2 oder 4 Topteile?

T

Technodrom

Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2018
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe 4 Stück Doppel 15"er Bässe mit JBL 2226hpl Treibern.
Diese bringen rein rechnerisch 113.88 DB bei einem Abstand von 10 Metern.

Das heißt nun brauche ich passende Topteile.

Ins auge gefasst habe ich derzeit vorallem:

4x JBL SRX 722, bringt auch 113.88 DB bei 10 Meter abstand
2x Funktion One RES 4E, bringt 115.48 DB bei 10 Meter abstand

Ansonsten habe ich noch diverse weitere Potente Tops gefunden wo 2 Stück ausreichen würden und die günstiger wären als die beiden genannten optionen.

Die Frage ist nun neben den Spezifischen Tops natürlich ob ich besser 2 oder 4 Tops nehmen sollte?

Wären 4 besser um den Schall gleichmäßiger zu verteilen? Oder hat das sogar Nachteile?

2 oder 4 Tops?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Wegen den Funktion One RES 4E muss ich aber noch sagen ich bin unsicher da hier nur die Daten der einzelnen Treiber aufgelistet sind.
Ich bin nun von 550 Watt und 105 DB bei 1w / 1m ausgegangen und daher auf 115.48 DB bei 10 Meter Abstand gekommen, stimmt das?
 
Ich bin nun von 550 Watt und 105 DB bei 1w / 1m ausgegangen und daher auf 115.48 DB bei 10 Meter Abstand gekommen, stimmt das?

Das würde mich interessieren, wie Du das gerechnet hast.
In der Regel nimmt bei normalen Schallquellen der Pegel pro doppeltem Abstand um 6dB ab.
Bei LineArrays die Hälfte.
Außerdem wirst Du selten auf diese Werte kommen, denn es gibt ja immer noch so Sachen wie die DIN 15905-5, die TALärm und die LärmVibrationsArbSchV.

Ansonsten bin ich ganz bei Patrick. Kommt drauf an, was Du beschallen willst und wo.

Prinzipiell empfiehlt es sich die Topteile und Subwoofer aus dem gleichen System zu nehmen, da die Firmen versuchen die Kopplung gut hinzukriegen und die Komponenten aufeinander abzustimmen. Das macht es Dir einfacher.
Natürlich kann man auch nach Belieben kombinieren, aber dazu braucht man im Zweifelsfall viel Erfahrung und einen guten aktiven PA-Controller.
 
Hallo die Anlage soll bix maximal 300m2 Indoor genutzt werden, ausschließlich Techno. :)
Ich vermute fast 4 Stück JBL SRX 722 wären eine sehr gute Lösung wenn man Preis / Leistung in erwägung zieht und 4 Stück sind vermutlich doch eher besser um gleichmäßiger den Schall zu verteilen.
 
Die Frage lässt sich so nicht pauschal beantworten. Ein paar Gedanken dazu:

- Den Schalldruck misst man immer in 1m Entfernung im Vollraum
- Bei Subwoofern und Topteilen sollte man wissen, was wo unter welchen Umständen koppelt, bzw. löscht
- Das Verhältnis von benötigten Subwoofern zu Topteilen kann mit dem selben System von Location zu Location sehr unterschiedlich sein.
- 2 Tops pro Seite kann man machen, wenn die Tops dafür geeignet sind, um man eine Ahnung davon hat
 

Neue Themen


Zurück
Oben