veranstaltern.
 
Danke erstmal für die Antworten, bisher hat das Management vom Act den Künstler noch nicht bestätigt :-(
 
Moin zusammen, vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps. Nun ist es so das der geplante Act die Show abgesagt weil er voll mit Terminen ist. Alternativ konnten wir nun jemand anderes Buchen, die Veranstaltung findet nun am 08.12.2017 statt. Plakate und Flyer sind im Druck, ich habe mir überlegt 4 Wochen vor der Veranstaltung Werbung über Facebook zu machen und die Plakate und Flyer würde ich schon vorher verteilen. Meint ihr das ist ein guter Zeitraum um Werbung zu machen oder sollte ich die Werbung über Facebook erst später machen bzw. bewerben ?
 
Moin Largo ...

Das sind so Post‘s wo ich mich im ersten Moment frage ... will der uns jetzt vera......en ???
Reicht es 4 Wochen vorher Werbung zu machen ? Kollege haste ma mein Post #2 gelesen ???
Manchmal frage ich mich warum ich mir oft so viel Zeit nehme um andern Leuten zu helfen. Wenns dann einfach überlesen wird,und die gleiche Frage im gleichen Thread vom Threadersteller noch einmal gestellt wird.

Aber gerne nochmal. Es is fast egal wann Du Werbung machst. Ausschlaggebend is dein Act.

Schreib bei ner Partyhütte mal ein Tag vorher das Markus Becker oder Andreas Gabalier kommen. Is die Hütte voll. Schreib ma 4 Wochen vorher aufs Plakat das Paul Axthelm kommt, kommt kein Mensch.

Schreib in nem Technoclub ein Tag vorher das Chris Liebing oder Monika Kruse oder Deadmau5 kommen. Laden voll

Dann kommts halt noch auf die Lokation selbst an. Wenn die Lokation eh schon von Grund auf angesagt und gut besucht is,brauchste dich um Werbung nicht so zu sorgen.

Werden aber Events in irgend ne Halle gemacht,in der sonst nix is,dann muss natürlich massiv Werbung betrieben werden. Dann biste mit 4 Wochen vorher gut dabei. 8.12. is auch gut,weils Anfang des Monats is. Die Leute ham noch Geld.

Ich hoffe es is jetzt bei Dir angekommen.
 
Moin Largo ...

Das sind so Post‘s wo ich mich im ersten Moment frage ... will der uns jetzt vera......en ???
Reicht es 4 Wochen vorher Werbung zu machen ? Kollege haste ma mein Post #2 gelesen ???
Manchmal frage ich mich warum ich mir oft so viel Zeit nehme um andern Leuten zu helfen. Wenns dann einfach überlesen wird,und die gleiche Frage im gleichen Thread vom Threadersteller noch einmal gestellt wird.

Aber gerne nochmal. Es is fast egal wann Du Werbung machst. Ausschlaggebend is dein Act.

Schreib bei ner Partyhütte mal ein Tag vorher das Markus Becker oder Andreas Gabalier kommen. Is die Hütte voll. Schreib ma 4 Wochen vorher aufs Plakat das Paul Axthelm kommt, kommt kein Mensch.

Schreib in nem Technoclub ein Tag vorher das Chris Liebing oder Monika Kruse oder Deadmau5 kommen. Laden voll

Dann kommts halt noch auf die Lokation selbst an. Wenn die Lokation eh schon von Grund auf angesagt und gut besucht is,brauchste dich um Werbung nicht so zu sorgen.

Werden aber Events in irgend ne Halle gemacht,in der sonst nix is,dann muss natürlich massiv Werbung betrieben werden. Dann biste mit 4 Wochen vorher gut dabei. 8.12. is auch gut,weils Anfang des Monats is. Die Leute ham noch Geld.

Ich hoffe es is jetzt bei Dir angekommen.

sorry ich habe es überlesen aber verstanden ;-) der Club ist bekannt mit zentraler Lage ;-) ich denke ich fahre mit 4 Wochen vorher ganz gut der Mainact hat 50000er Follower, das muss werden :)
 
Der 8.12. ist ein beliebter Termin für Weihnachts- und ähnliche Jahresabschlussfeiern, daher würde ich tatsächlich schon früh mit der Werbung für das Event beginnen, egal ob der Act Leute zieht oder nicht. Gerade in den letzten 6 Wochen ballen sich die Termine und die Leute haben daher die Qual der Wahl.
 
Der 8.12. ist ein beliebter Termin für Weihnachts- und ähnliche Jahresabschlussfeiern, daher würde ich tatsächlich schon früh mit der Werbung für das Event beginnen, egal ob der Act Leute zieht oder nicht. Gerade in den letzten 6 Wochen ballen sich die Termine und die Leute haben daher die Qual der Wahl.

da hast du recht, ich habe jetzt schon mal mit der Promo begonnen kann nicht Schaden ;-)
 
Der 8.12. ist ein beliebter Termin für Weihnachts- und ähnliche Jahresabschlussfeiern, daher würde ich tatsächlich schon früh mit der Werbung für das Event beginnen, egal ob der Act Leute zieht oder nicht. Gerade in den letzten 6 Wochen ballen sich die Termine und die Leute haben daher die Qual der Wahl.

Ey stimmt Johnny ... Du hast Recht. Hab ich garnicht bedacht. Überall Weihnachtsfeiern etc ...
 
Ei jooouuu ... von Monnm uff Alze is net weit. :)))))))))

Hmmmm sollte ich mir mal ne Lokation mieten,für ne Technonight ??? 2 Gäste hätte ich ja schon hahahaha lach
Also FULLHOUSE sozusagen kabuddlach :))))
 

Neue Themen


Zurück
Oben