xone 42 Problem

M

mpcxmoog

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Dez 2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Allen Heath Xone 42 Mixer. Dieser ist über XLR Kabel an den Boxen angeschlossen. Manchmal jedoch ist eine Box kaum zu hören und viel leiser. Wenn ich auf das Gehäuse zwischen den Reglern der 4 Kanäle klopfe, funktioniert es wieder.

Hat jemand eine Idee? Wo würdet ihr das einschicken?

Garantie gibt es keine mehr.

Grüße

Sven
 
Geh doch damit ins Musikhaus deines Vertrauens und lass die Kiste reparieren.
 
Äääh Darkside ... Du bist so geil :))))) Wenn der TE ein Musikhaus seines Vertrauens hätte,würde er die Frage,wo man denn mit der Kiste hingehn (einschicken) kann, nicht stellen . Oder was meinst Du ?

moog , wenn Du das Gerät einschicken möchtest,dann kannst Du mal da schauen.

https://www.thomann.de/de/helpdesk_repair.html

Musikhaus Thomann dürfte Dir ein Begriff sein. Die ham ein Reparatur Service dabei. Wäre eine von vielen Möglichkeiten.
 
Er kann sich auch DJ Klopfi nennen, und das Kunststück mit dem Mischpultklopfen als Feature verkaufen. :d


Aber manchmal frage ich mich schon, wie es solche Leute geschafft haben, nich zu Hause zu verhungern. Denken ist nicht schädlich und Google kostet nix. Für so eine Frage brauchts kein Forum.
 
@ Patrik ... WAS ? Denkst Du der TE hat Probleme mit Thomann Kontakt aufzunehmen ??? Hmmmmm wäre möglich.

Denkst wir sollte ihm auch noch die Telefonnummer raussuchen ? Harharharhar ich weis,ich bin ein A*sch. Aber der musst jetzt sein.

Darkside , ich verstehs ja auch net. Mann muss aber dazu sagen,das der TE ja auch um Rat gefragt hat,ob einer von hier evt. weiss an was es liegen könnte. Vermute das die Frage : "Hat jemand eine Idee" ? ... so gemeint war.
 
Ja gut. Ich lasse mich zu einer Prognose hinreissen: kalte Lötstelle.

Wobei die Orakelei obsolet ist, wenn die Kiste eh zur Reparatur muss.
 
Das, was im semiprofessionellen Bereich immer gerne als "kalte Lötstelle" bezeichnet wird, bezeichne ich als "kaputte Lötstelle". Der Unterschied ist der, dass bei der "kalten Lötstelle" bereits beim Lötprozess in der Fabrik was schief gelaufen ist sodass die Verbindung eher geklebt denn gelötet ist. de.m.wikipedia.org/wiki/Löten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Bei einer kaputt gegangenen Lötstelle wird dieser Effekt erst nach recht langer Benutzung auftreten (> 10 Jahre) und zwar um so eher, wenn das Gerät häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und die verlöteten Teile einen recht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizieneten besitzen. Dabei "arbeitet" z.B. ein dicker Anschlussdraht eines Bauelements in der Lötstelle bis die im Extremfall aussieht wie ein "Vulkankrater"in dessen Mitte der mehr oder weniger nicht mehr kontaktierte Draht steckt. Es können aber auch feine Risse im Kristallgefüge des Lötmaterials sein die man nur mit einer starken Lupenlampe findet.

Wenn Erschütterung das Problem erzeugen oder beseitigen dann kommt das meist daher.
Ansonsten auch Kontaktprobleme aller Art wie etwa ein Haarriss in einem Widerstand.

Als seriöser Dienst lötet man gleich alle neuralgischen Lötstellen nach. Nicht umsonst heisst es: Das ausfallhäufigste Bauelement ist die Lötstelle. Dicht gefügt von den Elkos.
Die Fehler werden nach Sichtkontrolle meist mit Kältespray gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben