DJ Technik verleihen von Privat?

schraube0207

schraube0207

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
441
Reaktionen
2
Hallo,
ich würde mich gern mal informieren wie das ist wenn man DJ Technik verleihen möchte, von Privat.

- Geht das überhaupt?
- Wie sichert man sich ab?
- Wie könnte so ein Vertrag aussehen?
- Wie schaut es steuerrechtlich aus?

Beste Grüße
 
Wörtlich betrachtet bezeichnet "verleihen" die vorübergehende kostenlose Überlassung eines oder mehrere Gegenstände aus Deinem Eigentum an jemand anderen. Sobald Du Geld dafür nimmst, wären wir im Bereich der Vermietung unterwegs. Um das also einigermaßen vernünftig einzuordnen, wäre es also sinnvoll, ein paar Fragen vorab zu klären:

Was willst Du wie häufig an wen überlassen, und möchtest Du dafür Geld nehmen? Falls Du dafür Geld nehmen möchtest, in welchem Rahmen kalkulierst Du bisher? Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Vermietung nicht nur einen Geldanspruch sondern auch eine Leistungspflicht beinhaltet? Wie stellst Du Dir beispielsweise die Vermietung eines Mischpultes vor, das während der Vermietung aus Altersschwachheit den Geist aufgibt und den Mieter plötzlich in eine schlechte Situation bringt, obwohl er Geld für ein einwandfreies Mischpult als Mietgegenstand bezahlt?
 
Kukst du hier: http://www.kleingewerbe.de/

Ich sage mal, wenn das eine Einmalige Sache an einen guten Kollegen ist - kein Problem. Klar abmachen, was im Schadens/Verlustfalle passiert und dann ist gut.

Wenn du das im grossen Stil aufziehst, ist auch gut - dann aber das Gewerbe anmelden.

Blöd ist so ein Zwischending. Da hast du ein grosses Risiko, hohe Kosten, viel Aufwand und doch wenig Gewinn. Ärger ist vorprogrammiert, wenn dir mal jemand ein Pult nach der Bierdusche zurück bringt und am nächsten Tag hätte es wieder raus müssen. "läuft ja noch, klebt ja nur ein bisschen..."
"das war schon so", "ich hab' schliesslich Miete bezahlt, da wird es wohl versichert sein..."

Das nur ein paar Gedanken dazu.
 
Habe dies auch mal überlegt, aber ganz schnell wieder verworfen. Das Risiko auf einen Betrug hereinzufallen oder dir sonstigen Ärger einzufahren, ist als Nebenbei-Gewerbe viel zu groß.

Gab schon diverse Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen, in denen Leute versucht haben ihre gestohlene Ware wieder zu bekommen.

Ist auch total einfach jemanden abzuzocken, gefälschter Ausweis, am besten noch Hartz 4 ohne Einkommen, hilft Dir am Ende ja auch nichts, wenn derjenige in den Knast kommt oder er verurteilt wirst, Du aber auf deinem Schaden sitzen bleibst.
 
Ich kann nur empfehlen,nur an Kollegen oder Leute zu vermieten die man kennt,oder aus andern Gründen vertrauen kann. Oder alle Geräte selbst vor Ort zu bringen,und auch selbst wieder abzuholen/abzubauen. So kann man auch sehr gut Gebrauchsspuren vermeiden die oft nur durch ungeübte Handgriffe entstehen. Wie oft sind sind auf diese Weise schon Speakon Stecker oder Powercons demoliert worden,weil der Abbauer/Mieter nicht wusste wie man sie abklemmt.

So hat man doch etwas mehr Zugriff bzw. Überblick, wie wenn jemand fremdes kommt,und mit dem Equipment wohin auch immer verschwindet.
 
Wie oft sind sind auf diese Weise schon Speakon Stecker oder Powercons demoliert worden,weil der Abbauer/Mieter nicht wusste wie man sie abklemmt

Oh ja. Da hab' ich auch schon lustige Sachen zurückbekommen. Halb zerlegte Stecker oder sogar schon Kabel, die mit dem Seitenschneider :rolleyes: entfernt wurden. Auch schon wars nur eine Kiste rappelvoll mit Kabeln, die aussah wie ein Teller Spaghetti.

Wenn man vermietet, muss man Verluste kalkulieren. Dann ist halt am Tag X das Gerät im Eimer und wird ersetzt. Mit dem einen Gerät hat man lange Glück, ein Anderes ist kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Je weniger Geräte man im Park hat, desto eher ist es halt eine Glückssache, ob das funktioniert. Je mehr Geräte am Start sind, desto eher kann man so ein "statistisches Mittel" anwenden.
 
es gibt einzwischen haftpflichtversicherungen, die solche Sachen abdecken.

