geordnete datenbank erstellen/mp3 taggen

R

rats

Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2018
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo allerseits..

bis jetzt habe ich nur mit vinyl gespielt und nebenbei musik-dateien gesammelt.. dies seit ca 20 jahren. nun habe ich mir ein traktor gekauft und würde gerne mal digitales djing ausprobieren. doch o schreck - in den letzte 20 jahren haben sich gut 20000 tracks und mixes auf meinen verschiedenen datenträgern angesammelt. nichts ist einheitlich sortiert, verschiedene dateiformate, zum teil mit tags zum teil auch ohne, natürlich auch verschiedene tagformat undundund.. auf deutsch ein chaos.

wie bringe ich dieses chaos wieder in ordnung damit ich mit traktor 3 pro starten kann?

bin um jede hilfe dankbar.

liebgruss
rats
 
Mit Programmen, wie MP3Tag, kannst Du deine Dateien erst einmal entsprechend vorbereiten.

Warst Du in den letzten 20 Jahren schlampig und unorganisiert oder einfach nur faul, wird sich dies nun leider rächen, diese Arbeit kann Dir ein Programm nur bedingt abnehmen.
 
@borje
all deine adjektive treffen zu.

@all
was eignet sich besser?
mediamonkey oder mp3tag?
 
Naja, wenn man es runter rechnen sind das pro Tag ungefähr 2,7 Titel.
Und da sind ja auch Mixe dabei.

Hatte eigentlich froh mal jemand dir vorgeworfen, dass du deine teure hyphy Anlage irgendwo geklaut hast?
Natürlich nur ganz unterschwellig?
 
(ich verstehe nicht ganz, wie ich mit diesen bemerkungen bei meiner frage weiterkommen soll.)


welches programm (mediamonkey oder mp3tag) eignet sich besser für das taggen, aussortieren (doppelte tracks) und vereinheitlichen meiner datenbank?

ist es sinnvoll alles in id3-tags zu vereinheitlichen oder ist es egal welches tag-format gegeben ist?

soll ich alle alle dateien in mp3 vereinheitlichen oder spielt das keine rolle?

alle fragen beziehen sich auf die ideale vorraussetzung um mit traktor 3 pro zukünftig zu arbeiten-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was meinst du mit vereinheitlichen von tags? die tag-versionen (v1, 2.1, 2.2 etc) oder überhaupt, welche felder du wie befüllst?

grundsätzlich wirst du beim digitalen Auflisten von den Listen bei der Auswahl erschlagen, vor allem mit so absurd viel Zeug wie bei dir. meine Sammlung ist ca 20 Jahre alt und ca 1/3 von deiner. wie man sinnvoll (das Zeug auch gut kennen) so viel sammeln kann, ist mir beinahe schleierhaft. Irgendwelche Sets würde ich bspw. radikal ausmisten, gibts alles unendlich im Stream online und frisst reichlich Platz. Einige wenige mögen besonderen historischen Wert haben.
Wie dem auch sei. Wenn du sinnvoll auswählen willst, wird dich eine ungepflegte Sammlung konstant hindern, weil dein Hirn beim Lesen immer am Umherschalten ist.
Solange natürlich alle nötigen infos in den Dateien vorhanden sind und du weißt, wonach du suchst, kannst du über die Suchfunktion bei Traktor ja auch in allen Feldern suchen und finden. Aber sauber gepflegte Felder sind einfach viel effizienter zu verwalten, gerade wenn man mal gezielter was recherchiert und eingrenzen muss.

2. das meiste wird, wie ich annehme, ja mp3 sein. soweit es nicht WAVs oder AIFFs sind, bringt eine wandlung keine sinnvolle platzersparnis mehr und vor allem auch nur potenziell weiteren klangverlust, weil mp3 wieder beim erstellen neu komprimiert. solange dein Programm das Dateiformat öffnen kann, ist es ziemlich Wurst, wenn Du nicht auch noch auf CDJs im Club gleichzeitig kompatibel sein musst o.ä.


Bei völlig ungetaggten Sachen, die du von CD hast, kannst du diese erneut einlesen und dabei CDDB u.ä. vom Rippingprogramm deiner Wahl nutzen, um die grundsätzlichen Daten zu ermitteln. Wobei man auch da ums ein oder andere korrigieren evtl. nicht rumkommt.
 
Würde auch erst einmal hart aussortieren. Wenn Du nur 100 Titel am Tag tagst, brauchst Du insgesamt 200 Tage und 100 finde ich bei dem Chaos schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,erst mal radikal aussortieren. Das dauert schon mal eeewig. Von den 20.000 Tracks sind wahrscheinlich 50% Schrott,was keine Mensch hört. WEG DAMIT. Un dann sind aber immer noch 10.000 Tracks da. Da kannste dann mal mim Bearbeiten anfangen. Das daaaauuuueeert.
 
Danke für die Tipps... So komm ich weiter.
Mit dem Ausmisten hab ich bereits begonnen. Die CD's bin ich nun mit Mediamonkey am rippen und mit mp3tag ergänze und vereinheitliche ich fehlende Tags. Das es ein zeitintensives Projekt ist, halt ich mir stets vor Augen..
 
Ich hab mir nen richtigen Prozess gemacht, den ich abarbeite. Dank diesem wird alles immer einheitlich. Dann findet man sehr gut seine Tracks wieder. Ist aber sehr individuell, was man so braucht und in welchen Kategorien man denkt. Reflektiere dich selbst und baue dir entsprechend deine Mediathek. Bei mir sinds vor allem gefühlte Stimmungen, davon hab ich dutzende. denn Musik ist für mich gezieltes Setzen oder Fördern/Leiten von emotionalen Zuständen.
Ich nutze dafür das Kommentar-Feld. Das Genre reicht da gar nicht aus, das bildet nur bestimmte Sounds ab und hat nur bedingt mit Stimmungen zu tun.
 
Diese Vorgehensweise kann ich auch empfehlen, bei mir sind es allerdings keine Kommentare, sondern Farben (nutze Rekordbox), so dass jedem Track ein Genre und eine Farbe zugeordnet sind (grün, gelb, orange, rot), wobei es von grün zu rot immer energetischer wird. Das ist nicht ganz perfekt, weil die Grenzen fließend sein können, aber es ist eine relativ einfache Methode, die in der Regel auch passt. Aus den Einträgen generiere ich dann die dynamischen Playlisten, denen dann die neuen Tracks entsprechend der Kategorisierung zugeordnet werden.

Eine kleine Gefahr dabei ist, dass sich im Laufe der Zeit die Wahrnehmung der Farben etwas ändern kann und sich dann ältere Tracks von neuen unterscheiden können. Daher höre ich regelmäßig auch mal bei den alten Tracks rein, um eine einheitliche Linie zu bewahren.
 
Super! Danke für die Tipps.

Für die normale Mediathek reichen mir die Genre. Im Traktor selber, ordne ich weiter nach Subgenre, Sprache, und Stimmung (habe nicht ausschliesslich elektronische Musik sondern auch Psychedelic Rock, World, Latin und Reggae/Dub).
 
Moin moin,
Habe angefangen borje's System auf meine Vinyl anzuwenden.
Um mich Dort einfacher her beziehungsweise um dort einfacher zum gewünschten Inhalte zu kommen. Warum bin ich da nicht früherdrauf gekommen
 
Kleiner Tipp bzgl. doppelt/mehrfach vorhandener Dateien:

antitwin
 
Nach diversen Startschwierigkeiten und wiederholenden Neuanfänge habe ich nun das für mich perfekte System. Ich mache es mit Mediamonkey (Gold Version) und den Addons Discogs Tagger und Discogs Batch Tagger.. so geht es relativ schnell. Knapp 5000 Track in ca. 15h. Strike. Auch doppelte Tracks lassen sich da gut erkennen, wie auch Lautstärke vereinheitlichen usw...
Nun habe ich Hoffnung es irgendwann zu schaffen.
Danke für eure Tipps!
 

Neue Themen


Zurück
Oben