Xone 23 mit zwei PLX500 rauschender komischer Sound.

R

Rubkoh

Mitglied
Dabei seit
5 Dez 2018
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag, ich habe mir vor einiger Zeit zwei mal den PLX500 Turntables gekauft und hatte bis dahin nur einen Turntable benutzt den ich über RCA an meine Aktiv-Lautsprecher angeschlossen habe (Rokit G3).
Dabei hat alles funktioniert, ich habe Platten über beide Boxen hören können. Nun habe ich mir den Xone 23 Mixer gekauft und habe ihn über zwei XLR Mikrofonkabel mit den Boxen verbunden. Der Mixer die Kabel und die Turntables sind Nagelneu und sollten eigentlich keine Probleme haben.

Nun meine Frage: Wenn ich quasi einen Plattenspieler benutze wird der Song dann nur auf einer Box abgespielt und nicht auf beiden. Wenn ich dann beide Plattenspieler Anmache hört man die Plattenspieler immer nur auf jeweils einer Box. Woran liegt das? Kann ich das ändern?

Zweite Frage: die Platten die ich spiele hören sich super schlecht von Klang her an. Total rauschend und dumpf! Jeweils nicht so wie davor wo ich nur einen Plattenspieler an meine Boxen angeschlossen habe. Woran liegt das ?

ich bin über jede Hilfe erfreut. Bin noch ein totaler Newbie in dem Thema also ich bitte um Nachsicht.
Liebe Grüße
 
Der PLX 500 hat einen umschaltbaren Phono- oder Line-Ausgang. Entsprechend muss du ihn dann am Xone auch anschließen. Würde dir aber raten, den PLX auf Phono zu schalten und dann am Xone in den Phono-Eingang zu gehen (vermute die Vorverstärker im Xone sind besser).

Dann sollte eigentlich alles klappen.

Du hört den linken Plattenspieler nur über die linke Box und rechts nur über die rechte Box?
 
HAst du drauf geachtet, dass beim Xone die Anschlüsse horizontal sind? Vielleicht hast du sie vertikal angesteckt, das würde erklären, warum nur das Signal nur einseitig anliegt
 
Danke fur den ersten tip. Der hat schon mal super geholfen! Hört sich alles wieder gut an. Komischerweise höre ich jetzt wenn ich den linken Anmache über beide boxen. Beim rechten kommt es nachwievor nur aus dem rechten lautsprecher . Die Kabel sind horizontal eingesteckt und ich erkenne keinen Unterschied zwischen den Anschlüssen beider turntable
 
Steck doch mal die Turntables um. Also den linken mal rechts anschließen und umgekehrt. Was passiert dann?
 
Was meinst du mit umstellen meinst du die Phono ausgänge? also die Input Slots im mixer habe ich gewechselt. Dabei hat sich nichts geändrrt
 
Komischerweise höre ich jetzt wenn ich den linken Anmache über beide boxen. Beim rechten kommt es nachwievor nur aus dem rechten lautsprecher

Hast du mal linken und rechten Turntable getauscht, um zu sehen ob dann immer noch nur einseitig Musik kommt? So könntest du rausfinden ob es am Turntable liegt oder am Xone.
 
Was meinst du mit tauschen? Was vielleicht noch wichtig ist bei der Anzeige in der Mitte vom sind über LPF, HPF, und EXT-ON ist wenn ich den rechten Turntables an habe nur die Rechte leiste beleuchtet. Wenn ich aber den linken Anmache sind rechts und links beleuchtet
 
Ich habe jetzt mal beim phono Eingang den rechten also wir herausgezogen und den weissen drin gelassen. Mann hört von der linken Box nur ganz ganz leise etwas und ein kleines rauschen
 
rot=recht, weiß=links. Wenn du da nur einen ansteckst ist klar, dass dann auch nur einseitig ein Signal kommt. Das meinte ich aber nicht.

Hast du den rechten Turntable mal am anderen Phono-Eingang angeschlossen (an dem gerade der linke PLX hängt)?
 
Chris ich weiß das mit dem anschlüssen. Das Ding ist das ich quasi beim Roten also Rechte Box nur was höre. Und wenn ich den Roten rausziehen dann höre ich beim anderen erst das dort ganz leise auch was rauskommt.. Ausgetauscht habe ich auch schon. Hast sich nicht geändert. Systeme abgeschraubt habe ich noch nicht sind aber auch nagelneu
 
Wenn as Problem auch nach einem Tausch der PLX auftaucht muss es wohl am Xone liegen. Wenn der auf dem rechten Kanal immer nur das rechte Signal ausgibt, egal welcher PLX dran ist, dann muss der Fehler im Mixer sein.

Ob die Systeme neu sind ist unerheblich... die Kontakte im Tonarm und des Systems machen gerne mal Faxen, was dazu führt, dass dann eben auch nur einseitig Ton ausgegeben wird.
 
Nein also als ich die plx getauscht habe, hat Mann mit dem einen, der Probleme macht auch beim anderen Eingang das problem. Und der andere der kein Problem macht hat auch beim anderen Eingang einwandfrei funktioniert
 
Wie kann ich die systemanschlüsse am besten reinigen?
 
Nein also als ich die plx getauscht habe, hat Mann mit dem einen, der Probleme macht auch beim anderen Eingang das problem. Und der andere der kein Problem macht hat auch beim anderen Eingang einwandfrei funktioniert

Ah ok, hatte das anders verstanden. Damit scheint es dann also doch an dem einen PLX zu liegen.

Meist reicht es schon wenn man das System einmal ab und wieder anschraubt.

Kannst ja auch mal die Systeme der beiden Turntables tauschen.
 
habe beide getauscht. keine Änderung.
 
Der plx der Probleme macht ist eigentlich nagelneu habe den vorhin das erste mal in betrieb genommen
 
Und wenn ich meine Kopfhörer anschliesse dann höre ich auch nur auf der eine Seite was
 
Also spielt der eine PLX immer nur über den rechten Kanal? Egal welche System dran ist?

Evtl. mit einem Wattestäbchen mal die Kontakte im Tonarm etwas reinigen?
 
Die Kopfhörer schließe ich im Mixer an. Ja genau der plx immer über den rechten kanal
 
Habe probiert das zu reinigen. Diktiert nicht wirklich. Wattestäbchen passt nicht da rein.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben