DDJ RX mit rekordbox Abstürze

D

DjJumbo

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Dez 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen bin etwas ratlos.
Konfiguration Mac Book Pro 2013 Retina 13Zoll 8gb ram i5 2.6ghz auf neustem Stand
rekordbox 5.02 und auch 5.03 sowie alle anderen Versionen selbes Problem.
Es geht damit los das wenn ich das Trackpad zum scrollen nutze die Zeit der ablaufenden Uhr einfriert. Scrolle ich nicht mehr läuft sie weiter. Ob das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat weiß ich nicht.
Es passiert mir regelmäßig das während des Sets mein DDJ RX quasi einfriert. Er lässt sich dann überhaupt nicht mehr bedienen. Die Musikausgabe läuft weiter aber ansonsten geht nix mehr. Sprich wenn das Lied dann aus ist wird’s leise im Club. Neustart des Systems notwendig. Dann geht es wieder ganz normal. Im Mac ist in der rekordbox Maske kein Fehler zu sehen hier sieht alles normal aus. Das Problem tritt auch erst seit ein paar Wochen auf und dann in unregelmäßigen Abständen. Was mir aufgefallen ist das meine CPU Auslastung beim ersten starten des Systems relativ hoch ist bei so 50-60% wenn ich nochmal starte dann bei 10-12%. Jemand ne Ahnung was ich machen kann? Habe System schon komplett neu aufgesetzt im mac Problem immer noch da. Habe auch verschiedene OSX Versionen versucht. Immer dasselbe. Bin dankbar für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jumbo ...

ich kann dir jetzt nicht direkt sagen was das fürn Übeltäter ist,der da bei Dir sein Unwesen treibt.

Ich kann Dir aber als Tipp sagen wie ich das Problem versuchen würde zu lösen. Da ich schon immer seit ich mobil auflege,davor Angst habe das mal was mim Equipment ist,und die Musik plötzlich aus ist,und ich's nicht wieder zum laufen bekomme,oder es ewig dauert,hab ich schon vor längerem angefangen mir die wichtigsten Teile mindestens doppelt zuzulegen.
Und an oberster Stelle steht da natürlich das Macbook.
Anhand deines Post's scheinst Du im Club aufzulegen. Wenn da die Musik ausgeht,ist das natürlich der absolute Supergau.
Kann dir daher nur dringend raten dir ganz schnell ein 2. Macbook zu holen.
Ein gut gebrauchter aus 2013 oder14 reicht völlig. Bekommt man für um die 5-600€ in gutem Zustand.
Wenn Du dann ma so Probleme wie jetzt hast,kannst Du mal schnell umswitchen,und ein andern MB anschliessen.
So kann man schon mal gut eingrenzen.

Und sollte mal was im Club sein,rettet dir ein 2.MB auch den Ar....

Haste denn die Möglichkeit auf ein anderen Laptop zuzugreifen zum testen ? Das würd ich mal versuchen.
Obs dann geht.

Evt. hat einer deiner RAM-Bausteine was. Is jetzt mal so ne Vermutung.
 
Habe verschiedene Macs versucht immer dasselbe. Hardwaretest Mac zeigt auch null Fehler. Ich denke es liegt eher am Controller
 
Na das is doch schon ma ne Aussage. So kannste es MacBook ausschliessen.
Irgend ein Dj Kollege mit RB-Controller greifbar ? Das d mal ein andern Controller probieren kannst.
USB Kabel hast ja auch schon getauscht nehm ich mal an ?
 
Nee kenne niemand mit nem RX. Usb Kabel ist nicht nicht getauscht muss ich zugeben. Des wäre jetzt natürlich der Knaller. Riesen Aufwand und sännest es das
 
Ey das wärs :))))

Tausch es mal. Ein Versuch is es wert und macht keine Arbeit.

Ich hatte mit "urplötzlich" defekten Kabeln schon die ein oder anderen ätzenden Erlebnisse.
 
Hallo Jumbo

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das du das Problem wahrscheinlich wie ich nie wegbekommst!
Ich habe mehr als ein Jahr Lang rum experimentiert und hat nichts gebracht!
Bei mir ist RbDj auch laufend eingefroren! Ganz extrem war es, wenn mal die Vorhör Funktion benutz hat.
Abhilfe brachte nur wenn man RB mal Minimiert und wieder zurück auf Fullscreen schaltet im dem Augenblick!
Ich habe auch ein Macbook 2013 wo ich ne SSD und 16GB Ram eingebaut habe und absolut nichts gebracht hat!
Auch auf meinem Imac 27Zoll I7 friert die Software regelmäßig ein!

Folgende Geräte hatte ich in dem 14 Monaten die mit Rekordbox (4/5 Version) immer wieder eingefroren sind.
DDJ SX2,DDJ RX,DDJ SZ,und ganz heftig bei dem DDJ RZX!

Mein Tip!
Steige um auf Serato:)
Ich bin nach dem ganzem auf den XDJ RX2 umgestiegen:cool: Wo ich noch keinen einzigen Absturz hatte!
Außer ich benutzte ihn als Midi Controller mit Rekordbox wo er genau so eingefroren war!

Tja:rolleyes:das ist so meine Erfahrung mit RB!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jumbo,
ich habe zwei DJ Kollegen die mit RB 4 / 5 nun seit über einem Jahr jedes WE auflegen. Der eine mit DDJ RZ und der andere mit XDJ RX. Beide im MIDI RB Performance Mode. Da ist NICHTS NIE eingefroren.
Irgendwas machst du anders..
Wo scrollst du denn ? In den Ordnern oder in Wiedergabelisten ?
Wo liegt deine Musik ? Intern oder auf einer Externen HDD / oder SD Karte ?

Was mir aufgefallen ist das meine CPU Auslastung beim ersten starten des Systems relativ hoch ist bei so 50-60% wenn ich nochmal starte dann bei 10-12%.
Nur bei dir oder auch auf den ANDERE Macs mit denen du das getestet hast ?

Was waren das für Macs ?
Ich weiß von anderen Herstellern das bestimmte Konfigurationen von USB 3.0 Chipsets und i5/i7 CPU nicht mit den Controllern klar kommen. Dein Mac ist ja eines der ersten Serien mit USB 3.0.
Im Traktor - Forum war jemand wo genau das Scrollen per Trackpad nur stockend ging. Während bei anderen mit identischem Software Stand und OS keine Fehler auftraten.
 
Du brauchst genau den Treiber der zu Deiner OSX-Version passt - aufpassen, es gibt mehrere verschiedene.
 

Neue Themen


Zurück
Oben