Sind das GLeichlaufschwankungen ??? :

W

Wondaknobs

Mitglied
Dabei seit
22 Feb 2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Folgendes Phönomen fällt mir bei meinen 1210ern MK2 auf:

Wenn ich zwei Platten gleichzeitig abspiele ( mixe) und ich z.B. vom linken Turni die Bässe und die Mitten nehme und vom Rechten nur die Höhen (oder auch viceversa) und sie synchron laufen lasse, und dann nach ein paar Sekunden die Bässe von Links wegcutte und sie stattdessen in der gleichen Zeit von rechts wieder reinmixe dann stimmt oft das Tempo nicht mehr und ich muss die Platten live wieder angleichen. Welche EQs man in welcher reinfolge ist dabei egal.
Ich meine ich kann dennoch gut mixen weil ich das nur so gewohnt bin... allerdings glaube ich nicht , dass das so gedacht ist und es fällt auf, dass dieses Phänomen bei neueren Modellen wie SynQ XTRM1 oder anderen Modellen nicht gegeben ist.

Das ist mir übrigens auch schon auf vielen anderen 1210 MK2 Modellen aufgefallen....

Sind das Gleichlaufschwankungen? Auf dem Strobo sind optisch keine Schwankungen erkennbar, auch nicht hörbar. Es fällt nur beim Mix auf, dass man wenn man die 1 oder 2 EQs vom einen turntable/PLatte im mix verwendet und dann den anderen EQ vom anderen und man das hin und herswitchen will, dass das nicht so smooth geht wie auf neueren Modellen ... man muss immer gleichzeitig manuell vorpitchen oder schnell und sanft mit den fingern den plattenteller ganz leicht abbremsen...

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären und ihr wisst was ich meine.


LG und Danke im Vorraus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ist auf einer oder beiden Platten "handgemachte" Musik drauf, so ist diese meist ebenfalls nicht "straight" im Takt.
Natürlich könnte das sein.
Um das zu überprüfen wäre folgendes zu tun:
Man verwende zwei Mal die gleiche Platte und lasse sie synchron ohne Veränderung am Pitch laufen.
Wenn sie dann auseinanderlaufen, dann stimmt die Umdrehungszahl oder der Gleichlauf nicht richtig.
So ein 1210er ist halt in der Regel schon ein wenig betagter, als ein SynQ TT, insofern bitte ich um Nachsicht mit den altehrwürdigen Elektronikbauteilen;-)
 
in wie fern bist du dir sicher das du die geschwindigkeit ganz genau gleich einstellst bei so einem übergang? ich meine in einem set hat man ja dafür nur die jewelige länge des aktuell laufenden tracks zeit, abgezogen der zeit die zum rein und raus mixen benötigt wird. wenn diese zeit die dann am ende übrig bleibt um das matching zu betreiben nun immer gleich lang wäre, was sie nicht sein kann weil tracks nunmal untershciedlich lang sind. also hat man mal entspannte mehrere minuten und manchmal nur wenige sekunden um die geschwindigkeit der tracks anzugleichen. was im noch hinzu kommt sind die leute die einem immer noch voll labern und genau davon abhalten was mal der anspruch in diesem biz war und nicht nur eine dämliche funktion die per knopfdruck von einem affen erledigt werden kann. (SORRY an alle affen ;-)
bei all diesen faktoren die das einstellen der geschwindigkeit begleiten gibt immer mal ein paar übergänge in die man wärend alle regler oben sind einfach nach regeln muss, die erfahrung und meiner meinung nach auch das können entscheiden dann darüber in wie fern das jemand mitbekommt, da ist dann ein geschulten ohr und fingersptzen gefühl gefragt... =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben