Leistung Watt / Ampere + Nebelbelmaschine

A

andyv

Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen

So, nachdem nun Soundmässig alles zusammen ist stellt sich die Frage nach einer "kleinen" Nebelmaschine.

Wenn ich rechne, welche Leistung ich bereits im max verbrauche, bin ich mir nicht ganz sicher welche Nebelmaschine ich kaufen soll. Am liebsten hätte ich 1200er, die bringt auch ordentlich Nebel aber:

Meine beiden Subs brauchen max 6,4A
Die beiden Tops max 4A
Licht 0,5A
Sonstiges 0,5A
Macht zusammen 11,1 A (alles Hersteller Angaben und max Werte!)

Da ich ja nur auf kleinen Partys auflegen werde gehe ich davon aus, dass die meisten eine Steckdose mit 12A haben. Sollten dann noch andere Verbraucher auf dieser Gruppe sein, kann es mit einer Nebelmaschine eventuell schon mal knapp werden.

Eine 700W Nebelmaschine zieht 3,1 A - die ist mir aber deutlich zu klein
Eine 900W Nebelmaschine zieht 4,1 A
Eine 1200W Nebelmaschine zieht 5,1 A - die hätte ich am liebsten

Wenn ich mir so die Auslösezeiten der Sicherungen anschauen, denke ich werde ich mit einer 1200er am Limit laufen.

Was denkt Ihr denn so? Lieber eine 900er oder 1200er mit dem Risiko dass dann halt mal die Sicherung knallt?

Oder mache ich mir da unnötig Gedanken, denn die Spitzenwerte der Hersteller werden eh nie erreicht, resp. mann kann die Dinger ja eh nicht voll ausfahren?

Wie sind da so eure Erfahrungswerte?

LG, Andy
 
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Zum einen kann man nicht vorhersehen, wann welches Gerät die maximale Leistung zieht und auch nur selten ist 100% nachvollziehbar, welche Verbraucher noch im Stromkreis sind.

Es lohnt sich, Reserve einzuplanen und es ist auch sinnvoll, nicht alles an einem Kreis anzuschliessen.

Wenn du 1. langanhaltendes Fluid wählst und 2. zwei kleine DMX-Maschinen kaufst, bist du für jede Situation gerüstet. Bei wenig Strom nimmst du nur eine Maschine. Bei genug Strom, kommen beide zum Einsatz.
 
Kleiner Tipp:
Rechne mal alles in Watt um und schau mal hinten auf die Endstufen, welche Leistung dort für das Netz vorgegeben ist.
 
Also ich benutze seit paar Jahren für Hochzeiten einen Hazer von Antari. mit 700 Watt.
Modell Z300
Für geschlossene Räume aber sowas von ausreichend. Einmal zu nebeln. Dann immer im Intervall kleine Nebelstösse nachgeben.
Intevall und Stärke is sehr gut wenn sich das einstellen lässt. Die Antari macht das. So hab ich den ganzen Abend Dunst /Nebel.

Um welche Grössenordnungen gehts es denn da bei Dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Vorschlag von Paul Axthelm kann ich nur beipflichten.
Wenn Du nicht gezielt die undurchsichtigen Nebelwolken als Effekt haben willst würde ich keine konventionelle Nebelmaschine nehmen.
Um die Strahlen der Lichteffekte sichtbar zu machen benötigt man lediglich einen kontinuierlichen feinen Dunst.
Allerdings ist die Z300 kein Hazer, sondern lediglich ein sog. Fazer, aber das sind technische Feinheiten.
(Man kann beim Fazer das günstigere "normale" Nebelfluid verwenden, der echte Haze ist dafür feiner und "steht" länger.)
Für nicht-kommerzielle Veranstaltungen reicht ein Fazer aber völlig aus.
Ich besitze selbst zwei Stück Z300 seit vielen Jahren, sind zuverlässige Geräte.
Wahrscheinlich reicht sogar eine "Noname" Variante.
Ebenfalls habe ich X-310 Fazer mit DMX Steuerung von Antari, die sind auch gut.

Jedenfalls brauchen die "lediglich" 700W max. und da sie auf niedrigem Level durchlaufen ist der Verbrauch an Fluid echt niedrig.

Als günstigen echten Hazer kann ich auf positive Erfahrungen mit dem Hz-200 von Stairville zurückblicken.
Das könnte vielleicht was sein.
Ich setzte hier bei größeren Veranstaltungen allerdings einen TourHazer II ein, aber das ist für Deine Zwecke wahrscheinlich übertrieben.

Zum Thema Strom:

Wie kommst Du auf die 12A Anschlüsse???
Es gibt in normalen Haushalten entweder 10A oder 16A Automaten.

Wie die anderen ebenfalls bereits angemerkt hatten kann man den tatsächlichen Verbrauch nicht an den Herstellerangaben ablesen.
1. Gibt es meist keine Angabe in [VA], also Scheinleistung und auch da ist es ein Maximalwert.
2. Braucht die PA seltenst dauerhaft die angegebene Leistung. Klar ziehen Subwoofer kurzfristig Leistung, aber im Durchschnitt ist der Verbrauch weit unter dem angegebenen Wert.

Trotzdem sollte der Stromanschluss passend gewählt werden, aber wenn man wirklich wissen will wie hoch der Verbrauch ist muss man ihn messen und zwar mit einem Gerät welches Scheinleistung anzeigt.
Im Kleinbereich gibt es eines von Voltcraft .
 
An einer regulären Steckdose mit 230V sollte man eigentlich immer 16A bzw. 3600 W zur Verfügung haben, bevor die Sicherung kommt.
Schau aber vorher, ob dein Verteiler das verträgt !
 
