Traktor S5 mit externem Jogwheel benutzen?

D

DerBlaueKrieger

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Jul 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Traktor Kontrol S5 und finde das Teil an sich super, aber ich würde schon gerne mit Pitch Fader und Jog Wheel arbeiten können. Ich frage mich, ob es Controller gibt, die sozusagen nur Jog Wheel und Pitch Fader steuern und die ich über USB mit dem PC und somit Traktor verbinden kann und gleichzeitig mit dem S5 verwenden kann?

Liebe Grüße

Simon :)
 
Hallo,

Da sollte es mehrere Möglichkeiten geben. Zum einen ein einfacher MIDI Controller. Ich denke folgender Controller sollte sich entsprechend mappen lassen:

https://www.amazon.de/dp/B003P0RPE6

Der Fader ist zwar als Crossfader gedacht, es sollte aber kein Problem sein diesen als Pitch Fader zu mappen (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist)

Man könnte die Decks auch mit einem HID fähigen Pionier CDJ oder XDJ steuern.
 
Habe mal ein wenig gesucht. Es ist echt schwer einen "Single Deck Controller" zu finden. Ich denke die komplett Lösungen haben die Single Deck Lösungen vom Markt gedrängt.

Du könntest evtl gebraucht etwas finden...

Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also es wäre schon schön, wenn sich da unter 300 Euro was machen lassen würde. Die Wunschvorstellung wäre halt etwas, was ein schönes Jog Wheel mit Pitch Fader hat und wo sich die Decks durchschalten lassen, (am besten 4 Decks) so dass man immer den jeweils nächsten Track vom Tempo her regeln kann. Ich habe bei meinen Recherchen sowas hier gefunden: https://www.elevator.de/denon-dn-sc-2000.html
Das wird leider nicht mehr produziert und ist nur für 2 Decks ausgelegt. Aber grundsätzlich ist es möglich, sowas parallel zum S5-Controller zu nutzen?
 
Rein prinzipiell kannst du in Traktor beliebig viele Controller parallel nutzen und miteinander kombinieren. Dein Vorhaben lässt sich also problemlos realisieren, rein von der Theorie her.

Den SC2000 bekommst du gebraucht zum absoluten Schnäppchenpreis. Und der Controller ist wirklich gut, sehr solide verarbeitet! Wäre spontan auch meine Empfehlung gewesen. Alternativ ginge auch ein CDJ von Pioneer, der HID- bzw MIDI-fähig ist.
Weitere Option wäre der Umweg über Timecode, das könntest du dann mit jedem beliebigen CD Player machen, bräuctest dazu aber Traktor SCRATCH.

Um damit alle 4 Decks steuern zu können, musst du nur das Mapping entsprechend anpassen. Dazu würden sich die HotCue-Buttons perfekt eignen, da du am S5 ja eh schon ne HotCue-Funktion gemapped hast.

Kurz gesagt: also ja, geht!
 
Entweder du kaufst einen Controller und steuerst damit 4 Decks oder du kaufst 2 Controller, welche du seitlich zum S5 platzierst und steuerst dann immer 2 Decks damit.

Musst du dich halt mit dem MIDI Mapping auseinander setzen, so dass du am Controller die Decks wechseln kannst.
 
Ich glaube Native Instruments bringt demnächst einen Controller in CDJ/DJM Format, jedenfalls sah die Umfrage danach aus, kam heute per Mail .
 
Vielen vielen Dank an alle für die Tipps! Das hat mir schon mal sehr geholfen. Wirklich!
 
Ich habe eine Umfrage für langjährige Traktoruser erhalten, dort wurden Layouts vorgestellt und man sollte sich seine Lieblingslayouts aussuchen, da waren auch Layouts mit SoundColourFX und der typischen DJM FX Sektion.
 
Und du hast eine Auswertung dazu bekommen?
Könntest Du die ggf. mal weiterleiten / posten?
Thx!
 

Neue Themen


Zurück
Oben