Das weiß ich, weil wir (meine Freundin und ich) bei einer Party auch mal privat die Anlage eines Freundes ausgeliehen
und durchgeschossen haben und die Versicherung dafür nicht aufkam. Jetzt hat meine Freundin mit ihrer Versicherungsberaterin gesprochen und für nächstes mal geupdated, falls das nochmal vorkommt.
Sie zahlt jetzt um die 20 Eu im Monat für alles zusammen, ist allerdings auch nur nebengewerblich.
 
Bei den Versicherungen muss man das im Einzelfall klären. Als Vermieter rechnet sich so eine Versicherung nicht. Ich habe das schon mehrmals offerieren lassen. Wenn man das Equipment dann nicht alle 2-3 Jahre komplett schrottet, ist es günstiger, die Verluste zu kalkulieren.

Als Veranstalter kann man sich auch versichern. Ob die PA darin enthalten ist, muss man sorgfältig abklären. Und wenn es dann zum Schadensfall kommt, geht es dann auch um die Beweislast. Kann der Schaden eindeutig auf einen Fehler des Kunden geschoben werden? Die Versicherungen haben da sicher die potentere Rechtsabteilung, als der durchschnittliche Kleingewerbler.
 
Das ist am Ende eine Risikoabwägung, Versicherungen drücken sich oftmals auch vor den vertraglichen Leistungen oder diese werden nur sehr verzögert ausbezahlt, das hat System. Somit bleibt nicht nur die Frage, ob Du dein Equipment abgesichert hast, sondern auch, ob Du ein entsprechendes Backup in der Hinterhand hast, um die Wartezeit bis zur Klärung des Sachverhalts zu überbrücken - und bleibst im dümmsten Fall trotzdem auf dem Schaden sitzen.
 
Genau so isses Bø ...

Grad letztes Jahr musste ich damit Bekanntschaft machen. Mir hat jemand ein grossen Schaden zugefügt. Rechtslage 100% klar das ich keine Schuld hatte. Trotz grosser Bemühung meines Rechtsanwaltes hat die grosse und namhafte Versicherung nur auf Raten und unter voller Ausnutzung aller der ihnen zur Verfügung stehenden Fristen gezahlt.
So habe ich den Schaden erst mal aus eigener Tasche vorfinanzieren müssen.

Und wenn man dann da mit durchgeschossenen Sub's steht,die gleich am nächste WE wieder im Verleih sind. Was macht man dann ? Man kauft neue. Da hilft dann auch nix wenns versichert ist.

Ich kann nur raten,sucht euch die Leute aus denen ihr leiht. Jaaa,da geht auch einem mal ein Auftrag flöten,das stimmt. Aber aufs Jahr hin gesehn fährt man besser. Equipment bleibt heil wenn man nur an ausgesuchte Leute verleiht. Und ein Versicherung kann man sich dann auch sparen. Und wenn mal wirklich was zu Bruch geht , na alla ... wenn man an den richtigen verliehen hat,kann man sich da schon einigen wie der Schaden beglichen wird.

Mir hat ma ein DJ-Kollege ein Mashroom von aussen demoliert. Da konnten wir uns auch super einigen.
 
Mein Vater sagt immer:" Alles mit "Pf" anfängt verleiht man nicht", also:
- Pfrauen
- Pferkzeug
- Pfmotorrad,
also sollte man tunlichst auch:
- Pfmischpult
- PfCDPlayer
usw. in die Liste aufnehmen.

Kleiner Scherz am Rande. :d
 
Vermietung würde bei Ebay Kleinanzeigen wohl gelöscht, weil gewerblich. Verleih wäre auch unentgeltlich. Es gibt bei privaten Portalen wie Fainin eine Art "Aufwandsentschädigung"

Dann besser ein Gewerbe anmelden für 20 € als Kleinunternehmen. Buchhaltung machen, EÜR. Equipment versichern incl. Unterschlagungsklausel (wenn der Mieter damit verschwindet ist es kein Diebstahl, sondern eben Unterschlagung)

Ich bin seit Jahrzehnten beim www.VDMV.de versichert. Serials mit angeben in einer Liste. Das ist gar nicht so teuer. Europaweit versichert auf Tour, nachts im Auto etc
 
es gibt über www.erpam.de auch tageweise Veranstalterhaftpflicht-Versicherungen. Das ist der andere Makler. Das muß dann der Kunde bezahlen. Im privaten Bereich aber schwierig.

Die Elektronikversicherung ist dann für Vermietbestände sinnvoll.
 

Neue Themen


Zurück
Oben