Bei uns in der Schweiz gibt es in alten Holzhäusern teilweise noch 6A-Sicherungen. Standart sind hier 10A. Bei neuen Gebäuden ist es auch mal 16A. Ob man das am Ende in Ampère oder Watt rechnet ändert an der Sache nichts.

Und wie gesagt, ist es manchmal unlogisch, was da alles noch in so einem Stromkreis hängt. Und spätestens, wenn dann noch einer den Beamer, den Kühlschrank, die Fritteuse, die Hüpfburg oder was auch immer noch dranhängt, kann es schnell kippen.

Darum ist es eben auch sinnvoll, nicht alles auf dem selben Kreis zu haben.
 
An einer regulären Steckdose mit 230V sollte man eigentlich immer 16A bzw. 3600 W zur Verfügung haben, bevor die Sicherung kommt.
Das ist so nicht richtig. In Endstromkreisen sind in der Festinstallation 10A LS-Schalter durchaus üblich und dann kannst Du Verteiler hintendran hängen soviel Du willst, es wird nicht mehr.
Die Sicherung "kommt" auch erst nach einiger Zeit bei Überlast, wenn diese nur mäßig ist, da dann über die Temperatur ausgelöst wird. Das ist die für den Betrieb "gefährlichere" Variante, da anfangs alles anscheinend funktioniert und wenn die Sicherung dann warm ist löst sie immer wieder aus in kürzer werdenden Abständen.
Die andere Variante ist die Auslösung über Spitzenstrom, die variiert je nach Typ / Auslösecharakteristik.
So löst eine B bereits bei 3-5x Maximallast, C bei 5-10 fach und eine D erst bei 10-20x Maximallast aus.
Wenn das passiert weiß man aber halt wenigstens gleich, dass etwas nicht stimmt.

Ähnlich gelagert kann es z.B. auch bei einem 32A Starkstromanschluss sein, dass dieser "nur" mit 25A abgeichert ist, auch hier hilft leider nur der Blick in den Sicherungskasten.

Richtig blöd wird es dann, wenn bei langen Kabeln der Leiterquerschnitt zu klein ist, denn dann löst die Sicherung ggf. nicht mehr aus und das Kabel wird trotzdem heiß, obwohl noch nicht mal die "erwarteten" Watt zur Verfügung stehen, lediglich die Ampere erhöhen sich, weil die Spannung abgefallen ist. Aber das führt hier wohl zu weit.
 
Desswegen drauf achten bei längeren Leitungen,wo auch was angehängt wird,möglichst 3x2,5mm2

Die billigen Schnüre sind meist nur 3x1,5mm2. Da wirds schnell mal warm.
 
Interessiert das den Threadersteller überhaupt noch?
Der meldet sich hier gar nicht mehr zu Wort. :confused:
 
Ja Patrick das kenne mer ja. Nicht selten das jemand total euphorisch ist am Anfang,und dann hört man nie wieder was.
Warte mer mal ab. Wird sich sicher noch melden.
 
Doch doch, bin fleißig am lesen.

Also ich bin kein Profi DJ, sondern Hobby DJ. Das kann mal in einer Waldhütte, zu Hause auf einer Terrasse, Zelt oder in einem Lokal sein. Da ich auch draußen mal nebeln will, habe ich schon eher an eine Nebelmaschine gedacht.

Ich habe nun mal ein Messgerät gekauft, um die Leistung zu messen.

Siehe da, es braucht gar nicht so viel Leistung. Ein Haartrockner zieht max 9,8A, meine Anlage max knapp 5A bei doch sehr lauter Beschallung (so was ich zu Hause testen konnte).

Ich denke also dem 1200er Nebler steht nichts entgegen.

LG, Andy
 
Ein Haartrockner zieht max 9,8A
Beherzige doch mal meinen Tipp und nehme die Wattangaben (aber nicht umrechnen, sondern schauen, was draufsteht).

Meine beiden Subs brauchen max 6,4A -> Welche Leistung in Watt?
Die beiden Tops max 4A -> Welche Leistung in Watt?
Licht 0,5A -> Welche Leistung in Watt?
Sonstiges 0,5A -> Welche Leistung in Watt? Was ist Sonstiges?
 
Es heisst doch so schön; Volt x Ampère gibt in Watt, was der Strom geleistet hat.

@Patrick: in wie fern bringt das mehr Klarheit, wenn er von Ampère in Watt umrechnet?
 
Ampere ist schon besser als Watt.
Bei Angabe der Wirkleistung in Watt [W] bleibt nämlich die Blindleistung [var] unberücksichtigt.
Wenn, dann sind Angaben in Scheinleistung [VA] interessant.

Außerdem ist Ampere eine SI-Basiseinheit und keine zusammengesetzte wie Watt (kg m² / s³).
Die Angabe in Basiseinheiten gefällt dem Wissenschaftler eben besser:d

Natürlich hängt das Ganze von der Spannung ab, aber die wird sowieso in den seltensten Fällen genau 230Volt betragen. Meist weniger bis deutlich weniger, je nach Qualität des Anschlusses, der Leitungslänge sowie dem Leitungsquerschnitt und den Übergangswiderständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Tops steht 300W Sicherung T 2A
Beim Sub steht 110W Sicherung T 3.15A

Warum die Tops 300W und 2A Sicherung haben und der Sub 110W und eine 3.15A Sicherung hat, scheint mir auch nicht logisch.

Bei den Tops handelt es sich um Behringer B210D und beim Sub um Behringer B1200D Pro.
 
Es is der Hammer was ich hier die letzten Jahre schon alles dazu gelernt hab. Das is wieder so ein Thread,der mich selbst nicht betrifft,aber der hoch interessant und informativ ist. Vielen vielen Dank an die die ihr Wissen hier niederschreiben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben